Pünktchen bei ZFF

Hallo, ihr alle,

ich bin schon wieder ein Neuling (sowohl im Forum als auch in der Thematik) mit vielen Fragen...

Mein ZFF-Männchen weist seit wenigen Wochen ein weißes Pünktchen am Rücken auf. Jetzt am Wochenende habe ich auch zwei seitlich der Seitenflosse entdeckt. Ich fürchte, dass es sich um die EUS-Krankheit handelt.
Momentan ist er noch recht munter. Baut immer wieder ein Schaumnest und jagt gerne das etwas größere Weibchen, das Kleinere versteckt sich gerne (ist aber auch noch nicht so lange im Becken).
Ich habe irgendwo im Forum gelesen dass ein Einzelbad von ca. 1/2 Std. mit Medikament evt. helfen könnte. Oder ist es sinnvoller, das Medikament ins Becken zu tun? Hilft das Zeug (Name unten) überhaupt?
Ist das ansteckend?
Wer hat damit Erfahrung?

Zur Info noch:
84 L, seit September 07 eingefahren, o.g. ZFF von Anfang an drin.

Besetzung:
3 ZFF (1 Männchen, 2 Weibchen),
2 Skalare
ein paar Kupfersalmler (die lassen sich nicht zählen - ursprüngl. 15)
9 Rote Neons
6 Welse (+ ein paar Junge, die ich vor Kurzem entdeckt habe)

Wasserwerte:
6 kH, 16 gH, 0 Nitrit, 7,5 pH

Als Medikament gegen die Pünktchen wurde mir eSHa-2000 verkauft.

Vielen Dank im Voraus

Yvi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich fürchte, dass es sich um die EUS-Krankheit handelt.
Seit wann gibt es bei EUS Pünktchen??

Ich habe irgendwo im Forum gelesen dass ein Einzelbad von ca. 1/2 Std. mit Medikament evt. helfen könnte
So lange nicht abgeklärt ist, woran das Tier leidet, würde ich davon absehen.

Als Medikament gegen die Pünktchen wurde mir eSHa-2000 verkauft.
:roll: Was genau hast du denn dem Händler gesagt?

Grüße,
Amy

Hi Amy,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe dem Zoogeschäft dasselbe erzählt wie euch. Das mit EUS habe ich aus dem Internet. Abgesehen davon, dass die Bilder dort nicht direkt mit dem Krankheitsbild bei mir identisch sind, trifft die Beschreibung allerdings schon eher zu. Deshalb auch die vage Vermutung.
Was denkst du?

Grüßle

Yvi

Hi, Amy,