Zerfranste Flossen, Weisse Lippe

Moin,

ich hab leider gleich noch einen Krankheitsfall :(

Ich hab vorhin beim Füttern bei ein paar Fische an der Unterlippe eine weiße Verfärbung bzw. Belag und etwas ausgefranste Flosse entdecken müssen. Was könnte das sein? Pilz?

Die Fische sind fit, schwimmen normal und viel und fressen ebenfalls.

Wie gehe ich hier am Besten vor, separier ich alle betroffenen Tiere oder behandel ich das gesamte Becken? Was kann helfen?

N02 und N03 ist mit dem Streifentest nicht nachweisbar. KH und GH konnte ich durch Osmosewasserwechsel auf KH 9 und GH 9 reduzieren.

So ich die Tiere mal aus dem Hauptbecken genommen und nach Tieren bei denen ich denke das sie krank sind und nach Tieren bei denen ich denke das sie gesund sind in zwei weitere Becken (jeweils ca. 25l) separiert.

Die Tiere werden nicht in dem kleinen Behälter auf dem Foto gehalten, den habe ich nur verwendet um die Fische besser fotografieren zu können.

Anbei ein Bilder eines vermutet gesunden Tieres:

Hier die Bilder der vermuteten kranken Tiere:

Die Qualität der Bilder ist leider nicht sonderlich gut, da mir im Moment nur mein Handy zur Verfügung stand.

Bei den oben gezeigten Tieren handelt es sich um eine Gruppe von 10 Hyphessobrycon sweglesi. Alle Tiere sind sehr agil und schwimmfreudig, die Nahrungsaufnahme war normal. Alle Tiere verhalten sich jedoch sehr aggressiv innerartlich und stehen häufig seitlich abgekippt im Wasser.

Die weiße Lippe, die einige Tiere derzeit haben, konnte ich leider nicht fotografieren.

Von den Beschreibungen finde ich Flossen-, Maulfäule oder die von Oli genannte Krankheit ähnlich., Wobei die Ausprägung der bei google gefundenen Bilder wesentlich stärker als bei meinen Fischen ist.

lg

Sascha

Anhänge

• Befall3.jpg
    Befall3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 247
  • Gesund.jpg
    Gesund.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 237
  • Starker Befall3.jpg
    Starker Befall3.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 253
  • Befall5.jpg
    Befall5.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 269
  • Befall1.2.png
    Befall1.2.png
    154,3 KB · Aufrufe: 252
  • Gesund3.jpg
    Gesund3.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 225
Hier sind mir doch noch ein paar Bilder der Maulregion bei einem Fisch gelungen:

Anhänge

• 2012-06-12 12.07.22.jpg
    2012-06-12 12.07.22.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 255
  • 2012-06-12 12.07.31.jpg
    2012-06-12 12.07.31.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 222
  • 2012-06-12 12.11.19.jpg
    2012-06-12 12.11.19.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 226
Hallo Sascha,

also ich würde auch auf die vom Olli genannte Columnaris Krankheit tippen. Lies dir das HIER mal durch.

Wenn die genannten Fische aus dem Becken hier Kommen:
fische-f3/finale-besatzplanung-t110632.html#p801359
und du den Besatz, wonach es für mich stark aussieht, trotz Abraten so umgesetzt hast, dann würde ich als Auslöser der Krankheit bei der Fischsuppe fast auf Stress und ungünstige Haltungsbedingungen tippen.

raubfisch schrieb:
Hallo Sascha,

also ich würde auch auf die vom Olli genannte Columnaris Krankheit tippen. Lies dir das HIER mal durch.

Wenn die genannten Fische aus dem Becken hier Kommen:
fische-f3/finale-besatzplanung-t110632.html#p801359
und du den Besatz, wonach es für mich stark aussieht, trotz Abraten so umgesetzt hast, dann würde ich als Auslöser der Krankheit bei der Fischsuppe fast auf Stress und ungünstige Haltungsbedingungen tippen.

Ja die 10 Hyphessobrycon sweglesi stammen aus dem genannten Becken, wobei ich die überlegte Besatzplanung nach erfolgtem Abraten nicht umgesetzt habe.

Mikrogeophagus ramirezi
L201
Poecilia reticulata
Corydoras panda
Amanos
TDS
Zebrarennschnecken

waren bereits im Becken und sind nur durch den Schwarm Hyphessobrycon sweglesi erweitert worden. Ich lasse bereits parallel ein zweites kleineres Becken einlaufen um ggf. Fehler korrigieren zu können.

