Zu hoher Nitritgehalt - Rückwand Eingenbau?!

Schönen Guten Nabend liebes Forum,

Vor kurzer Zeit habe Ich damit angefangen meine AQ Rückwand selbst zu bauen.
Sie besteht aus einer Perimeter/Styroporplatte, PU-Schaum, Flex-Fliesenkleber, Epoxidharz E45TM und Quarzsand.

Das ganze habe Ich dann ca. 2 Wochen ausdünsten lassen, bis ich es ins Aquarium klebte und mit Wasser befüllte.
Ab diesem Zeitpunkt hab ich dann Täglich das komplette Wasser gewechselt, nach fast 2 weiteren Wochen wurden dann Kies und die ersten Pflanzen + Wasseraufbereiter und Co. dazugegeben.
Das ganze lief dann erstmal 2 weitere Wochen durch bis Ich das Wasser zum ersten mal testete - alles war perfekt.

Aber als ich vorgestern dann das Wasser prüfte explodierte ich fast - 4-5 mg/l Nitrit :oops: :cry:

Den ersten 2 Wochen gings den Fischen und Werten prächtig, aber vor ein paar Tagen fiehlen mir dann einige kleine Braune Grüne Flecken auf der Rückwand auf, sieht teilweise aus wie Rost oder Algen.Zudem änderte sich das sehr aktive Verhalten meiner Fische.
Gefüttert wurde immer sehr sparsam.

Einen Teil des Wassers habe ich bereits gewechselt. Was sollte ich nun tun,mehr Wasser wechseln ?
Wäre echt dankbar wenn mir geholfen werden kann !

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

Moin,

Nitrit ist immer schlecht. Bei dem Wert würde ich erst mal großzügig Wasser wechseln (50%).
Ob das Ganze was mit der Rückwand zu tun hat weiß ich nicht, aber wenn du den Epoxidharz richtig verwendet und ausdünsten lassen hast sollte das eig. kein Problem sein. (wobei ich nicht weiß, ob 2 Wochen reichen, da ich da schon ganz andere Zeiträume gehört habe. Aber dazu kann vllt. noch jemand anderes was sagen)

Aber: Wie lange läuft das Becken eigentlich schon? Wenn es noch nicht lange genug läuft könnte der Anstieg des Nitrit auch noch normal sein.

Allerdings: Erstmal Wasserwechseln jetzt.

lG Johannes

PS: Ich finde die Rückwand sieht stark aus und es wäre schade, wenn es an ihr liegen sollte.

Hey,
Trauermantel schrieb:
großzügig Wasser wechseln (50%).
Großzügig ist in meinen Augen soviel, dass die Fische gerade noch schwimmen und nicht aufsitzen... Sprich 80-90% und wenn der hohe Wert stimmt, direkt nochmal. 80% aus 5mg/l ist immernoch 1mg/l. Für morgen würde ich früh und ggf. morgen Nachmittag weitere Wasserwechsel einplanen.

MfG

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Sera bio nitrivec kann Deinem Becken helfen, schneller Nitrifikanten zu bilden.

Aquatan dann aber nicht gleichzeitig. Wasseraufbereiter brauchst Du vermutlich ohnehin nicht.

Nabend zusamm
Also gestern Abend hatte Ich ca.80% des Wassers gewechselt und heute morgen nochmal ca. 20%.
Habe jetzt grad nochmal gemessen, ein kleines Stück ist der Wert schon gefallen aber 3-4mg/l sind es immer noch.
Was nun? Weiter abwarten und sera nitrivec verwenden, oder weitere Teilwasserwechsel vornehmen?

Die Fischen verhalten sich im Gegensatz zu den letzeten Tagen aufjdenfall aktiver :)

OOK WIRD GEMACHT ;)

KANN ES AUCH AN DER RÜCKWAND LIEGEN?
DAS ES EVTL EINE STELLE GIBT, DIE WASSER DURCHLÄSST UND SOMIT DER PU-SCHAUM DAFÜR SORGT DAS DER WERT ZUHOCH IST? ODER WÄREN DIE FISCHE DANN SOWIESO SCHON LÄNGST TOT? :? :roll:
WEIL ZU 98% IST DIE AUFJDENFALL DICHT!

:thumright: :wink: WAR KEINE ABSICHT

mit Fischen ca. 2Wochen - davor 2Wochen nur mit Planzen & Kies - davor ungefähr 2 Wochen mit täglichem Wasserwechsel ... Die Werte waren die ersten Wochen auf perfekt, aber von jetzt auf gleich änderte sich das Verhalten der Fische und die Werte. :| bin jetzt grad aber dabei das Wasser zu wechseln.

Moin,

wollts ja nur anmerken :wink:

Mh.. also entweder ist noch der Nitrit Peak, weil das Becken noch nicht richtig eingefahren ist, wobei das langsam der Fall sein sollte, oder aber es liegt echt an der Rückwand. Wobei ich gerade da nicht wüsste, warum als "Giftstoff" aus Wand Nitrit austreten sollte.

