Sind das Kieselalgen?

SkunkOn

Mitglied
Hi,

eine/viele Frage zu Algen:

Sind das Kieselalgen? Falls ja: Muss ich etwas tun? Oder hehen die irgendwann von allein wieder weg?
Zum Hintergrund:
Das Aquarium läuft seit November. Zuerst mit nur Garnelen und nach und nach Fischen. Entgegen aller Videos, Berichte etc hatten wir keine Algenblüte (bis jetzt?) und sind algentechnisch unerfahren.
Einige Blätter hatten so Fäden am Rand. Ich vermute Bartalgen(?) und habe die Blätter entfernt.
Bei dem braunen Belag dachten wir zuerst an den Restdreck aus den Drachensteinen (der uns vor ca 1 Woche den Filter zugesetzt hat), aber es lässt sich nur schwer abreiben. Auch ist die Scheibe das erste Mal sichtbar befallen.
Gedüngt wird mit dem Dennerle perfect plant System.
Wasserwerte:
pH 7.5
gH 18
KH 22
NH2 < 0.025
Temp: 25°C

[edit: CO2, bisher 60 Blasen/min, jetzt 90 B/min, da ich gelesen habe, dass Pinselalgen kein CO2 mögen)

Besatz: 7 amanos, 8 Blue dream, 2 Zebra-Rennschnecken, 1 Leopard-Rennschnecke, 11 Rotkopfsalmler, 2 Fadenfische gelb, 5 Panda-Panzerwelse.
Futter: Meist Flockenfutter, Manchmal Frost (versch.) und Softgranulat.

Besonders beeindruckt mich der Befall der Sessiflora, da die eigentlich ja recht schnell wächst.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Skunk
 

Anhänge

  • 20220102_142420.jpg
    20220102_142420.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 37
  • 20220102_142414.jpg
    20220102_142414.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 37
  • 20220102_143737.jpg
    20220102_143737.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Es könnten tatsächlich Kieselalgen sein, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht. Ich würde bei den wenigen Pflanzen erst mal gar nicht düngen. Den Echinodorus könntest du im Notfall eine Tablette an die Wurzeln drücken. Vielleicht gehen dann die Pinzelalgen auch wieder weg.
L. G. Wolf
 

Lino

Mitglied
Hi,

ich würde sagen das sind Kieselalgen und ja das sind auch Pinselalgen. Hatte bzw. haben wir beides noch leicht im Becken und unser Becken läuft jetzt seit Ende September. Wie lange beleuchtest du denn? Wir haben bei uns festgestellt das die Beleuchtungsdauer doch einen großen Effekt hat. Seit wir die Beleuchtung morgens erst deutlich später anschalten werden die Algen deutlich weniger.
 

SkunkOn

Mitglied
Ich würde bei den wenigen Pflanzen erst mal gar nicht düngen. Den Echinodorus könntest du im Notfall eine Tablette an die Wurzeln drücken.
danke, werde ich probieren. Zeitlich würde es passen mit der Düngung.


Seit wir die Beleuchtung morgens erst deutlich später anschalten werden die Algen deutlich weniger.
danke, hmm wir beleuchten erst ab 13:00 Uhr. Aber es scheint schon etwas Licht von den Fenstern herein (indirekt).

Ich habe der Beleuchtung mal eine Pause einprogramiert und die Zusammensetzung geändert. Mal abwarten was passiert.
 

Lino

Mitglied
Ja, so ist es. Das dauert bis die verschwunden sind. Wir konnten aber relativ schnell erste Erfolge sehen.

Um da noch etwas mehr gegen zu steuern, werde ich die Pflanzen die ich diese Woche etwas schneiden muss als Kopfstecklinge einfach im Aquarium behalten. Die Verbrauchen dann auch noch mal Nährstoffe die den Algen nicht zur Verfügung stehen.
 
Oben