Kieselalgen

Enya

Mitglied
Hallo!
Von euren verschiedenen Beiträge in den ganzen Threads weiß ich dass ich Kieselalgen habe und die von selbst wieder verschwinden ( hoffe ich doch ).
Jetzt meine Frage:
Kann ich die Scheiben reinigen oder verteilen sich dann noch mehr die Sporen? Mom. sieht das Becken echt besch.... aus. :-(

Anhänge

• 20220320_122817.jpg
    20220320_122817.jpg
    3 MB · Aufrufe: 31
  • 20220320_122801.jpg
    20220320_122801.jpg
    1 MB · Aufrufe: 31

Ago

Mitglied
Hallo Birgitt,

ich habe es nicht mehr im Kopf, aber hattest Du Tiere eingesetzt, die Aufwuchsfresser sind? Dann würde ich evtl. nur die Frontscheibe reinigen und den Rest erstmal lassen und abwarten.

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,

ich habe es nicht mehr im Kopf, aber hattest Du Tiere eingesetzt, die Aufwuchsfresser sind? Dann würde ich evtl. nur die Frontscheibe reinigen und den Rest erstmal lassen und abwarten.
Hab jetzt seit 14 Tagen nur die Fische drin. Ich probiere es jetzt nochmal mit 2 Stahlhelmschnecken. Wollte zwar keine Eier im Aquarium aber einen Tod muss ich sterben. Ich vermisse meine Posthörnchen :-(
Die 2 haben soviel zu fressen dass sie wahrscheinlich gar nicht mehr ins Häuschen passen. :-(

MoinMoin

Mitglied
Moin,
Scheibe putzen und warten. Also wie die Vorredner schon geschrieben hatten.
Zusätzlich.
Wenn es nach Wochen nicht zurück geht solltest du auf Silikat testen.
Da es bei mir auch im Trinkwasser schon hoch ist, nutze ich für eine Zeit das Silikat-ex.
Werde ich jetzt mal wieder aus dem Filter nehmen, wenn ich es nicht vergesse!
Letztendlich konnte ich zusehen, wie die 12 Armanogarnelen die Flächen gesäubert und alles verputz haben.
Grüße
Thomas

Enya

Mitglied
Danke Thomas, ich warte erst noch ab. Das Becken ist ja erst 8 Wochen alt. Hab mom. keine kleinen Helferlein. PHS und Amanos haben ihre Koffer gepackt warum auch immer.
Was hab ich hier als erstes gelernt: Warten, Zeit absitzen und Kaffee trinken.

MoinMoin

Mitglied
Bei Armanogarnelen hatte ich auch immer Pech. Letztendlich habe ich mir die grossen, ausgewachsenen geholt. Die scheinen eine weit kleinere Ausfallrate zu haben.

Enya

Mitglied
Wenn das Große stabil läuft werde ich mir evtl. ein reines Garnelenbecken zulegen. Möchte auch nicht dass die jetzt nur noch versteckt leben müssen falls ich doch noch die ein oder andere hätte.

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn PHS und Amanos gestorben sind würde ich nicht direkt neue teure Schnecken kaufen sondern erstmal prüfen ob das Wasser inzwischen für Wirbellose geeignet ist. Z.B. mit wasserflöhen. Und wenn ja würde ich an deiner Stelle wieder PHS einsetzen wenn du eigentlich keine napfschnecken möchtest.

Enya

Mitglied
Ich war jetzt mit dem Wasser in 2 Zooläden. Beide meinten mit dem Wasser wäre alles i.O., mein Nitrit liegt auch wieder bei < 0.01.
Haben ja alle gelebt bis der Besatz kam. Weiß jetzt nur nicht wer auf Schnecken u. evtl. auf Garnelen steht.
Bin jetzt mal weg von den hellen kl. Schnecken, vllt. fallen die Anthrazit nicht so auf werden auch gleich größer geliefert ( vllt. blöder Gedanke/Idee).
Deshalb erstmal 2. Wenn das klappt kommen wieder die PHS rein.

mraqua

Mitglied
Moin,
Haben die auch Kupfer gemessen?
Wenn alle Wirbellosen und nur die sterben würde ich vermuten daß irgendwas nicht stimmt.

Enya

Mitglied
Nein, kann ich noch messen lassen.
Noch evtl. ne doofe Frage: Können Wasserflöhe auf Hunde überspringen? Finde nix im Internet.

Enya

Mitglied
Ok dann probier ich es mit Aquawasser u. Leitungswasser.
Nachtrag:
Nach jedem Wasserwechsel hab ich Wasseraufbereiter ins Wasser.

Zuletzt bearbeitet:

Enya

Mitglied
Hallo!
Die letzte Frage zu dem Thema!!
So wie es aussieht lassen die Kieselalgen nach und werden von Grünalgen vertrieben.
Wie sieht es mit dem Belag aus, verschwindet der auch?
Ich frage wg. meinem Taifun.

Anhänge

• 20220404_110336.jpg
    20220404_110336.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20

Oben