Hallo, ihr alle,
ich bin schon wieder ein Neuling (sowohl im Forum als auch in der Thematik) mit vielen Fragen...
Mein ZFF-Männchen weist seit wenigen Wochen ein weißes Pünktchen am Rücken auf. Jetzt am Wochenende habe ich auch zwei seitlich der Seitenflosse entdeckt. Ich fürchte, dass es sich um die EUS-Krankheit handelt.
Momentan ist er noch recht munter. Baut immer wieder ein Schaumnest und jagt gerne das etwas größere Weibchen, das Kleinere versteckt sich gerne (ist aber auch noch nicht so lange im Becken).
Ich habe irgendwo im Forum gelesen dass ein Einzelbad von ca. 1/2 Std. mit Medikament evt. helfen könnte. Oder ist es sinnvoller, das Medikament ins Becken zu tun? Hilft das Zeug (Name unten) überhaupt?
Ist das ansteckend?
Wer hat damit Erfahrung?
Zur Info noch:
84 L, seit September 07 eingefahren, o.g. ZFF von Anfang an drin.
Besetzung:
3 ZFF (1 Männchen, 2 Weibchen),
2 Skalare
ein paar Kupfersalmler (die lassen sich nicht zählen - ursprüngl. 15)
9 Rote Neons
6 Welse (+ ein paar Junge, die ich vor Kurzem entdeckt habe)
Wasserwerte:
6 kH, 16 gH, 0 Nitrit, 7,5 pH
Als Medikament gegen die Pünktchen wurde mir eSHa-2000 verkauft.
Vielen Dank im Voraus
Yvi
ich bin schon wieder ein Neuling (sowohl im Forum als auch in der Thematik) mit vielen Fragen...
Mein ZFF-Männchen weist seit wenigen Wochen ein weißes Pünktchen am Rücken auf. Jetzt am Wochenende habe ich auch zwei seitlich der Seitenflosse entdeckt. Ich fürchte, dass es sich um die EUS-Krankheit handelt.
Momentan ist er noch recht munter. Baut immer wieder ein Schaumnest und jagt gerne das etwas größere Weibchen, das Kleinere versteckt sich gerne (ist aber auch noch nicht so lange im Becken).
Ich habe irgendwo im Forum gelesen dass ein Einzelbad von ca. 1/2 Std. mit Medikament evt. helfen könnte. Oder ist es sinnvoller, das Medikament ins Becken zu tun? Hilft das Zeug (Name unten) überhaupt?
Ist das ansteckend?
Wer hat damit Erfahrung?
Zur Info noch:
84 L, seit September 07 eingefahren, o.g. ZFF von Anfang an drin.
Besetzung:
3 ZFF (1 Männchen, 2 Weibchen),
2 Skalare
ein paar Kupfersalmler (die lassen sich nicht zählen - ursprüngl. 15)
9 Rote Neons
6 Welse (+ ein paar Junge, die ich vor Kurzem entdeckt habe)
Wasserwerte:
6 kH, 16 gH, 0 Nitrit, 7,5 pH
Als Medikament gegen die Pünktchen wurde mir eSHa-2000 verkauft.
Vielen Dank im Voraus
Yvi