zu harte Wasserwerte

Hi alle miteiander,
bin noch ganz neu unter den Aquarianern und habe nun erfahren, dass das Wasser aus Köln sehr hart ist. Leider beziehe ich mein Wasser daher...
Nun meine Frage: Wie bekomme ich das Wasser kostengünstig weich? Geht es mit destelliertem Wasser und wenn ja muss ich es im Zoofachhandel kaufen (wo es sehr teuer ist) oder kann ich auch das gängige aus dem Supermarkt nehmen? Wenn ja zu welchen Teilen wird es gemischt und wann?
Meine Werte: GH 15 und KH 7

Ich hoffe mir kann jemand helfen..

Habe bisher 3 Welse und 3 Guppys drin. (Im Geschäft sagte man mir die vertragen das)

Lieben Gruß aus Köln
Lena

Hallo,

für die Welse, welche genau sind es denn, und die Guppies ist das Wasser nicht zu hart, wenn auch nicht optimal!

Weicher wird das Wasser nur durch Verschneiden mit härtefreiem Wasser, also dest. Wasser oder Revers-Osmose- oder deionisiertem Wasser, wenn es den notwendig sein sollte.

Gruß Knut

Erst mal nen großen Dank für die Antwort, jetzt ist mir auch klar, dass ich die Wasserhärte verändern muss. Zu welchen Teilen?

Also soweit ich weiß sind es Panzerwelse, hab sie geschenkt bekommen...
Was ist denn Revers-Osmose- oder deionisiertem Wasser?

Lieben Gruß

Hallo Lena,

das Prinzip ist härtefreies zum Verschneiden mit Leitungswasser zu benutzen umd so die Wunschhärte einzustellen.
Revers-Osmose oder auch Umkehrosmose ist eine Methode, ein Vollentsalzer der das Wasser von Ionen berfreit, deionisiert, die andere Methode um härtefreies Wasser zu bekommen.

Welches Mischungsverhältnis du anwenden musst lässt sich aus Ausgangswerten (Leitungswasser) und Zielwerten errechnen.

Gruß Knut

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lena,
Ich würde bei Deinem Wasser halbe halbe machen, dann hast Du eine GH von ca.7-8 und eine KH von 3-4. Damit kann man auf jeden Fall schon was anfangen. Du kannst schon das Destilierte Wasser aus dem Supermarkt nehmen, aber mir wäre das auf die Dauer zu doof und würde mir eine Osmoseanlage kaufen. Ich habe Dir mal einen Link angehängt damit Du mal sehen kannst wie sowas aussieht.

http://cgi.ebay.de/AQUAPRO-Osmoseanlage ... dZViewItem

Grüßle Wolf

Hi,
danke für die Anregung. Werde es jetzt erst mal mit dem Wasser aus dem Supermarkt versuchen. Echt klasse was ich hier noch alles lernen kann (muss :eek: ) und ganz lieben Dank für die Anregungen...

Lieben Gruß aus Köln mit dem harten Wasser.
Wünsch euch ein schönes Wochenende Lena

Oben