Zu niedriger PH Wert

A

Anonymous

Guest
Hallo,
wer kann mir helfen? ich habe andauernd einen zu niedrigen pH Wert in meinem Beckem! Nachdem ich dann Wasserwechsel gemacht habe bekomme ich ihn wieder auf 7 -7,5 hoch aber dann dauert es nicht lange, dann geht er wieder auf 5 runter und er ist wieder zu niedrig!

Andere haben das Problem mit nem zu hohen pH, ich habs genau umgekehrt! Wäre echt lieb wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

Hallo!

Welche Fische pflegst Du?
Wie sind die restlichen Werte?
Düngst Du mit CO2?
Wie ist das Becken eingerichtet?
Gibst Du irgendwelche Zusätze ins Wasser?

Hilsen,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
Hi

ich habe nichts besonderes im Becken drin, ich habe nur Guppys, Platys, Neons Welse und 4 kleine Black mollys

Düngen tu ich eigentlich gar nicht.

Und an Pflanzen ist auch nichts besonderes drin, nur Standard Pflanzen. Habe mal en Bild beigefügt!
Zusätze sind auch nicht im Wasser!

Anhänge

• 14092007446.jpg
    14092007446.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 128
A

Anonymous

Guest
Hallo,

weis jemand von euch ob irgendwelche Pflanzen den PH Wert senken? ich kann jede Woche einen Teilwasserwechsel machen, da mein PH Wert immer wieder sinkt!

Jetzt hab ich gerade einen Wasserwechsel gemacht da der Wert wieder auf 5 runter war, jetzt isser wieder optimal auf 7,5.

Tut mir leid, aber unsere Glaskugel ist noch kaputt...
Du musst schon genaue Angaben machen, wie hoch ist denn Deine KH?
Wie stark ist das Becken bepflanzt? -> setz mal ein Foto rein.
Filterst Du über Torf?
Wie lange steht das Becken schon? Seit wann sinkt der PH-Wert so stark?
Was für Welse? (da habe ich einen extrem abwegigen Verdacht, aber das kommt mir hier sehr komisch vor)
Wie alt ist der PH-Test?

7,5 findest du optimal ?

Eigentlich würde ich vermuten, dass du ne sehr niedrige Karbonhärte hast, diese wirkt als Säure- und Basepuffer. Ist sie nicht vorhanden oder kaum reichen schon kleine Säure oder Basenmengen um den pH massiv zu ändern.

Allerdings muss es so sein, dass deine KH zu niedrig ist, denn wäre er höher, gäbs kein pH5, da der KH-Pufferwert wenn ich mich recht erinnere ohje ja etwa bei 7,x (?!) liegt, jedenfalls deutlich über 5.

Wenn du es wirklich wissen willst, dann miss mal die KH.
Ist nicht so teuer der Test (~7 Euro).

lg

Oben