Zerstören Kieselalgen Pflanzenblätter?

Guten Abend,

in meinem AQ, das seit rund 5 Wochen läuft, habe ich praktisch seit Beginn Kieselalgen auf den Pflanzen, nun auch auf dem Kies und den Scheiben.

Bei einigen Planzen (Hygrophila corymbosa) sahen die Blätter so aus, als seien sie von den Rändern her angefressen worden und fielen dann irgendwann ab. Zerstören die Kieselalgen regelrecht die Blätter oder hat dies eher eine andere Ursache?

Gruß,
Olivier

Stinnes

Mitglied
Hallo,

Kieselalgen nehmen den Blättern das Licht und sie können nicht mehr "atmen". Der Zerfall ist vorprogrammiert.

Wenn möglich, die Blätter mit den Fingern abwischen.
Kleine Blasenschnecken wirken sich auch positiv aus.

Stinnes schrieb:
Kieselalgen nehmen den Blättern das Licht und sie können nicht mehr "atmen". Der Zerfall ist vorprogrammiert.
Hallo Andreas,

die Antwort ist eigentlich logisch, danke! :)

Ich dachte anfangs, die Schnecken, die ich mit den Pflanzen eingeschleppt hatte, hätten was damit zu tun, da sie in den ersten Tagen wirklich an den Pflanzen knabberten, da sonst nix da war. Es müssten Posthornschnecken sein, die ich im AQ habe, und die sind derzeit auch ordentlich am Algen futtern.

Gruß,
Olivier

Hallo Andreas,

ich kann deine Antwort nicht ganz verstehen.
Wird es unter den Kieselalgen denn ganz dunkel? Und findet auf der Blattunterseite nicht auch ein Stoffaustausch statt?

In der Natur müssen die Pflanzen doch auch mit jeder Menge Aufwuchs zurecht kommen. Ich würde deshalb die Kieselalgen nicht dramatischer sehen, als es sein muss.

Stinnes

Mitglied
Hi Thomas,

Thomas Schmidt schrieb:
...Wird es unter den Kieselalgen denn ganz dunkel? Und findet auf der Blattunterseite nicht auch ein Stoffaustausch statt?

Ganz dunkel, keine Ahnung. Auf jeden Fall dunkler. Die Geschichte mit der Blattunterseite hab ich auch gelesen.
Du wirst aber nicht abstreiten können, dass sich Pflanzen und deren Blätter mit Kieselalgenschicht schlechter entwickleln als Pflanzen ohne dieses Manko.

In der Natur müssen die Pflanzen doch auch mit jeder Menge Aufwuchs zurecht kommen. Ich würde deshalb die Kieselalgen nicht dramatischer sehen, als es sein muss.

Muss man auch nicht, allerdings sehen submerse Pflanzen in freier Natur oft auch beschissen aus. Unter optimalen Bedingungen wachsen sie eindeutig besser.

Hallo Andreas,

Du wirst aber nicht abstreiten können, dass sich Pflanzen und deren Blätter mit Kieselalgenschicht schlechter entwickleln als Pflanzen ohne dieses Manko.
ich schrieb bereits, dass ich Kieselalgen für wenig dramatisch halte. Meistens ist es eine Sache von 1Woche und die Pflanzen müssen sich in neuen Aquarien häufig sowieso auf das submerse Millieu umstellen.
Mir ging es hauptsächlich um deine lineare Beschreibung: Kieselalgen=absterbende Pflanzen.
allerdings sehen submerse Pflanzen in freier Natur oft auch beschissen aus. Unter optimalen Bedingungen wachsen sie eindeutig besser.
Kannst du da Beispiele nennen?
Ranunculus aquatilis wächst hier in den Bergen in wunderschönen Polstern.
Ebenso wächst hier in einem Bergsee Hippuris vulgaris submers! wunderschön, was sehr selten ist.

Stinnes

Mitglied
Hi Thomas,

ich hab das Kieselalgenproblem und der Anfangszeit überlesen. Hats völlig recht, meist gibt sich das. Aber nicht immer. Hatte ja selbst das Problem.

Das mit den schlecht submers wachsenden Pflanzen hab ich nur aus Amazonasvideos, die so im Netz stehen.
Du bist hier der Fachmann, mich kannste zu Autos fragen.

@Threadersteller: Posthörner gehen genauso.

Thomas Schmidt schrieb:
ich schrieb bereits, dass ich Kieselalgen für wenig dramatisch halte. Meistens ist es eine Sache von 1Woche und die Pflanzen müssen sich in neuen Aquarien häufig sowieso auf das submerse Millieu umstellen.
Mir ging es hauptsächlich um deine lineare Beschreibung: Kieselalgen=absterbende Pflanzen.
Hallo Thomas,

bedeutet das, dass die Kieselalgen nicht Schuld an absterbenden Pflanzenblätter sind, sondern dass es dafür einen anderen Grund geben muss?

Bisher haben sämtliche Pflanzen überlebt, einige sind aber schön nackt geworden. ;)

Gruß,
Olivier

Hallo Olivier,

es wäre hilfreich, wenn du Bilder einstellen könntest.
Ich gehe davon aus, dass du die Pflanzen neu gekauft hast. Diese Pflanzen werden in Gärtnereien emers (an der Luft) gezogen und müssen sich erst an das submers Leben (unter Wasser) gewöhnen. Die emersen Blätter werden dann abgeworfen und es wachsen neue Blätter mit meist verändertem Habitus nach.
Konntest du das beobachten?

Oben