Zebrarennschnecke fällt immer wieder um

Hallo zusammen!

Jetzt habe ich auch mal eine Frage, auf die die Suche keine Antwort ergab:
In meinem Aquarium (150l Gesellschaftsbecken) habe ich seit bald 4 Monaten 2 Zebrarennschnecken, die eigentlich von Anfang an recht munter waren.
Gestern früh schaue ich ins Aquarium und da liegt die eine mit der Öffnung nach oben. Da ich gelesen habe, dass die Kerlchen nicht alleine zurück auf den Fuß kommen, habe ich sie umgedreht und sie ist munter ihrer Wege geschneckt. Dann ist sie ABends beim Füttern abgestürzt, wieder auf den Rücken... OK, denke ich. Kann passieren. Und stell sie wieder richtig.
Heute morgen habe ich sie wieder falschherum gefunden und wähend wir beim Frühstück waren ist sie dann einfach so von der Scheibe gefallen. Eben lag sie wieder auf dem Rücken... jetzt habe ich sie 5mal wieder aufgerichtet, in den 4 Monaten vorher war das nicht ein einziges Mal notwendig!
Was kann sie nur haben?

Achso, die andere Zebrarennschnecke, die Orangetrack und die 2 Apfelschnecken im Becken verhalten sich normal und unauffällig, ebenso wie die schwimmenden Bewohner und die Wasserwerte.

Hoffe, jemand weiß Rat!
LG
Christine

HI Christine,

als meine das gemacht hat, ist sie ein paar Tage später gestorben. In einem anderen Forum wurde mir bestätigt, dass die das wohl vor dem Tod öfter machen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es bei deiner nicht so ist :(

Ich hab doch noch gar nichts gesagt...

Aber es scheint zu stimmen, was Lemi gesagt hat. Meine Zebrarennschnecke hat nun alle Aktivität eingestellt und sie scheint mir tot zu sein... :cry:

Schade... sie war immer so fleißig.

LG
Christine

Hi All,

stimmt es, dass sich die Zebraschnecken nicht wieder selbst aufrichten können? Unsere tun das nämlich, sind die besonders akrobatisch?

Hallo Kerstin,

vielleicht geht es ja nur mit Sandböden nicht (wir haben auch Kies, allerdings sehr feinkörnigen), da sich unsere auch genauso drehen, wie in Deinem Link beschrieben!

Schade, dass die Schnecke tot ist.

Aber irgendwie ist es ja gut, dass sie auf diese Weise, ihren Tod ankündigen.

So weiß man, dass man sie in den nächsten Tagen mal suchen muss, bevor die tote Schnecke das Wasser verunreinigt.

Oben