zerfranste Flossen

Hallo, ich hab folgendes Problem, mein schönstes Guppy-Männchen hat seit ca. 1 Woche eine komplett zerfranste Schwanzflosse, es schwimmt zwar ganz normal rum, frisst auch fleissig und auch sonst ist nicht wirklich was nicht in Ordnung, bis eben auf die zerfetzte Flosse, die wirklich schlimm aussieht, alle anderen Guppy haben aber nix. Jetzt sehen aber seit gestern meine 2 Purpurprachtbarsche genauso aus, ebenfalls komplett zerrupft! Kann aber glaub ich nicht Flossenfäule sein, denn man sieht weder einen weißen Rand, noch sonst irgendwas auffälliges.
Ich hab auch sonst weder was verändert, immer die gleichen Werte mit
NO2 0,00, GH 7, KH 6, PH 7 und Temparatur 27° in 112 lit AQ (siehe Profil). Wasserwechsel jede Woche, letztesmal gestern. Dass jemand von den anderen Fischen (Dornaugen, Anicistrus, Black und Silber Mollys, Kupfersalmler und 1 Fadenfisch) hier plötzlich Stunk macht, kann ich mir auch fast nicht vorstellen, denn dass es dann grad nur einen Guppy erwischt, ist auch fast nicht möglich und außerdem sind die schon seit Monaten beisammen, bis auf die beiden Purpurbrachtbarsche, die hab ich erst seit 4 Wochen.
Vielleicht kann mir irgendwer einen Rat geben, oder helfen? Wäre wirklich nett, denn ich hab schon Angst, dass er dass nicht mehr lange durchhält und stirbt.
Liebe Grüße
Anita

P.S. - bevor jetzt wieder wer was zu meinem Bestand sagen sollte, der ist normalerweise bei 3 Guppys, 2 Silber Mollys, 1 Black Molly, 10 Kupfersalmler, 2 Anicistrus und 10 Dornaugen, sowie 2 Zwergfadenfische (momentan nur Männchen, da Weibchen vor 3 Monaten verstorben) und eben seit ca. 4 Wochen 1 Purpurprachtbarschpärchen, der Rest ist 1 Molly- und 4 Guppy-Babys, die demnächst an meinen Nachbar abgegeben werden.

A

Anonymous

Guest
Hi,

das hört sich nach Flossenfäule an.

Maßnahme:
90%iger Wasserwechsel sofort, dann täglich 70% für die nächsten 3-4 Tage

Flossenfäule tritt meistens bei schlechten Halterungsbedingungen auf. Überbesatz, schlechte Wasserwerte (durch zu wenige TWW und/oder nicht ausreichende Filterung) und sich nicht-vertragende Arten sind die Hauptgründe.

Du solltest also Dein Becken kritisch überdenken.

LG

Oben