größere (tropische?) Süßwasserpolypen

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mal ein kleines Becken mit Süßwasserpolypen einzurichten, ich finde die Tierchen recht interessant (im Gesellschaftsbecken will ich sie natürlich nicht haben), ich frage mich nur ob es vielleicht in den Tropen größere Arten gibt als unsere einheimischen.

Weiß da jemand was? :study:
 


Hi,
lass es. Nachher verschelppst du die nur unbemerkt in deine/dein anderen/anderes Aquarien/Aquarium. Und Hand aufs Herz: wozu? Interessant ist da nix dran!
 
Hallo Frank,

seit wann entscheidest du was andere Leute interessant finden? :roll:

Ich persönlich würde das Risiko die Viecher in mein Becken einzuschleppen nicht eingehen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man aufpasst und das Becken am besten noch in einem anderen Raum stehen hat sehe ich da aber keine größeren Probleme.

Gruß,
Dominik
 
Hi,

mein Onkel hatte vor Jahren mal Folgendes gemacht: Er hat sich aus einem gut verkrauteten Tümpel ein paar Pflanzen geholt und in ein kleines 20l Becken gepackt, das hat er dann ohne weitere Technik einfach ins Fenster gestellt und beobachtet was so alle aus den Pflanzen raus kommt.
Vieles was da aus den Pflanzen raus kam will man bestimmt nicht im richtigen Aquarium haben aber spannend war es auf jeden Fall.
Da waren damals auch Polypen dabei und er hat sich keine in andere Becken verschleppt. Ich fand die Tiere schon ziemlich faszinierend und habe auch vor das Experiment bei Gelegenheit zu wiederholen.

Aber unabhängig davon glaube ich, dass sich größere Polypen einfach besser beobachten lassen.

Und sein wir mal ehrlich im, Salzwasserbereich packen sich die Leute ja auch dicke, fette Nesseltiere in die Aquarien und finden es toll.

Da kann man doch auch mal im Süßwasser ein Artbecken mit Nesseltieren ansetzen. Irgendwie gefällt mir auch der Gedanke ein kleines Süßwasserbecken zu haben, das auf den ersten Blick eher an Salzwasser erinnert.(ein echtes Salzwasserbecken wäre mir dann aber doch zu aufwendig/zu teuer)

Deshalb würden mich halt auch größere Polypen reizten, wie ich sie eben nicht in jedem Tümpel finde.

Grüße
 


Oben