ziehmlich hoher Nitritwert

Hallöchen,

ich hab vor 3 Wochen mein erstes eigenes Aquarium eingerichtet, mit Hilfe eines Freundes und eines schon geimpften Filters. Dieser war allesdings seit gut einem Jahr im trochnen. Keine Ahnung ob das was macht. Die Frage stellt sich mir jetzt erst.
Fakt ist, beim Start waren die Wasserwerte wie folgt:
GH 19
KH 13
PH8
NO² <0,3 (Test von Sera)
nach 2 Wochen hab ich den Fischbezatz meines Bekannten übernommen:
5 Antennenwelse (wie die Orgelpfeifen von 3-10cm Größe)
5 Panzerwelse
1 Rüsselbarbe
und 2 Rennschnecken hab ich noch dazu gekauft
Werte vor 3 Tagen:
GH 15
KH 11
PH 7,5
NO² <0,3
achja zum Aquarium selbst noch:
5 cm Sandgrund
Heizer
Filter, klar, aber weiß nicht genau was für einer, steht Fluval2Plus drauf
Torfbeutel(den ich heut aber raus hab)
Pflanzen(bitte nicht nach Namen fragen, aber ich denk es könnten mehr sein)
23°, obwohl der Heizer auf 26° steht
Wasserte gestern Abend:
KH 10
PH 7,5
NO² 5-16,5 (das könnt ihr schon glauben, das Wasser war richtig knall rot)
Die Fische sind gestern den ganzen Tag an die Wasseroberfläche gestiegen um nach Luft zu schnappen, erst am Abend hab ich dann mal den NO² Test gemacht, da ich erst mal nur die Vermutung hatte, das es einfach nur Sauerstoffmagel im Becken ist. Der Wert hat mich dann doch erschreckt, zumal man überall liest, das ein Wert ab spätestens 3 doch tödlich wäre. Also ich noch mal getestet, mit dem gleichen Ergebnis.
Ich hab dann ca 30% WW gemacht. Zu wenig ich weiß.
Heut Abend ist die Farbe etwas mehr ins orange gegangen, aber halt immer noch beschissen. 50% WW -> Wert kaum verändert. Allerdings steigen die Fische heute kaum mehr an die Oberfläche, sonst recht lebendig. Die beiden Schnecken hilten sich seit gestern am obersten Rand auf, sind aber nach dem WW wieder etwas nach unten gestiegen.
Ich weiß mir keinen rechten Rad. Einfach immer wieder WW, wenn ich das so richtig mitbekomme. Leider hat mir mein Bekannten nichts von diesem Nitritpeak erzählt und das der anscheinend auf alle Fälle eintritt und angewartet werden muß.
Vielleicht hat trotzdem noch einer einen Tip.
Ach ja genau soll ich diese Bakterien rein setzen? Söll Baktinetten oder Sera nitrivec, oder ist das zweite nur das Firmenfabrikat?
Im Leitungswasser ist der NO²-Wert <0,3
Ich kann mit den Fischen nirgendanders hin ausweichen und mach mir natürlich schon auch gedanken in wie weit die Tiere leiden.
Danke schon mal

rana

Hallo,

ob die Mittelchen tatsächlich Nitrit abbauen oder verhindern, ich habe da meine Zweifel.
Im Prinzip machst du bereits alles richtig.
Du solltest vielleicht noch größere Wasserwechsel machen um noch mehr Nitrit zu entfernen.
Ich würde dem Wechselwasser ein paar Teelöffel Kochsalz zugeben, das blockiert die Aufnahme von Nitrit in den Fisch.
Aber um tägliche Wasserwechsel kommst du nicht herum bis der NO2 Wert deutlich fällt!

Gruß Knut

Kauf dir diese Mittelchen wie nitrivec.

Ich hatte mal den versuch gemacht, mit zwei 60cm Becken. Eins mit nitrivec , eins ohne. Bei dem Ohne kam der Nitritpeak (für 4 tage), bei dem anderen konnte ich an einem Tag einen ganz geringen Nitritwert feststellen, der aber nach ein paar Stunden wieder nicht mehr nachweisbar war.

