GH niedriger als KH?

bierteufel

Mitglied
Hallo

Aus gegebenem Anlass und aus persönlichem Wissensdurst stelle ich hier mal die Frage an die Experten, die eventuell in dem verlinktem Unterforum nicht mitlesen.

Gruß Arne

Hi Andrea....

Ich kann es Dir nicht begründen, aber was du behauptest ist Falsch!

Wasserchemie-Experten wie Knut (sorry Knut falls du hier mitliest aber ich muss dich einfach ins Spiel bringen, ich bin sicher dass du das, wenn du willst erklären könntest) und andere hier sagen immer wieder es ist möglich,unter gewissen Umständen, daß das, was in der Aquaristik als KH gemessen wird, höher sein kann, wie das was in der Aquaristik als GH gemessen wird. Es ist allerdings recht unwahrscheinlich.

Ich bin nicht sicher ob die tatsächliche KH höher sein kann als die GH. In den Wassertests wird KH dem Säurebindungsvermögen gleichgesetzt .. ich nehme an wenn reichlich andere Puffer im Wasser sind, dann kann der KH-test, obwohl er korrekt funktioniert, eine höhere KH anzeigen als der GH Test, der auch korrekt funktioniert, als GH anzeigt.

Aber ich bin schon still .....

HALLO EXPERTEN WO SEID IHR Smile Smile Smile

Gruß Arne

Moin,

dann nochmal hier:

die Karbonathärte (KH) ist Teil der Gesamthärte (GH) und kann damit nie größer als die GH sein.

Was mit den aquaristischen Test gemessen wird ist das Säurebindungsvermögen (SBV). Dieses beinhaltet aber auch Hydrogencarbonate, die nicht Bestandteile der GH (z.B. Natrium) sind. Daher kann das SBV größer sein als die GH.

GH = Erdalkalimetallionen, Calcium und Magnesium
KH = Hydrogencarbonate, die als Partner ein Erdalkalmetalliion haben
SBV = Hydrogencarbonate, die als Partner eine Erdalkaliion oder ein anderes Ion haben, z.B. Natrium.

Also was Andrea gesagt hat, war richtig. Wink

Hallo,

Per Definition ist Karbonathärte immer ein Teil der Gesamthärte, wie vorher beschrieben muss ein Salz der Karboanthärte (per Definition) immer mit Calzium oder Magnesium etc. beginnen.
Ein Salz welches mit "Natrium" beginnt ist per Derfinition nicht in der Karbonathärte enthalten.
Nur: die Karbonathärte per Definition ist (hobbymäßig) nicht messbar.

Wir messen wie vorher ja beschrieben das Säurebindungsvermögen und da ist eine Natriumverbindung mit dabei - nämlich Natriumbikarbonat welches oft einen guten Anteil der "KH" ausmacht.

Die "echte" Karbonathärte wäre eh weniger aussagekräftig als Jene, die wir messen können - also passt es :)

mfG Anton Gabriel

Hallo Arne,

die ganze Welt lacht über blöde Deutsche (bzw. deutsch-sprachige), die immer noch den Begriff "Karbonathärte" verwenden und sich dabei über die entsprechende Definition wichtig machen.
Mit eitlem schwadronieren über die "korrekte" Definition der KH macht man sich im Jahre 2008 zwangsläufig lächerlich

In aktueller einschlägiger Fachliteratur spielt der Begriff nicht mehr die geringste Rolle. In akademischen Kreisen setzt sich zunehmend der Begriff KH als quasi-Synonym für die HCO3-Konzentration durch. Punkt.

In diesem Sinne kann "in der modernen Welt" die KH sehr wohl größer sein, als die GH. Punkt.

Gruß,
Dirk

PS:

Anton_Gabriel schrieb:
Nur: die Karbonathärte per Definition ist (hobbymäßig) nicht messbar.

Natürlich ist die KH auch im Sinne der obsoleten Definition (hobby-mäßig) messbar!
Wenn manche Leute dazu nicht im Stande sind, dann müssen sie nicht gleich behaupten das ginge nicht... :roll:

bierteufel

Mitglied
Hi

Sorry... im eigentlichen Thread bei den Wirbellosen wurde das schon beantwortet.

Darum bitte ich jetzt auch hier einen Schlussstrich zu ziehen.

Gruß Arne

P.S.:

Der KH-Messwert kann größer sein als der GH Messwert. In diesem Falle wird dann postularisch festgelegt, dass GH=KH (Der grössere KH wert ist massgeblich) ist. Nach dieser Regelung muss KH immer <= GH sein.

Liebe Moderatorin- wenn Du wieder in den threads herumfummelst und Texte löschst, dann mach das doch bitte auch an entsprechender Stelle deutlich kenntlich. Langfristig lassen sich dann Schlüsse daraus ziehen welcher Intention Deine Moderatorentätigkeit folgt. Danke!

Hallo,

nein- die Frage wurde dort deshalb nicht korrekt beantwortet, weil sie verschweigt, daß es sich um eine obsolete Definition handelt.
Diese Definition hatte auch nicht das geringste mit einem "Postulat" zu tun. Insofern ist auch der Begriff "postularisch/postulatorisch" fehl am Platze.

Wenn in moderner (namhafter) Literatur der Begriff "Karbonathärte" lediglich noch als Synonym für SBV bzw. c(HCO3) akzeptiert wird, dann brauchen auch wir in den Aquaristikforen nicht meinen schlauer sein zu müssen, als Fachbuchautoren und Experten.

