Reichen 1,5cm hoher bodengrund?

Hallo, ich habe mir noch ein 30L Aquarium zugelegt um meine Bloody Mary Sakura Garnelen - Taiwanline zu vermehren.

Da je mehr Bodengrund drinnen ist auch weniger Wasser reingeht, möchte ich den Bodengrund so niedrig wie möglich halten, sollte aber auch genug sein das meine Pflanzen genug Nährstoffe bekommen.

Reichen dazu 1,5cm Bodengrund und darauf nocheinmal 1,5cm Kies?

Als Bodengrund benutze ich Dennerle DeponitMix Professional 9in1

An Kies hab ich noch ca. 5 KG, JBL Sansibar River, Körnung: 0,4 - 1,4 mm. Übrig

An Pflanzen sollen im Hintergrund :

1x Indischer Wasserfreund / Hygrophila polysperma
1x Egeria Densa / Tropische - Dichtblättrige Wasserpest
1x Ludwigia repens / Rote Ludwigia

In der Mitte kleine Garnelen höhlen und Steine die ich mit Vesicularia dubyana / Javamoos umwickelt habe.

Und im Vordergrund : Hemianthus callitrichoides / Kuba Zwerg-Perlenkraut

LG

Kevin

Hallo,

wozu den Bodengrund? (meinst doch sicher Düngeboden, oder?) Nimm lieber Düngekugeln.

Ausserdem kann es sein das einige Pflanzen bei 3cm nicht genug Halt im Boden finden. Aber Ausprobieren kannst du es. Bei Bedarf kann man ja immer noch nachfüllen. :wink:

Gruss Klaus

Ebs

Mitglied
Hallo Kevin,

würde auch nur Kies benutzen und bei evtl. Bedarf dann einzelne Düngekugeln einsetzen. Oft genügt Flüssigdünger, auch bei Wurzelzehrern.

Pflanzen mit Wurzelballen (vor Pflanzen einkürzen) halten in 3 cm Boden fast immer. Weichstängelige Stängelpflanzen mit dem Stängelende nicht senkrecht einsetzen (hält meist nicht), sondern schräg bis waagerecht in den Boden drücken, hält hervorragend.

So mache ich es jedenfalls mit bestem Erfolg (Bodengrundhöhe ca. 1- 4 cm).

Auch kann man Pflanzen in die kleinen Verkaufs- Plastetöpfe setzen, so ins Becken bringen und mittels Wurzel, Steine o.a. verdecken. Geht auch bestens und ist nicht zu sehen, siehe bei mir (Klick auf Signatur).

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Moin,

da du keine wühlenden Tiere einsetzen willst, reichen 3 cm aus. Ist zwar manchmal ein GEduldspiel, weil der Auftrieb trotzdem zu gross ist und einzelne Pflanzen wieder rausrutschen, aber grundsätzlich geht das.

Ich würde weder Düngesubstrat noch Kies nehmen, sondern feinen Sand. Zum einen halten die Pflanzen da anfangs besser drin, zum anderen versifft der nicht so leicht durch Mulm. Bei dienen Wunschpflanzen brauchst du weder Substrat noch Düngekugeln. Die kannst du alle über die Wassersäule düngen.

Gruß

Wie meint ihr das mit ueber die Wassersäule düngen? Sollte ich mir extra flüssig dünger oder sowas kaufen und reinkippen?

Hab noch nie gedüngt, hab gedacht es reicht wenn ich guten bodengrund habe.

LG

Kevin

Henny

Mitglied
Hallo Kevin,

wie Olli bereits schrieb, nehmen die von Dir genannten Pflanzen Dünger hauptsächlich über die Wassersäule auf, die können mit Bodendünger gar nicht viel anfangen. Folglich wäre ein guter Flüssigdünger absolut anzuraten.
Wenn Du mal Wurzelzehrer wie Cryptocorynen, Echinodoren und Co. einsetzen willst, kannst Du die gezielt mit Düngekugeln versorgen, aber für Deine Pflanzen macht das keinen Sinn.

Und auch in Bezug auf den Sand kann ich mich Ollis Aussage nur anschliessen.

Oben