Hoher Nitritwert

Hi,
yoshmeister schrieb:
Deswegen funktionieren die auch - und die vom Joghurt nicht...
siehste? Werbeslogans wie bei dem Joghurt-Kram. Du weisst nicht was in dem Zeug drin ist und ob es überhaupt was nützt, aber es ist grandios... :roll:
 


Hallo,
yoshmeister schrieb:
Hallo,
aber des stimmt doch gar nich! Ich bin absolut nich pro-Joghurt - weil im Unterschied zu den Aquariumsbakterien, die Joghurttierchen alle draufgehen bevor sie dahin kommen, wo sie was bewirken würden.
bist du dir ganz sicher?
Meines Wissens gibt es durchaus probiotische Bakterien, die auch im Darm noch aktiv sind, nachdem sie den Magen passiert haben!

yoshmeister schrieb:
Die Aq-Bakterien haben jedoch das Magensäurehinderniss nicht... ergo leben sie noch, wenn sie den Ort ihrer Bestimmung - das Aquarium - erreichen. Deswegen funktionieren die auch - und die vom Joghurt nicht...
Die haben aber das Hindernis, dass sie unter Umständen unter ungünstigwen Bedingungen Wochen oder Monate im Regal ohne Sauerstoff und Nahrung überleben müssen!

Gruß Knut
 
Hey zusammen,

erstmal "weiss" ich nicht, ob sie funktionieren, da ich sie noch nie benutzt hab - ein Freund von mir hat sich aber vor kurzem ein Aquarium (alles neu) zugelegt, Starterbakterien rein und am 2. Tage Fischies eingesetzt. Ohne Nitrit. Also irgendwas scheint zu funktionieren. Und die ersten Beiträge in dem Threat hier sprechen auch ehr dafür...

Da ich regelmässig mit Bakterien arbeite, hab ich nen relativ guten Überblick, was man mit denen machen und was nicht. Deswegen kann ich auch sagen, dass 99.x % von dem Joghurt-Kram werbebullshit ist, weil: Bakterien + Säure = Futsch. Andererseits kann man mit Bakterien ziemlich viel anstellen, ohne dass sie auch nur n Kratzer abkriegen. Jedenfalls sehe ich keinen Grund, der dagegenspricht, nitrifizierende Bakterien zu vermehren, in eine Flasche zu stecken, und für Aquarien zu benutzen. Und wenn die Bakterien im Aq. n paar zu wenig sind... wtf - dann kann ma doch welche dazuleeren, oder?

Versteht mich nicht falsch - ich will hier keineswegs eine Lanze für irgendwelche Aq.-Produkte mit Bakterien brechen. Solange es ohne funktioniert (sollte es ja eigentlich) ist ja auch alles bestens. Andererseits stosse ich hier auf eine grosse Ablehnung bezüglich Bakterien (Stichwort "natürlich") die sich mir einfach nicht erschliesst.

Gruss, Yosh

p.s. Joghurt ist übrigens grundsätzlich n sehr gesundes Milchprodukt, was sich bei allen die keine Lactoseintoleranz haben positiv auf die Verdauung auswirken kann - egal ob "enthält Super+Bakterien-200-Extratop" draufsteht oder nicht. :D
 
Update:

Nach der interessanten Diskussion hier habe beim Tierladen um die Ecke mal nachgefragt und dankenswerterweise 3 kurz nach dem Ablaufdatum stehende Bakterienhaltige Produkte geschenkt bekommen. Es handelte sich um De****ol, Ni****ec und Sa*****rt namhafter Hersteller. Ich habe dann Proben von allen drei jeweils in ein Nitrithaltiges (2.5 mg/l) und ein Nitritfreies Nährmedium gegeben, und über Nacht bei 37 °C kultiviert...

Ergebnis: Sämtliche Kulturen haben sich reichlich vermehrt, in 2 der Nitrithaltigen Lösungen wurde das Nitrit vollständig abgebaut, in der dritten sank es auf ca. 0.3 mg/l.

Aus meiner Sicht spricht damit definitiv nichts gegen die Anwendung besagter Bakterien, sofern dringender Handlungsbedarf besteht - zumindest um die klassische WW-Therapie zu unterstützen.

Gruss, Yosh
 
Hallo zusammen,

am fünften Tag gingn der Nirtitwert zurück auf 0,1 zurück. Bei jedem Wechsel habe ich Starterbakterien in den Filter gegeben.

Danke für eure Hilfe.
 


Oben