helles Becken, welcher Fisch?

Hallo,

mein neues Becken (180L) steht mittlerweile seit einigen Wochen und es wird Zeit, den Besatz zu konkretisieren.
Im Speziellen suche ich einen Schwarmfisch, der friedlich ist, sich mit Garnelen vergesellschaften lässt, aktiv, aber nicht zu hektisch ist und helle becken mag. Ich habe mir da beispielsweise den Danio Rerio rausgesucht, der mir allerdings schon fast zu groß wird; um die 4cm wären optimal.

Ich würde mich über Vorschläge und Erfahrungen freuen,

liebe Grüße

Dani

Meine Zwerggarnelen vertragen sich am besten mit Guppys und Neons.
und ab und zu Platys, die zum kinderkriegen in das Becken umziehen.
Vielleicht zu einfach für dich, aber ich steh einfach auf die!!!! :wink:

Ach ja, 4 Zwerkkrallenfrösche sind auch dabei!
(Meine Garnelen vermehren sich wie Schimmel und die Frösche kriegen regelmäßig Frostfutter (da zu langsam für Lebendfutter), darum ist es nicht schlimm wenn mal ein Frosch eine kleine Garnele frisst. Habe letzte Woche um die 70 Stück nach einem halben Jahr und 15 Anfangstieren gezählt)

Hallo Canta,

danke für deine Antwort, aber mir ging es mehr darum, welcher Fisch in ein helles Becken passt. Soweit ich weiß sind gerade Neons recht lichtscheu und es liegt nicht in meinem Interesse, wenn sich die Fische nur unter Pflanzen verstecken.
Guppys und Platys sind tatsächlich nichts für mich.

Liebe Grüße,

Dani

Hallo,

ich kenne keine Fische, die sehr helles Licht gut finden. Ich habe deswegen gerade mal gegooget aber auch nihts gefunden. Die meisten Fische mögen eben lieber gedämpftes Lícht. Also helfen kann ich Dir im Moment nicht aber vielleicht kennen andere hier aus dem Forum ja noch einen entsprechenden Fisch?!

MFG Talofa

Hi Dani,

mit dem Danio rerio liegst du aber eigentlich gar nicht so falsch. Ich hatte die Danio spec. frankei in meinem Becken und die waren toll anzuschauen. Und sind auch nicht an die Garnelen gegangen... Habe hellen Sand im Becken, was allgemein recht hell ist und die Fische haben sich scheinbar sichtlich wohl gefühlt. Im Zierfischverzeichnis steht auch, dass sie Sonnenlicht lieben, also spricht eigentlich nichts dagegen.

Kleinere Fische, wie du sie dir vorstellst, also so um die 4 cm, kenne ich leider auch keine, die viel Licht mögen.

Grüßle

Hallo Dani,

definiere doch mal bitte hell, dann kann man mal genauer schauen.

Im allgemeinen, sollten nahezu alle oberflächenorientierte Fische geeignet sein. Denen scheint in der Natur aich die Sonne ziemlich auf die Platte.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Hell heißt: 2x45 Watt, keine Schwimmpflanzendecke, heller - da komplett bepflanzter - Boden.
Ich habe mir den Rotflossensalmler (Aphyocharax anisitsi) mal genauer angesehen, der scheinbar ganz gut passen könnte. Er scheint nicht unbedingt gedämpftes Licht zu brauchen!?

Liebe Grüße,

Dani

Oben