Pünktchen bei ZFF

Hallo, ihr alle,

ich bin schon wieder ein Neuling (sowohl im Forum als auch in der Thematik) mit vielen Fragen...

Mein ZFF-Männchen weist seit wenigen Wochen ein weißes Pünktchen am Rücken auf. Jetzt am Wochenende habe ich auch zwei seitlich der Seitenflosse entdeckt. Ich fürchte, dass es sich um die EUS-Krankheit handelt.
Momentan ist er noch recht munter. Baut immer wieder ein Schaumnest und jagt gerne das etwas größere Weibchen, das Kleinere versteckt sich gerne (ist aber auch noch nicht so lange im Becken).
Ich habe irgendwo im Forum gelesen dass ein Einzelbad von ca. 1/2 Std. mit Medikament evt. helfen könnte. Oder ist es sinnvoller, das Medikament ins Becken zu tun? Hilft das Zeug (Name unten) überhaupt?
Ist das ansteckend?
Wer hat damit Erfahrung?

Zur Info noch:
84 L, seit September 07 eingefahren, o.g. ZFF von Anfang an drin.

Besetzung:
3 ZFF (1 Männchen, 2 Weibchen),
2 Skalare
ein paar Kupfersalmler (die lassen sich nicht zählen - ursprüngl. 15)
9 Rote Neons
6 Welse (+ ein paar Junge, die ich vor Kurzem entdeckt habe)

Wasserwerte:
6 kH, 16 gH, 0 Nitrit, 7,5 pH

Als Medikament gegen die Pünktchen wurde mir eSHa-2000 verkauft.

Vielen Dank im Voraus

Yvi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich fürchte, dass es sich um die EUS-Krankheit handelt.
Seit wann gibt es bei EUS Pünktchen??

Ich habe irgendwo im Forum gelesen dass ein Einzelbad von ca. 1/2 Std. mit Medikament evt. helfen könnte
So lange nicht abgeklärt ist, woran das Tier leidet, würde ich davon absehen.

Als Medikament gegen die Pünktchen wurde mir eSHa-2000 verkauft.
:roll: Was genau hast du denn dem Händler gesagt?

Grüße,
Amy

Hi Amy,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe dem Zoogeschäft dasselbe erzählt wie euch. Das mit EUS habe ich aus dem Internet. Abgesehen davon, dass die Bilder dort nicht direkt mit dem Krankheitsbild bei mir identisch sind, trifft die Beschreibung allerdings schon eher zu. Deshalb auch die vage Vermutung.
Was denkst du?

Grüßle

Yvi

Hi, Amy,

tut mir leid, mit dem Bild wird´s vorerst nichts. Stell dir´s vor wie ein reifer Pickel (mir fällt kein anderer Vergleich ein...).
Geschwüre (so, wie ich sie kenne) hat er nicht, auch keine Blutungen. Er ist nach wie vor fit und munter und stellt ab und an "seinen" Damen nach.

Sorry, ich muss die Pünktchen als Zitat aus dem Internetbericht zurücknehmen. Dort ist in der Tat von Flecken die Rede. Auf die Quelle selbst hast du bereit verwiesen, somit ist sie bekannt.

MfG

Yvi

A

Anonymous

Guest
Hallo Yvi,

Sorry, ich muss die Pünktchen als Zitat aus dem Internetbericht zurücknehmen. Dort ist in der Tat von Flecken die Rede
Gut, dann sind wir schon ein Stück weiter.
Weiße Flecken ja, könnte EUS sein. Aber auch Hauttrüber/ Hautflagellaten. Oder ein Pilz?

Ich liste dir mal ein paar Bilder als Anhaltspunkte auf und du sagst, wie es am ehesten aussieht:

Ichthyo:
http://www.spitzevonderrosenpforte.de/I ... Boptkl.jpg

Geschwür:
http://www.jbl.de/onlinehospital/perpic ... /053_a.jpg

Pilz:
http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... tion01.jpg

Dinoflagellaten:
http://www.nothobranchius.de/assets/ima ... nium01.jpg

Hauttrüber
http://www.jbl.de/onlinehospital/perpic ... /025_a.jpg

Ist da irgendetwas dabei, das auf deinen ZFF zutrifft?

