Hey zusammen,
erstmal "weiss" ich nicht, ob sie funktionieren, da ich sie noch nie benutzt hab - ein Freund von mir hat sich aber vor kurzem ein Aquarium (alles neu) zugelegt, Starterbakterien rein und am 2. Tage Fischies eingesetzt. Ohne Nitrit. Also irgendwas scheint zu funktionieren. Und die ersten Beiträge in dem Threat hier sprechen auch ehr dafür...
Da ich regelmässig mit Bakterien arbeite, hab ich nen relativ guten Überblick, was man mit denen machen und was nicht. Deswegen kann ich auch sagen, dass 99.x % von dem Joghurt-Kram werbebullshit ist, weil: Bakterien + Säure = Futsch. Andererseits kann man mit Bakterien ziemlich viel anstellen, ohne dass sie auch nur n Kratzer abkriegen. Jedenfalls sehe ich keinen Grund, der dagegenspricht, nitrifizierende Bakterien zu vermehren, in eine Flasche zu stecken, und für Aquarien zu benutzen. Und wenn die Bakterien im Aq. n paar zu wenig sind... wtf - dann kann ma doch welche dazuleeren, oder?
Versteht mich nicht falsch - ich will hier keineswegs eine Lanze für irgendwelche Aq.-Produkte mit Bakterien brechen. Solange es ohne funktioniert (sollte es ja eigentlich) ist ja auch alles bestens. Andererseits stosse ich hier auf eine grosse Ablehnung bezüglich Bakterien (Stichwort "natürlich") die sich mir einfach nicht erschliesst.
Gruss, Yosh
p.s. Joghurt ist übrigens grundsätzlich n sehr gesundes Milchprodukt, was sich bei allen die keine Lactoseintoleranz haben positiv auf die Verdauung auswirken kann - egal ob "enthält Super+Bakterien-200-Extratop" draufsteht oder nicht.