Kieselalgen/ Pflanzen putzen

Guten Morgen zusammen,

nachdem mein AQ so langsam ins Gleichgewicht kommt und der Nitritspiegel fast unten ist, habe ich die nächste Aufgabe - Kieselalgen, ich denke durch die WW, mehrmals am Tag. Prinzipiell soll sich das ja relativ schnell von alleine beheben, wenn der Silikatwert nach unten geht, aber ich würde sie gerne von den Blättern der Pflanzen entfernen.

Nun ist das Abreiben der Pflanzen und das folgende Absaugen ziemlich mühsam, gibt es da eine bessere Technik? Kann man die Pflanzen aus dem AQ rausholen, putzen und wieder zurücksetzen oder ist das schädlich für Pflanzen/Wurzeln?
Bei der Pflanze handelt es sich um eine Echinodorus Bleheri.

Vielen Dank
Gruß Jan

Ich habe die Stark betroffenen Blätter abgeschnitten, und aus dem AQ entfernt.
Allerdings werden die Algen auch die anderen Blätter befallen, ist ein Blöder kreislauf.

mfg
Henning

Hallo Henning,

ich habe das relativ einfach gelöst (war aber eher Zufall). Nach dem Einsetzen der Platys hat es ca. 4h gedauert, bis die Algen weg waren.
Mittlerweile ist die Farbe meiner Blätter ein Indikator, ob die Fische von mir zuviel gefüttert werden oder nicht. Wenn sich auf den Blätter zuviel Algen bilden, dann habe ich zuviel Futter gegeben, dann gibt es mal einen Fastentag und die Algen sind wieder dezimiert :D

Gruß Jan

Oben