Grüße,
Amy

Hi, Amy,

mensch, du hast dir ja viel Mühe gemacht - ganz herzlichen Dank dafür!!!

Auf allen Bildern, die ich über Ichthyo sehe, sind immer viele kleine weiße Pünktchen auf den betroffenen Fischen - hat meiner nicht. Übrigens scheuert er sich auch nicht (hab ich als weiteres Kriterium irgendwo mal gelesen),

Geschwür - definitiv nicht, Hauttrüber etc. auch nicht.

Pilz passt am besten, obwohl das Bild leider unscharf ist.

Ich hab jetzt gestern Nachmittag nochmal einen Wasserwechsel gemacht und dabei den Bodengrund so gut wie möglich "abgesaugt" (in dem hinteren Teil des Beckens hat´s nicht so gut geklappt, da die Pflanzen da zu dicht sind) und auf die Nacht hin die ersten Tropfen des Medikaments (s. erster Beitrag) getan. Ich hab wohl etwas (...Schiss...) bekommen, da überall von sofortiger Behandlung die Rede ist. (Licht habe ich abgeschaltet.)

Wie würdest du weitermachen?

Grüßle

Yvi

Hi, ihr alle,

habe nun zwei Bilder von meinem ZFF eingestellt. Ich hoffe, dass nun deutlicher wird, was ich versucht habe zu beschreiben.

MfG

Yvi

Anhänge

• rimg0039.jpg
    rimg0039.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 72
  • rimg0038.jpg
    rimg0038.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 73
A

Anonymous

Guest
Hallo Yvi,

mensch, du hast dir ja viel Mühe gemacht - ganz herzlichen Dank dafür!!!
Gerne :wink:

Ich hoffe, dass nun deutlicher wird, was ich versucht habe zu beschreiben.
Jain. Ich tippe auch, wie Nadine auf einen Pilz.
Die Ursache müsste abgeklärt werden. Kann eine Bissverletzung sein, möglich wären aber auch zig andre Gründe.

Was mir noch aufgefallen ist: auf deinem oberen Bild kann man klar ein "Gebilde" hinter der Brustflosse erkennen.
Für mich sieht das aus wie ein Geschwür.
Täuscht das auf dem Bild?
In Natura sollte es zB aussehen wie hier: http://www.zierfischclubbremen.de/colisa-lalia.jpg

Ich würde das Tier lieber vorerst separieren, schon allein um dem Stammbecken den Esha-Angriff zu ersparen.
Abgesehen davon hätte er mehr Ruhe und könnte die nächsten Tage genau beobachtet werden ob ev. noch weitere Auffälligkeiten auftreten.

Grüße,
Amy

Hi,

das bei der Seitenflosse sind die beiden neuen Punkte die ich in meinem ersten Beitrag erwähnt habe.

Beobachten lässt er sich gut - er nutzt gerne die vorderen Freiräume.

Ich habe den Eindruck, dass die Behandlung (= Tropfen) anschlägt. Aber happy sind sie alle nicht. Ich bin froh, wenn dieser Tag voll rum ist. (Letzter Tag der Behandlung). Momentan sieht der Rückenpunkt nicht mehr so proppe-voll bzw. groß aus wie noch am Montag - aber weg ist er auch nicht. Die Dinger an der Seitenflosse sind ja auch noch da. Was würdet ihr als Nächstes tun?

Bissverletzung: von den Skalaren? In dieser Hinsicht gibt es eigentlich keine Übergriffe. Eher anders herum: wenn ZFF sein Nest baut und die anderen zu neugierig sind. Vermutlich wäre aber dann eine Verletzung am Kalkstein auch möglich gewesen + verpilzung?

Grüßle

Yvi

Hallo,

die Theorie mit der Bißverletzung ist gar nicht so abwegig. Mitunter treiben die Böcke recht heftig und die Weibchen wehren sich, wenn sie zu arg bedrängt werden. Abhauen können sie ja leider nicht, da immer eine Glasscheibe im Weg ist. Bei recht agressiven oder dominanten Böcken ist so ein Aquarium oft zu klein.

Gruß Knut

Oben