ZFF

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich würde eher 2-3 Tage sagen. Du siehst sie auch erst, wenn sie an der Seite hochkrabbeln. Mir wurde gesagt, sie kommen eher hoch, wenn der Deckel zu ist, da sie sauerstoff brauchen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Olli lässt auch luft rein, sollte also auch gehen. Anfangs bis der Ansatz lauft, würde ich das vielleicht auch machen.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ob Laugengebäck funktioniert, hab ich nie probiert. Warum kaufst nicht einfach eine Packung Paniermehl, das Zeug kostet doch nicht viel. Ich lege die Deckel lose oben auf und achte daruf, dass ein kleiner Luftschlitz offen ist. Isofern sollten deine Steckndellöcher auch funktionieren
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Tag 17:
Heute war es ziemlich schwer die kleinen Fresser satt zu bekommen. Der alte Ansatz Artemia war leer gefressen und im neuen musste ich die Nauplien fast einzeln mit der Pipette fangen, dass die Babys was zu fressen hatten. Die Mikrowürmer wollen noch nicht so recht. Ich hoffe die zeigen sich bald mal.
Hab dann probiert Trockenfutter zu mörsern und in ein bisschen Aquariumwasser zu rühren um das dann mit der Pipette zu verfüttern. Aber es sehr nicht so aus als ob das gut ankam. Hoffentlich ist das Nauplienfangen morgen wieder ergiebiger.
Trotzdem sind die Kleinen gewachsen. Ich schätze heute 4-5mm. Die letzte Zählung hat 7 Babys ergeben.

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
meine Erfahrung sagt mir, verlasse dich nicht auf Mikrowürmer. Manchmal klappt es super und dann wieder kaum. Nachdem meine Ansätze noch leben, sollte es bei dir auch funktionieren.
Ich drück dir weiterhin die Daumen.
L.G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Vielleicht sollte ich sie Mal vor einen schwarzen Hintergrund stellen. :cool: Damit sie sich wie zu Hause fühlen.

Aber im Ernst. Ich hab schon mit der Lupe gesucht. Ich bin mir nicht sicher, denk aber dass sich da was bewegt. Nur bis zum Rand sind sie wohl noch nicht gekommen.
Hab schon überlegt das Ganze umzusiedeln in einen Behälter mit kleinerer Grundfläche. Denkst du das macht denen was aus wenn sie schon wieder durcheinander gerüttelt werden?
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich glaube nicht das es sie stört. Aber jetzt wo du es sagst, mein Ansatz im joghurteimer funktioniert auch besser als in den großen haribos. Vielleicht ist ja was dran, weniger Fläche zu haben, oder liegt es tatsächlich am wenigen Sauerstoff, dass sie dort besser hochkommen.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin Julia,

frag doch mal bei deinem Dealer, ob er TK- Artemia-Nauplien hat. Die gehen ggfs. auch. Ich kaufe immer auch eine Platte TK-Rädertierchen oder ähnliches, um vorberitet zu sein.

Wenn ich neue Ansätze mit Mikrowürmern gemacht habe, haben die locker ein Wohche gebraucht, bis man da was ernten konnte.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Ich denke, das ist auch schwer Temperatur abhängig. Bei mir stehen sie im Wohnzimmer auf einem Aquarium, da geht es relativ schnell.
L. G.
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Heute ist Tag 20 und es gibt Mal wieder ein Foto. Es ist echt nicht einfach diese Minis zu fotografieren.

IMG-20210127-WA0003.jpgIMG-20210127-WA0002.jpg

Sie haben einen runden orangenen Nauplienbauch, da die Mikrowürmer noch immer nicht wollen. Zwei der Babys sind deutlich kleiner als die anderen, daher fütter ich auch immer noch etwas Fluid zusätzlich. Aber sie scheinen auch an die Nauplien zu gehen. Bin Mal gespannt ab wann man sehen kann was für ein Fisch das Mal werden will.

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Also langsam sollten die Würmer aber schon loslegen. Bei mir funktionieren alle drei Ansätze und von jedem war was dabei.
Ja so langsam kommt form in den Fisch.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Tja, der Ansatz mit den Semmelbrösel hat zu schimmeln begonnen. Aber ich hab noch den ersten auf den Haferflocken und den den ich in den Joghurtbecher (wegen dem kleineren Boden) habe. Beide sehen soweit gut aus. Bei dem Ersten würde ich sagen dass sich an der Oberfläche was bewegt. Aber ich bin nicht sicher. Muss ich mich halt in Geduld üben. Außer sie sind doch erfroren, was ich nicht hoffe.

Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
@Wolf
Hallo Wolf.
Ich habe die Mikrowürmer jetzt mal unter das Mikroskop gepackt. Also Würmer sin reichlich da.
Photomizer Cam 28.01.2021 10-36-29.jpg

Jetzt stellt sich nur die Frage: Wie trenne ich die Würmer sauber von dem Geschmodder? Haferflocken, Milch und sonstiges Geschmier will ich eigentlich nicht im Babybecken. Ich denke das wäre nicht gerade optimal für die Wasserqualität. Hast du mir einen Tip?


Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Wie ich schon sagte nimm ihnen den Sauerstoff, dann kriechen sie schon nach oben. Vielleicht würde auch mehr Wasser gehen, aber ich will nicht schuld sein, wenn sie ersaufen.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hi Julia,

genau, Deckel oben auflegen, dann kriechen die an den Wänden hoch. DA kann man sie mit einem Pisel abnehmen oder wie ich, einfach mit dem Finger. DA du sie auf Milch gehalten hast, wäre ein superfeines Sieb zum ausspülen nicht schlecht.

Ich würde auch schnellstens von den Milchansätzen wegkommen, die werden dir alle kippen.
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Ja, das mit der Milch hab ich jetzt verstanden. Ich hab da schon was raus und auf Haferflocken und Wasser angesetzt. Da wird die Milchkonzentration immer geringer. Jetzt hab ich Mal Frischhaltefolie mit einem Gummi drüber gespannt. Vielleicht hilfts ja.
Grüßle Julia
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Jetzt gab es eben die erste Mikrowürmer-Mahlzeit!
Ich hab den Ansatz auf drei Plastikbecher aufgeteilt, etwas mehr Wasser dazu und oben mit Frischhaltefolie luftdicht verschlossen. Da hat es eben Mal eine Stunde gedauert bis die Würmchen vorschriftsmäßig an den Wänden hochgekrochen sind. Da konnte ich sie dann einsammeln und verfüttern. Den Babys scheint es geschmeckt zu haben. Jetzt hab ich schon Mal eine Alternative zu den Nauplien. Ab und zu etwas Abwechslung ist sicher gesund. Ist es zu viel täglich eine Mahlzeit durch Mikrowürmer zu ersetzen?

Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich denke das sollte kein Problem sein. Sie gelten wohl als fett, aber von dem fettarmen füttern ist man ja vor Jahren schon weg gegangen.
L. G. Wolf
 
Oben