Mein Versuch war zwar nicht "wissenschaftlich" aber, ich hatte gleichen Bodengrund, gleiche Bepflanzung, gleiche Beleuchtung und gleichen Filter.

Das Nitrivec hatte ich vor dem Filtereinlauf ins Becken getan, so dass der Filter das nitrivec eingesaugt hat....

Bevor dir die Fische hops gehen, hol dir das Zeug, schaden wird es mit Sicherheit nicht !!!!

In vielen Foren wird leider oftmals alles, was von der Aquaristikindustrie kommt, schlechtgeredet, und den Herstellern nur Profitgier unterstellt. Dies muss aber nicht immer stimmen.
Habe auch spasseshalber mal die Denne... Leuchten ausprobiert (ebenfalls in 60er Becken), und die waren im Vergleich zu Leuchten aus dem Baumarkt (welche "angeblich" exakt das gleiche Spektrum habne sollten) wesentlich besser, was das Pflanzenwachstum angeht.
Man konnte es schon deutlich anhand der Sauerstoffbläschenbildung erkennen (bei gleichen CO2 Wert Temperatur und Bepflanzung. Und
das Algenwachstum war tatsächlich (etwas) geringer.

LG
Gerd

LG
Gerd

Pagan

Mitglied
EIGENTLICH hätte sie noch garkeine Fische reinsetzen sollen, WEIL der Nitritpeak noch nicht gekommen ist. Nun ist er halt jetzt nach 3 Wochen da, was mich aber wundert, weil der doch schneller kommen wenn Fische drin sind, oder?

Mein Vorredner mag zwar gute Erfolge mit dem Mittel erzeilt haben, aber von Chemie würde ich abraten. Nicht wegen Geldmacherrei der Aquaristikindustrie, sondern weil Mittel die irgendetwas "Vernichten" meist auch Nebenwirkungen haben.

Tu da auch bloß kein Aquasafe oderso rein...

Würde täglichen Wasserwechsel von ca. 50% machen und nen Sprudelstein reinhängen! Die Pumpen bekommt man ab 5€ und für son Steinchen und Schlauch gehen nochmal 2€ drauf... Muss ja nichts teures sein.
Der ist auch im Sommer gut wenn die Temperaturen so hoch steigen das Sauerstoff aus dem Wasser ausgetrieben wird. Es ist also immer gut sowas zu haben... :)
Also ein Nitritpeak hat die Nebenwirkung des Sauerstoffmangels...

Die Peaks mit milchigem Wasser kamen bei mir immer nach 2-3 Tagen nach Neueinrichtung und dauerten ziemlich genau einen Tag bei 100 und 60L Becken...

Klingt aber auch ein bisschen so als hättest du irgendwelche fiesen ALgen... Kann das sein?

Nachtrag: Wenn Filterschwämme trocknen sterben auch die Bakterien = Logisch! ;)
Also haste in deinem Filter quasi einfach nur einen vergammelten Lappen...

Kauf lieber neues Filtermaterial. Aber vorm dem einsetzen gut ausspülen. ;)

Hallo,

aCiD schrieb:
Nun ist er halt jetzt nach 3 Wochen da, was mich aber wundert, weil der doch schneller kommen wenn Fische drin sind, oder?
Dass paßt so schon, durch den Fischbesatz nach 2 Wochen kam auf das Wasser eine neue Belastung zu und die konnten die paar Bakterien nicht bewältigen, also steigt der Nitritwert.

Mein Vorredner mag zwar gute Erfolge mit dem Mittel erzeilt haben, aber von Chemie würde ich abraten. Nicht wegen Geldmacherrei der Aquaristikindustrie, sondern weil Mittel die irgendetwas "Vernichten" meist auch Nebenwirkungen haben.
Das kann man so allgemein nicht sagen. Bei dem nitrivec handelt es sich um nichts anderes als Bakterienkulturen, die das Nitrit zu Nitrat weiterverarbeiten, es ist keine Chemie und vernichtet wird ausser dem Nitrit nichts.

