Hallöchen,
ich hab vor 3 Wochen mein erstes eigenes Aquarium eingerichtet, mit Hilfe eines Freundes und eines schon geimpften Filters. Dieser war allesdings seit gut einem Jahr im trochnen. Keine Ahnung ob das was macht. Die Frage stellt sich mir jetzt erst.
Fakt ist, beim Start waren die Wasserwerte wie folgt:
GH 19
KH 13
PH8
NO² <0,3 (Test von Sera)
nach 2 Wochen hab ich den Fischbezatz meines Bekannten übernommen:
5 Antennenwelse (wie die Orgelpfeifen von 3-10cm Größe)
5 Panzerwelse
1 Rüsselbarbe
und 2 Rennschnecken hab ich noch dazu gekauft
Werte vor 3 Tagen:
GH 15
KH 11
PH 7,5
NO² <0,3
achja zum Aquarium selbst noch:
5 cm Sandgrund
Heizer
Filter, klar, aber weiß nicht genau was für einer, steht Fluval2Plus drauf
Torfbeutel(den ich heut aber raus hab)
Pflanzen(bitte nicht nach Namen fragen, aber ich denk es könnten mehr sein)
23°, obwohl der Heizer auf 26° steht
Wasserte gestern Abend:
KH 10
PH 7,5
NO² 5-16,5 (das könnt ihr schon glauben, das Wasser war richtig knall rot)
Die Fische sind gestern den ganzen Tag an die Wasseroberfläche gestiegen um nach Luft zu schnappen, erst am Abend hab ich dann mal den NO² Test gemacht, da ich erst mal nur die Vermutung hatte, das es einfach nur Sauerstoffmagel im Becken ist. Der Wert hat mich dann doch erschreckt, zumal man überall liest, das ein Wert ab spätestens 3 doch tödlich wäre. Also ich noch mal getestet, mit dem gleichen Ergebnis.
Ich hab dann ca 30% WW gemacht. Zu wenig ich weiß.
Heut Abend ist die Farbe etwas mehr ins orange gegangen, aber halt immer noch beschissen. 50% WW -> Wert kaum verändert. Allerdings steigen die Fische heute kaum mehr an die Oberfläche, sonst recht lebendig. Die beiden Schnecken hilten sich seit gestern am obersten Rand auf, sind aber nach dem WW wieder etwas nach unten gestiegen.
Ich weiß mir keinen rechten Rad. Einfach immer wieder WW, wenn ich das so richtig mitbekomme. Leider hat mir mein Bekannten nichts von diesem Nitritpeak erzählt und das der anscheinend auf alle Fälle eintritt und angewartet werden muß.
Vielleicht hat trotzdem noch einer einen Tip.
Ach ja genau soll ich diese Bakterien rein setzen? Söll Baktinetten oder Sera nitrivec, oder ist das zweite nur das Firmenfabrikat?
Im Leitungswasser ist der NO²-Wert <0,3
Ich kann mit den Fischen nirgendanders hin ausweichen und mach mir natürlich schon auch gedanken in wie weit die Tiere leiden.
Danke schon mal
rana
ich hab vor 3 Wochen mein erstes eigenes Aquarium eingerichtet, mit Hilfe eines Freundes und eines schon geimpften Filters. Dieser war allesdings seit gut einem Jahr im trochnen. Keine Ahnung ob das was macht. Die Frage stellt sich mir jetzt erst.
Fakt ist, beim Start waren die Wasserwerte wie folgt:
GH 19
KH 13
PH8
NO² <0,3 (Test von Sera)
nach 2 Wochen hab ich den Fischbezatz meines Bekannten übernommen:
5 Antennenwelse (wie die Orgelpfeifen von 3-10cm Größe)
5 Panzerwelse
1 Rüsselbarbe
und 2 Rennschnecken hab ich noch dazu gekauft
Werte vor 3 Tagen:
GH 15
KH 11
PH 7,5
NO² <0,3
achja zum Aquarium selbst noch:
5 cm Sandgrund
Heizer
Filter, klar, aber weiß nicht genau was für einer, steht Fluval2Plus drauf
Torfbeutel(den ich heut aber raus hab)
Pflanzen(bitte nicht nach Namen fragen, aber ich denk es könnten mehr sein)
23°, obwohl der Heizer auf 26° steht
Wasserte gestern Abend:
KH 10
PH 7,5
NO² 5-16,5 (das könnt ihr schon glauben, das Wasser war richtig knall rot)
Die Fische sind gestern den ganzen Tag an die Wasseroberfläche gestiegen um nach Luft zu schnappen, erst am Abend hab ich dann mal den NO² Test gemacht, da ich erst mal nur die Vermutung hatte, das es einfach nur Sauerstoffmagel im Becken ist. Der Wert hat mich dann doch erschreckt, zumal man überall liest, das ein Wert ab spätestens 3 doch tödlich wäre. Also ich noch mal getestet, mit dem gleichen Ergebnis.
Ich hab dann ca 30% WW gemacht. Zu wenig ich weiß.
Heut Abend ist die Farbe etwas mehr ins orange gegangen, aber halt immer noch beschissen. 50% WW -> Wert kaum verändert. Allerdings steigen die Fische heute kaum mehr an die Oberfläche, sonst recht lebendig. Die beiden Schnecken hilten sich seit gestern am obersten Rand auf, sind aber nach dem WW wieder etwas nach unten gestiegen.
Ich weiß mir keinen rechten Rad. Einfach immer wieder WW, wenn ich das so richtig mitbekomme. Leider hat mir mein Bekannten nichts von diesem Nitritpeak erzählt und das der anscheinend auf alle Fälle eintritt und angewartet werden muß.
Vielleicht hat trotzdem noch einer einen Tip.
Ach ja genau soll ich diese Bakterien rein setzen? Söll Baktinetten oder Sera nitrivec, oder ist das zweite nur das Firmenfabrikat?
Im Leitungswasser ist der NO²-Wert <0,3
Ich kann mit den Fischen nirgendanders hin ausweichen und mach mir natürlich schon auch gedanken in wie weit die Tiere leiden.
Danke schon mal
rana