Bleibt nichts anderes übrig als die nächste Zeit täglich Wasser zu kontrollieren und wenn nötig großzügig zu wechseln. Vllt. fängt es sich ja.

lG Johannes

Trauermantel schrieb:
Moin,

wollts ja nur anmerken :wink:

Mh.. also entweder ist noch der Nitrit Peak, weil das Becken noch nicht richtig eingefahren ist, wobei das langsam der Fall sein sollte, oder aber es liegt echt an der Rückwand. Wobei ich gerade da nicht wüsste, warum als "Giftstoff" aus Wand Nitrit austreten sollte.

Bleibt nichts anderes übrig als die nächste Zeit täglich Wasser zu kontrollieren und wenn nötig großzügig zu wechseln. Vllt. fängt es sich ja.

lG Johannes

Icch nämlich auch nicht, sah nur keinen anderen Grund.
Falls es der Nitrit Peak war, wird er wieder kommen, da ich ja sozusagen 100% des Wassers gewechselt hab?
Soo :) 2x 90% des wurden gewechselt - jetzt liegt er bei ca. 0,2 - 0,4, den Rest müsste Nitrivec doch schaffen oder?
Jetzt abwarten :dance: .... Ich danke schonmal allen die ihren Brei dazugegeben haben :thumleft:
Werde mich dann melden.... http://www.bilder-space.de/bilder/0ebcdb-1297708766.jpg

Hi EasyT,

Das kommt mir sehr bekannt vor...dasselbe Problem hatte ich auch!

Hab immer nur gelesen Wasserwechsel Wasserwechsel...natürlich nitrithaltiges Wasser muss raus und sauberes wieder rein...Doch ich dachte mir Warum sollte ich NUR Leitungswasser reinkippen und gut ist und mit chemie behandeln...(nitrivec und co)

Dann hab ich mir überlegt irgendetwas stimmt an der Biologie meines Beckens nicht und hab einen Bekannten seinen Filterdreck ausgeliehen bzw genommen ;) Da stecken biologische Bakterien drin, die nitrit sowieso abbauen...und dass auf natürliche art und weise...wichtig ist natürlich, dass das Becken im Gleichgewicht steht und schon was länger läuft...

Also entweder du nimmst dir die Filterbakterien von einem Bekannten oder kaufst sie...alles andere wird auf Dauer nicht helfen nur mit chemie kriegt man ein Gleichgewicht auf Dauer nicht hin...kann natürlich auch an der Rückwand liegen, dass du Nitrit im Becken hast..

undzwar an verschiedenen Sachen:

vllt hat sich zuviel Futter in, an oder hinter der Rückwand gesammelt
oder ein Stoff, was du zum Rückwandbau verwendet hast, hat dem Wasser nicht gut getan...

Also weiterhin Wasserwerte kontrollieren

PS: Dein Becken sieht wirklich schön aus! Wäre auch Schade um die Rückwand...

Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden

goekhan84 schrieb:
Hi EasyT,

Das kommt mir sehr bekannt vor...dasselbe Problem hatte ich auch!

Hab immer nur gelesen Wasserwechsel Wasserwechsel...natürlich nitrithaltiges Wasser muss raus und sauberes wieder rein...Doch ich dachte mir Warum sollte ich NUR Leitungswasser reinkippen und gut ist und mit chemie behandeln...(nitrivec und co)

Dann hab ich mir überlegt irgendetwas stimmt an der Biologie meines Beckens nicht und hab einen Bekannten seinen Filterdreck ausgeliehen bzw genommen ;) Da stecken biologische Bakterien drin, die nitrit sowieso abbauen...und dass auf natürliche art und weise...wichtig ist natürlich, dass das Becken im Gleichgewicht steht und schon was länger läuft...

Also entweder du nimmst dir die Filterbakterien von einem Bekannten oder kaufst sie...alles andere wird auf Dauer nicht helfen nur mit chemie kriegt man ein Gleichgewicht auf Dauer nicht hin...kann natürlich auch an der Rückwand liegen, dass du Nitrit im Becken hast..

undzwar an verschiedenen Sachen:

vllt hat sich zuviel Futter in, an oder hinter der Rückwand gesammelt
oder ein Stoff, was du zum Rückwandbau verwendet hast, hat dem Wasser nicht gut getan...

Also weiterhin Wasserwerte kontrollieren

PS: Dein Becken sieht wirklich schön aus! Wäre auch Schade um die Rückwand...

Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden

Hey, danke für deine Hilfreiche Antwort.
Was genau meinst du mit Filterbakterien, wie sehn die aus und wo bekom ich die her?! Aquariumfachgeschäfte könnten mir weiterhelfen?
Hinter der Rückwand ist aufkeinen Fall was,dazu ist sie zugut abgedichtet,
und Schadstoffe vonder Wand könnten es eigl auch nicht sein, da Fliesenkleber,Styropor und PU-Schaum meines derzeitigen Wissens kein Nitrit abgeben.

