zu niedriger KH-Wert

Hi zusammen,

wir hier in Regensburg haben so ein sch.... Wasser....ich kann s keinem sagen!

GH geht bis zu 20 rauf!!!

Also mach ich ne Umkehrosmose und bekomme natürlich tolle Wasserwerte. Danach muss ich wenig nachhärten, aber oK.

nun ist es so, dass mein KH bei 3-5 liegt und PH knapp bei 6,8

wenn ich nachhärte mit dem Salzgemischzeugs dann steigt auch der GH, das will ich aber eigentlich nicht.

wie krieg ich denn nur den KH rauf?
Hängt das womöglich auch mit dem Pfalnzenwachstum zusammen -> CO2 !?
Muss ich evtl. nachdüngen? ich denke schon wenn ich mir die beiden Werte ansehe oder?

grüße und danke für jegliche Hinweise ,-)

Hi,

verstehe ich nicht, wenn Du das Wasser durch ne Osmoseanlage pumpst sinkt auch die GH und nicht nur die KH.

Du stellst Reinstwasser(destilliert Wasser) her und zu 99 % filtert die Anlage alles raus.

Mudskipper

Mitglied
Moin,

verrate uns doch, was für eine Aquaristik Du machst und wir sagen Dir ob Du überhaupt großartig nachhärten musst :wink: .

Lg Markus

ok, hab mich doof ausgedrückt.

natürlich sinkt durch die Osmose auch der GH ;-)
aber der passt ja, nur der KH ist mir zu niedrig und den hätte ich gern ein wenig erhöht.

Ich bzw. mein Tochter hat ein kleines Süsswasserbecken mit Neons

:eek:

Hi,

3-5 ist doch optimal wäre froh wenn ich das hätte.

Es sei denn Du hast oder willst Schnecken haben denn unter 5 KH soll sich wohl deren Gehäuse auflösen. Leider wurde mir die frage hier noch nicht beantwortet.

Laut Fachlektüre ist ein Wert zwischen 6 und 10 optimal

Diese Drecks-Schnecken. jeden Tag fische ich 4 Stück raus!!! Einen Kugelfisch nur für den einen Zweck ist auch doof

Mudskipper

Mitglied
morpheus4711 schrieb:
Laut Fachlektüre ist ein Wert zwischen 6 und 10 optimal

Diese Drecks-Schnecken. jeden Tag fische ich 4 Stück raus!!! Einen Kugelfisch nur für den einen Zweck ist auch doof

Moin,

das ist schlicht unwahr :wink: . Hier kommt eine Kh von 3 aus der Leitungs, das ist für Normal-Aquaristik sehr sehr gut!

Lg Markus

Hi hi

nur mal kurz zu dem Mythos Schnecken würden sich bei Kh unter 5 auflösen so ein Käse also ich wäre froh wenns so wäre fahre im Discus Becken teils mit Kh von nur 2 und da hat sich noch keine aufgelöst, und das bei níedrigem ph wert :wink:

Moin,

die KH von 3-5 geht doch völlig in Ordnung. :D
Ich fahre mein Neonbecken noch etwas weicher und da gibts keine Sorgen und Nöte.
Lass da mal so.

Beste Grüße
Martin

ich hab vor 10 Jahren mit AQ aufgehört und jetzt wieder wg. meiner Tocher begonnen ;-)

Früher hatte ich das gleiche, KH und GH in schwindelerregender Höhe. Seit ich Osmose-Wasser verwende keine Probleme mehr.

In der Bucht für 70 Euro gekauft

Oben