Niedriger dKh Wert

A

Anonymous

Guest
Ich habe seit 2 Wochen ein 54l Aquarium mit Planzen, die sehr gut wachsen und vier Oto´s (Harnischwels, 4 cm). Meine Wasserwerte sind eigentlich perfekt nur ich mache mir etwas Sorgen wegen dem dkh Wert. Die dkh beträgt nur 4. Ich wollte jetzt fragen ob jemand weiß wie ich das Wasser aufhärten kann?

Vielen Danke

felne

Hi,

wozu aufhärten? Ich wäre froh wenn meine KH Im Becken von alleine bei 4° wäre. Und die Otos sind Weichwasserfische, und ist damit der Grad vollkommen ok.
(PS: ich würde die Otos aufstocken, dann fühlen die sich wohler)

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Ja ich weiß, aber man sagt doch immer, dass wenn die dk Härte höher ist der ph Wert nicht so dazu neigt zu schwanken.

Hallo,

Wie hoch ist denn der PH?
Je nach dem, kann er zwar schwanken, aber nicht in deutlichen ausmaßen. Er wird wenn überhaupt nur etwas sinken, und das wäre je nach dem sogar sehr gut.
Über richtige Schwankungen wie Säuresturz musst du dir nur sorgen machen, wenn die KH <1 ist.
Aber selbst dann wenn du genügend Mulm im Becken hast, muss es nicht passieren, da Mulm eine Art Puffer ist.

LG Tanja

Kh von 4 das ist ja genial.
Ich baue eine pipeline zu Eurem Wasserwerk.

Solange Dein PH stabil ist,nichts verändern.

Gruß
Holger

A

Anonymous

Guest
ph wert

Hallo Leute,

also meine Werte sind:

dgh: 8
dkh: 4
ph: 7
nitrat: 0,1 (nicht vorhanden)

also sind diese werte ok?

Noch ein Bild von meinem AQ.

Hi,

nund wie sieht es mit Nitrit aus?
Der ist auch wichtig.

PS: achte doch bitte drauf, das du nicht immer ein und den selben Beitrag 2mal einfügst. Ich lösche regelmäßig den 2ten gleichen Beitrag von dir.

LG Tanja

Oben