Gestern Abend lag der Wert bei 0,2 und liegt jetzt schon wieder bei ca. 1mg/l :cry:
Werde also morgen mal ins Fachgeschäft fahren.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
von Sera gibt es z.B. für den Filter Sera Bio Filterstart und für das Becken Sera Bio Nitrivec um die Nitrifikation anzuschieben. Das benutze ich vorzugsweise. Ähnliche Produkte gibts aber auch von anderen Herstellern, z.B. Denitrol von JBL das etwa dem Bio Nitrivec entsprechen soll.

Um diese Jahreszeit kaum irgendwo erhältlich weil zu kälteempfindlich sind die Baktinetten von Söll, die besonders wirksam sind - wenn sie nicht zu kalt oder zu warm geworden sind beim Transport.

Filterstarter werden aber auch von vielen anderen Firmen angeboten. Ich habe hier nur die gebräuchlichsten genannt, weil man die vermutlich in so ziemlich jedem Aquaristikladen bekommt. Allerdings ist es im Moment auch kaum möglich, Bio Filterstart zu bekommen - vermutlich wegen der Kälte.

Hi,

EasyT schrieb:
Was genau meinst du mit Filterbakterien, wie sehn die aus und wo bekom ich die her?! Aquariumfachgeschäfte könnten mir weiterhelfen?
und Schadstoffe vonder Wand könnten es eigl auch nicht sein, da Fliesenkleber,Styropor und PU-Schaum meines derzeitigen Wissens kein Nitrit abgeben.

Gestern Abend lag der Wert bei 0,2 und liegt jetzt schon wieder bei ca. 1mg/l :cry:

Nun, auch das Fachgeschäft wird den Fischen Morgen nicht weiterhelfen.
Weiterhelfen tut heute ein großer WW.
Und Morgen auch wieder ein großer WW.
Und wenn es sein muss auch wieder Übermorgen.
So lange bis sich der Nitritwert auf unter 0,3mg/l einpendelt.
Dann biste übern Berg und alles ist gut.
Kostet Dich nen bisschen Wasser und ein wenig Einsatz.

Und um es hervorzuheben: Wenn Du dich für käufliche Baktereinprodukte entscheidest, damm musst Du bei der augenblicklichen Lage, diese Produkte 10-fach überdosieren!

Beste Grüße
Martin

Martin Krüger schrieb:
Hi,

EasyT schrieb:

Nun, auch das Fachgeschäft wird den Fischen Morgen nicht weiterhelfen.
Weiterhelfen tut heute ein großer WW.
Und Morgen auch wieder ein großer WW.
Und wenn es sein muss auch wieder Übermorgen.
So lange bis sich der Nitritwert auf unter 0,3mg/l einpendelt.
Dann biste übern Berg und alles ist gut.
Kostet Dich nen bisschen Wasser und ein wenig Einsatz.

Und um es hervorzuheben: Wenn Du dich für käufliche Baktereinprodukte entscheidest, damm musst Du bei der augenblicklichen Lage, diese Produkte 10-fach überdosieren!

Beste Grüße
Martin

danke schomal für deinen Rat.
Aber ist es wirklich Sinnvoll dasr zu wechseln?
Iwo. muss ja der GGgGrund für den ständig wiederkom Wasser weitemenden Nitritgehalt liegen,und den bekomm ich mit Wasserwechseln ja dann auch nicht weg.
Wasser und Einsatz ist wohl das geringste Problem.
Werd mich dann mal wieder an meine Schläuche begeben.

Hi,

Du fütterst deine Fische.
Die Fische fressen das Futter.
Anschliessend scheiden sie Ammonium aus.
Dieses Ammonium wird von Bakterien zu Nitrit umgewandelt.
Eine zweite Bakterienart verwandelt dann dieses Nitrit in Nitrat.
Diese zweite Bakterienart fehlt noch in deinem Becken.

Es entsteht also im Moment Nitrit und dieses wird nicht weiter verarbeitet zu Nitrat.

Das wird sich ändern.
Aber das dauert noch ein paar Tage.

Jetzt also per WW das Nitrit entfernen bis sich die Bakterien etabliert haben die das Nitrit abbauen.

Kann dauern. Wieviel Tage kann man nicht absolut sagen.

Also: Ärmel hoch und WW.

Weiteres auch im Leitfaden unter Punkt 2.5:
beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html

Z-Jörg

Mitglied
Hey Martin,
hast du diesen Beitrag schon irgendwo fest hinterlegt, den kann man anscheinend immer wieder verwenden. :wink:

Hammer Aussage :thumleft:
Und diese 2te Bakterienart ,,lebt,, also in Filtern wenn ich das richtig verstanden hab?!
Daher häufige Wasserwechsel kein Problem.

Troztdem weiterhin bei jedem Wechsel Nitivec und Co benutzen,richtig oder?
Das sich teilweise schon Algen auf der Wand bilden ein eigl. doch gutes Zeichen?!
Riesen Dank! :)

Oben