Danke für den Link, klingt zutreffend. Also am besten die isolierten Fische ins Salzbad setzen und mit angegebenen Medikamenten behandeln sowie das Hauptbecken noch stärker unter Beobachtung halten und ggf. weitere erkrankte Fische isolieren und behandeln?

So ich habe jetzt alle Hyphessobrycon sweglesi aus dem Hauptbecken heraus gefangen und den Teil der Gruppe, den ich für infiziert halte in 15l Behandlungsbecken mit Tetra Medica GeneralTonic gesetzt und den Rest der Gruppe in ein zweites Behandlungsbecken mit 15l Salzwasser (3g/l) gesetzt.

Beide Becken werden durch eine Luftpumpe mit Sauerstoff versorgt. Heizen tue ich beide Becken nicht, da genannte Fische zu einen auch niedrigere Temperaturen vertragen und ich auf einigen Seiten Angaben zur Temperaturverringerung zur Bekämpfung der Krankheit gefunden habe.

Sobald die Behandlungszeit vorüber ist werde ich beide Gruppe zusammen in ein Quarantänebecken setzen und noch eine Zeit lang unter gesonderter Beobachtung halten.

Alle anderen Fische im Hauptbecken zeigen keinerlei Auffälligkeiten.

Bei der Gebrauchsanweisung des Medikamentes steht auch, dass neue Fische in ein Quarantänebad mit genanntem Medikament gesetzt werden sollten. Was haltet ihr davon?

lg

Sascha

Sollten die Fische nach Abschluss der Behandlung noch eine Zeit in einem Quarantänebecken zur Beobachtung gehalten werden?

Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe.

Mein Beahndlungsbecken wächst leider etwas an.

Ich habe 10 der Salmler die gesund aussehen separiert und unter Beobachtung gestellt und 10 kranke in ein Becken mit Tetra Medica GeneralTonic gesetzt, in dem die Behandlung bisher noch nicht abgeschlossen ist.

Leider sind derzeit bereits in Guppy und ein M.ramirezi dazu gekommen, die sich stark an Gegenständen oder dem Boden gescheuert haben.

Heute habe ich einen meiner C. Panda aus dem Hauptbecken fischen müssen, da er eine zerfranste Schwanzflosse mit einem dicken weißen Plaggen hatte.

Wie gehe ich denn jetzt vor? Sammel ich so lange ich das kann immer wieder kranke Fische heraus und behandel sie oder sollte bzw. müsste ich das Hauptbecken behandeln? Da scheint ja irgendwas zu sein, so dass immer mal wieder ein Fisch erkrankt.

Was muss kann ich da machen? Sollte ich mir einen UVC Klärer besorgen und anschließen?

Bitte um Hilfe.

lg

Sascha

fischolli

R.I.P.
Moin,

da das separieren der Fische ja scheinbar nichts bringt, würde ich im Hauptbecken behandeln. Nach Abschluss der Medikamenten zugabe einen UV-Klärer präventic dranzuhängen, wird nichts schaden, aber vielleicht die verbliebenen Erreger abtöten/dezimieren. Also kein schlechter Plan.

Gruß

Hi,

ich wühle lieber wieder einen alten passenden Thread auf bevor ich selber einen eröffnen :D

Habe bei meinen jungen Skalare auch diese besagt weiße Lippe entdeckt.
Bei einem doll und bei einem anderen meine ich es zu sehen.

Hier mal Bilder leider mehr schlecht als recht!

Anhänge

• 20131021_212107.jpg
    20131021_212107.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 151
  • 20131021_190221.jpg
    20131021_190221.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 379
  • 20131021_212116.jpg
    20131021_212116.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 175
  • 20131021_212146.jpg
    20131021_212146.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 171
  • 20131021_212159.jpg
    20131021_212159.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 432
  • 20131021_190242.jpg
    20131021_190242.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 154

fischolli

R.I.P.
Moin,

gerade auf der GRossaufnahme im vorletzten Bild sieht das für mich nicht besonders dramatisch aus. Das kann auch vom Maulzerren kommen, was meine Skalare gerne mal veranstaltet haben. Ansonsten sehen die doch rehct fit aus.

Gruß

Hi,

ok. Ich beobachte das mal. Wenn es irgendein Pilz sein sollte müsste es ja noch schlimmer werden.
Fit sind die Fische :) ich glaub sogar mehr als nur Fit hehe

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Haben meine Skalare auch schon mal, wenn sie vor der Eiablage die Blätter zu eifrig geputzt haben.
Das sollte nach 3-4 Tagen verschwunden sein.

Gruß
Stefan

Oben