zu hoher Nitritwert aber ein Fisch überlebt allein

hi leute!
ich hab mir jetzt auch neu ein Aquarium eingerichtet. Unser "zoofachhändler" hat mir Düngerboden gegeben und alles weitere, hab das dann auch alles gemacht. Dann haben wir das Wasser übers Wochenende stehen lassen und da dann ein starter ( auch vom Experten der soll ein Tag vor den Fischen ins Wasser gegeben werden und dann kann man ohne zu warten die Fische holen).
alles soweit ok. hab dann auch Fische geholt. 10 Neons und ein Panzerwelz. Dummerweise sind die 10 neons alle nacheinander gestorben. => Wassertest machen lassen => zu hoher nitritgehalt!!
so das komische is nur dass mein Panzerwels das bis jetzt alles überlebt hat :shock: (nich das ich mich darüber nich freue)!
Aber wie kann der das ab?? is das denn auch normal dass der nur hinter meiner pumpe putzt?? und kann mir jemand sagen woher der hohe wert kommen könnte???
Viel auf einmal, ich weiß aber wär super wenn trotzdem einer helfen könnte :wink:

danke schon mal ;)

Moin

Ich würde sagen, diese Starter haben versagt oder wurden falsch angewendet. Ich möchte da nicht fest urteilen, da ich nur mit aquaristischen Schlämmen animpfe und es noch nie mit Starterbakterien getan habe.

Warum der Panzerwels überlebt hat weiss ich nicht, aber wer sagt denn, dass die Neons am Nitrit gestorben sind? Und wie hoch ist der Wert überhaupt?

Grüße
Niels

danke schon mal :D
ka wie hoch der genau war. der typ im fachhandel meinte nur dass er sich vorstellen kann dass es den Fischen scheiße geht wenn die nitrit Werte so hoch sind. hab dann das wasser gewechselt dann war der wert was besser aber heute war der schon wieder voll hoch so 0,3 mein ich bin mir net mehr so sicher was die zahl angeht :|
kann das vll auch von dem Dünger kommen den der mir gegeben hat obwohl der für Aquarien ist??
Is das normal für Welze dass die den ganzen Tag nur an der Pumpe hocken??

Moin

~Sophie~ schrieb:
Is das normal für Welze dass die den ganzen Tag nur an der Pumpe hocken??

Nein ist es nicht. Manchmal ist es ein Anzeichen von bakteriellen Infektionen. Gab es äußerliche Merkmale?

0,3 mg/L ist kein hoher Nitritwert falls das stimmt.

Grüße
Niels

Hallo,

Also ich nehme mal stark an das es ein Nitritpeak war bzw. ist.
Der Nitritpeak ist entstanden weil, du dein Becken nicht eingelaufen lassen hast.
Ich persönlich halte nichts von Wasseraufbereiter oder ein Nährboden.

Zum Thema: Becken einlaufen lassen benutze bitte die Suche da gibt es endlos viele Treads

Du kannst jetzt um den Nitritpeak zu sinken, jeden tag ein TWW machen,
min 50 % falls der Nitrit gehallt größer wird, auch mehr 90%.
Oder geh in ein Fachgeschäft und hol dir ein bisschen Filterschlamm
das Hilft auch sehr oft ;)

Falls du dir neue Fische kaufen willst, was du bestimmt tuen wirst, kauf nicht gleich alle auf einmal sondern setzt sie Zeit versetzt ein.
Z.B.: 10 Neon in der ersten Woche und 10 Rotkopfsalmer 1-2 Wochen später usw.

Warum der Wels es überstanden hat kann ich dir leider nicht genau sagen, ich denke aber das er etwas resistenter gegen Nitrit ist.
Deswegen ist es eig. auch gut, wenn man beim einlaufen des beckens nach 1-2 Wochen ein paar Welse einsetzt ( Wenn man sie später natürlich auch haben will und nicht nur für den Nitrit)

Greetz Stiffi

Moin

Stiffler78 schrieb:
Ich persönlich halte nichts von Wasseraufbereiter oder ein Nährboden.

Wer redet denn von Wasseraufbereiter?

Stiffler78 schrieb:
Du kannst jetzt um den Nitritpeak zu sinken, jeden tag ein TWW machen,
min 50 % falls der Nitrit gehallt größer wird, auch mehr 90%.
Oder geh in ein Fachgeschäft und hol dir ein bisschen Filterschlamm
das Hilft auch sehr oft ;)

Welcher Peak?

Stiffler78 schrieb:
Warum der Wels es überstanden hat kann ich dir leider nicht genau sagen, ich denke aber das er etwas resistenter gegen Nitrit ist.

dazu sag ich nichts mehr -.-

Grüße
Niels

Hallo Fallout

Da ~Sophie~ das AQ neu eingerichtet hat, denke ich mal das es ein Nitritpeak ist, muss nicht sein kann aber, was soll denn sonst der hohe Nitritwert nach neu einrichtung des Beckens sein ?

Mit dem Wasseraufbereiter meinte ich Starter (bzw Starterbakterien)
sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.

Edit: In den meisten Treads wo es um Nitrit geht liest man das, es den Welsen immer gut geht ;)

Greetz Stiffi

A

Anonymous

Guest
Moin Sophie,

dass Dir die Neons "umgekippt" sind, wundert mich wenig, da die mit zu den empfindlichsten Fischen zählen und die Ursache muss nicht mal in Deinen Wasserwerten liegen.

Ein Nitritwert von 0,3 ist noch kein Anlass zur Sorge und mit ziemlicher Sicherheit auch nicht die Ursache des Fischsterbens.
Panzerwelse sind normalerweise relativ robust, nur dass sich Deiner verkrümelt, liegt wohl eher daran, dass er allein auf weiter Flur ist.
Verschaff ihm noch Gesellschaft, das sind Gruppentiere.

Gruss,
Britta

danke

hey leute!
danke schon mal für eure Hilfe :D der welz lebt immer noch und ich werd jetzt nochmal ne wasserprobe untersuchen lassen und evtl noch ein welz holen. mit den Fischen warte ich aber glaub ich auch noch was :)
was meinterst du denn woran die Fische ( wenn nich an dem schlechten Wasser) sonste gestorben sein könnten??

Oben