Würde täglichen Wasserwechsel von ca. 50% machen
Bei so hohen Nitritwerten bringen 50 % nicht wirklich was. 70-80 % wären da besser.

und nen Sprudelstein reinhängen! ...
Also ein Nitritpeak hat die Nebenwirkung des Sauerstoffmangels...
NIcht direkt. Das Nitrit setzt sich in die Kiemen der Fische und verhindert dort die Aufnahme des O2. Dies führt zu Symptomen des Sauerstoffmangels. Wie Knut schon schrieb, kann das Chlorid aus dem Kochsalz verhindern, dass sich das Nitrit in den Kiemen anlagert und damit die Atmung wieder ermöglichen. Nitrit verursacht nur durch die Weiteroxidation zu Nitrat einen Sauerstoffverbrauch. Ich befürchte aber eine Pumpe bringt hier wenig.

Die Peaks mit milchigem Wasser kamen bei mir immer nach 2-3 Tagen nach Neueinrichtung und dauerten ziemlich genau einen Tag bei 100 und 60L Becken...
Das milchige Waser ist kein Anzeichen für einen Peak. Nitrit und Ammonium sind durchsichtig. Die Trübung kommt durch andere Bakterien, die aber unbedenklich sind.

Kauf lieber neues Filtermaterial. Aber vorm dem einsetzen gut ausspülen. ;)
Nein, der Filter läuft doch schon. Dann würde noch ein Peak auftreten nd das will doch keiner.

Hallo,
fluethke schrieb:
Das kann man so allgemein nicht sagen. Bei dem nitrivec handelt es sich um nichts anderes als Bakterienkulturen, die das Nitrit zu Nitrat weiterverarbeiten, es ist keine Chemie und vernichtet wird ausser dem Nitrit nichts.
Das Problem all dieser Bakterien-Kulturen in Flaschen ist ihre Lagerfähigkeit und Haltbarkeit.
Einerseits liest man immer wieder, dass die Bakterien ohne Nahrung und Sauerstoff bald absterben, andererseits glaubt man, dass sie monatelang beim Händler im Regal überdauern.
Handel und Industrie unternehmen ja einiges um dem Aquarianer wirksame "Starthilfen" anbieten zu können.

Bewährt haben sich wohl bisher die Bakterienkulturen die auch beim Händler in einer regenerierbaren Nährlösung gehalten werden, z.B. die Baktinetten.

Noch eine kleine Korrektur zur Wirkung von Nitrit und Chlorid (Salz):
Das Nitrit verhindert in den roten Blutkörperchen (Hämoglobin/Methämoglobin) die Anlagerung und somit den Transport von Sauerstoff.
Mehr Sauerstoff im Wasser kann das "Transportproblem" nicht lösen, es bräuchte schon mehr rote Blutkörperchen/Hämoglobin.
In den Kiemen befinden sich die so genannten Ionozyten, diese dienen der Aufnahme von Salz (Chlorid). Das Nitrit besitzt grosse Ähnlichkeit mit dem Chlorid und gelangt ebenfalls über diese Zellen in den Körper und das Blut der Fische. Je höher aber die Konzentration der Chloride im Wasser ist, daher der Tipp mit dem Kochsalz, um so weniger Nitrit wird in den Körper eingeschleust.

Gruß Knut

Hallöchen,

etwas spät das ich nochmal reagier, bin leider nicht dazu gekommen. Also ich hab 2 Tage lang frühs und abends WW gemacht und sonst nix und alles war wieder ok. Der Filter war doch nicht eingetrocknet, da es das Material meine Kumpels aus seinem damals laufendem Becken war. Den Fischerl gehts richtig gut, hatte noch etwas Probleme mit dem Sauerstoff. Hab dazu ein kleines Plastikstück vor den Filterauslauf um die Oberfläche in Bewegung zu halten und die Pflanzen sind ja auch schon gut angewachsen. Kein Schnappen nach Luft mehr.
Danke euch

rana

Oben