Insofern ist es schlicht nicht richtig, wenn stes darauf hingewiesen wird KH könne per definitionem nicht größer GH sein.
Diese stetige Herumwedelei Definitionen von anno dazumal muss man schon fast als sinnentleerte Wichtigtuerei bezeichnen.

Es existiert schlicht keine gültige Definition für den Begriff KH- schlicht weil "° KH" nicht weiter eine gültige Einheit darstellt.

Gruß,
Dirk

May

Mitglied
Dirk Otto schrieb:
Liebe Moderatorin- wenn Du wieder in den threads herumfummelst und Texte löschst, dann mach das doch bitte auch an entsprechender Stelle deutlich kenntlich. Langfristig lassen sich dann Schlüsse daraus ziehen welcher Intention Deine Moderatorentätigkeit folgt. Danke!

Der ehrenwerte Dirk Otto hatte aus einem Beitrag weiter oben zitiert und einen nichtssagenden Satz hinzugeschrieben. Da man dieses Statement nichts anderem als der Kathegorie Spam zuordnen konnte, habe ich diesen Beitrag gelöscht und sogleich eine PN an den ehrenwerten Dirk Otto geschickt.
Diese PN wurde von dem ehrenwerten Dirk Otto kritisch aufgegriffen (man kann sogar sagen er fühlte sich ans Bein gepinkelt), weshalb ich eine vernichtende Antwort erhielt (mit zittern jetzt noch die Beine).

Mein lieber Dirk Otto,

natürlich möchte ich nicht, dass langfristig Schlüsse über meine Intentionen gezogen werden, die kann man auch ganz offen bei mir via PN erfragen.

Astrid, manches ist eine Frage des Stils. Und der Stil von dem Deine zugegebenermaßen kurze PN an mich geprägt war, lies nur ganz bestimmte Rückschlüsse für mich zu, was Du kommunizieren willst.

Wenn Du meinst es handele sich bei einem Beitrag um puren SPAM, dann lösche den Inhalt und mache es kenntlich, daß da Seitens der Moderation "gebastelt" wurde.
So ein wenig Tansparenz darf man wohl verlangen dürfen- oder?!

Desweiteren:
Mach Dir mal die Mühe deinen letzten (an mich gerichteten) Beittrag an dieser Stelle nochchmals durchzulesen.
Und dann mach Dir nochmals Gedanken darüber, daß das subjektive Urteil des Einzelnen sehr unterschiedlich ausfallen kann, ob SPAM oder kein SPAM. Deinen Beitrag würde ich durchaus als SPAM betrachten.

Schönes Ei hast Du Dir da gelegt. Wird jetzt aber vermutlich eh gleich wieder alles gelöscht, wo Du Dich nun so schön blamiert hast... :roll:

Dirk

Hallo allerseits,

da ja aufgrund meiner Fragen dieser Thread eröffnet wurde, möchte ich hier mal die Neuigkeiten posten. Ich habe jetzt neue Wassertests für GH und KH gekauft von Tetra. Mein alter Test für KH von Nutrafin war leer. GH hab ich noch. Tja und nun die Ergebnisse:

Tetratest:
GH 12 KH 11 vor 40% Wasserwechsel
GH 12 KH 12 nach Wasserwechsel

Nutrafin zeigte jedoch einen Wert von GH 9 an?!?!? :shock:
Kann dieser abgelaufen sein, so dass er nicht mehr genau ist? Spielt die Haltbarkeit bei den Tests eine Rolle?

Kann es sein dass GH und KH gleich sind???

Bin für Antworten dankbar. Man weiss schließlich nie genug ;-)

LG
Adina

Hallo Adina!

Klar spielt die Haltbarkeit eine Rolle, deshalb steht ja auch ein Haltbarkeitsdatum drauf. :wink:

Es kann schon mal vorkommen, dass nach Ablauf dieses Datums oder auch bei falscher Lagerung, Sonne, Hitze usw. die Wirksamkeit der Tests nicht mehr gegeben ist.

Dass KH und GH (gemessen mit Tropfentests für den AQ-Bedarf) auch mal gleich hoch/niedrig sind, kann vorkommen, genau wie eine KH die höher als die GH ist. Das ist meist der Fall wenn im Haus oder der Gemeinde eine Entsalzungsanlage installiert ist, um Leitungen und Waschmaschinen zu schonen. :)

Gruss Gregor

Hallo Gregor,

rein interessehalber: welcher Wert wird eigentlich durch eine Entsalzungsanlage beeinflusst? Der GH?

Die Wasserwerke geben übrigens tatsächlich die Werte mit GH/KH 12 an.

LG
Adina

Hallo Adina!

Soweit ich weiss, wird nur die GH beeinflust. Bei einer Bekannten im Haus wurde so eine Anlage installiert und von da an war die GH von 23 auf 10 runter, die KH allerdings nur von 17 auf 15, also minimal. Der ph-Wert war unverändert. Alles gemessen mit Tropfentests, die zwar genauer sind als die "Ratestäbchen" aber auch Fehlertoleranzen aufweisen. :wink:

Gruss Gregor

A

Anonymous

Guest
Hallo,

fossybear schrieb:
Klar spielt die Haltbarkeit eine Rolle, deshalb steht ja auch ein Haltbarkeitsdatum drauf. :wink:
Ja, allerdings zeigt ein verdorbener GH-Test in 99,999 % aller Fälle zuviel an. Von der Verderbnis betroffen sind in den allermeisten Fällen die Chelatoren, die beim GH-Test die GH-Bildner vor dem Indikator kaschieren.

Viele Grüße
Robert

Oben