Zu helles Bild mit Casio Exilim

Guten Tag, ich hab ne Casio Exilim 7,2 MP und bin eigentlich ganz zufrieden. Nur so Aquarienbilder sind bissel ein Problem.
Hab versucht beim Becken zu knipsen. Licht aus, nur das vom Aquarium, sogar mit stativ aber seht selber was da rauskommt. Teilweiße ist es viel zu hell. Was könnte man da noch einstellen. Hab von Fotografie ehrlich gesagt wenig Ahnung.

Anhänge

• becken.jpg
    becken.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 226
Hallo!

Du hast da ISO 200 verwendet. Versuche es mal mit ISO 100. Oder manuell eine längere Belichtungszeit vorgeben falls die Kamera das zulässt. Vielleicht kannst du auch direkt die Belichtung etwas nach unten korrigieren.

Mfg Michi

Hi

Bei meiner Exilim (EX-Z1050) hab ich dasselbe Problem, ISO kann ich zwar manuell verändern, aber leider keine Belichtungszeit. So bekomm ich meist helle Bilder und an Fischfotos ist wirklich nur zu denken, wenn einer mal die Güte besitzt, wirklich ruhig stehen zu bleiben.

Offtopic: Deine Wurzel (Ast?) ist geil! Was ist das und wo gibts das? :wink:
Sieht eher wie ein Ast aus, wie hast du ihn Aquariumtauglich bekommen?

Gruß
Markus

der_andy

Mitglied
Hi,
wenn ihr an der Empfindlichkeit dreht, wird die Kamera ja wohl die Belichtung anpassen und ihr steht wieder an der gleichen Stelle.

Zwar ist der Konstrastumfang in dem Bild schon sehr hoch, aber das Aquarium ist trotzdem ueberbelichtet.

Ich kenne jetzt die Kamera nicht... aber mir scheint, da wurde mit einer integralen Helligkeitsmessung gearbeitet (ueber das ganze Bild gemittelt). Bei der Situation wuerde es sich anbieten mittenbetont zu messen oder gar auf Spotmessung zu schalten.
Oder ganz einfach: Auf manuell umschalten und selbst Blende und Verschlusszeit einstellen.

Gruesse,
Andy

Die Exilim is halt so ne "funkamera". Für Schnappschüsse super, weil handlich. Ansonsten hat die überhaupt nicht die Funktionen wie ne "richtige".
Blende und Verschlusszeit kann ich, soweit ich informiert bin, nicht einstellen.
Eigentlich doof, is ja nur ne Softwaresache...

@Wurzel: Das sind 2 Stück. Hab da mal ein Bild gemacht als die noch nicht im Becken waren.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 145
Oben