Zebrarennschnecke tot?? Und Nachwuchs!!

Hallo! Als Anfängerin hab ich gleich 2 Fragen, hoffe sehr es kann mir jemand hier helfen!!
Also zunächst ganz dringend: Habe vor 2 Tagen bemerkt dass eine meiner 3 Schnecken im Aquarium (54 Liter Becken) sich nicht mehr bewegt und kurz danach entdeckt dass eine andere auf dem "Rücken" liegt und ganz komisch aussieht. Sieht aus wie Schimmel, oder weiße Fäden, oder so. Habe mal ein Bild gemacht, hoffe man kann es erkennen. Was könnte das denn sein??? Ich hatte eine Nacht die Pumpe aus, könnte das so schlimm gewesen sein?? Fische sind noch keine drin, kommt erst noch.

Dann hab ich eben eigentlich durch Zufall eine Minibabyschnecke an der Aquarienscheibe entdeckt!! Gucke noch ein paar mal und hab mindestens noch 4 weitere entdeckt. Was mach ich denn jetzt?? Wusste gar nicht dass die sich im Süßwasser vermehren können??

Bitte helft mir!! Bin ziemlich verwirrt grade :lol:

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • BILD5578 (Mittel).JPG
    BILD5578 (Mittel).JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 1.331
  • BILD5576 (Mittel).JPG
    BILD5576 (Mittel).JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 924
  • BILD5574 (Mittel).JPG
    BILD5574 (Mittel).JPG
    167 KB · Aufrufe: 831


Hi,

nimm die Schnecke mal raus und rieche dran. Wenn sie bestialisch stinkt, ist sie tot. Wenn nicht, leg sie richtig herum wieder ins Becken zurück. Obwohl mir die ziemlich tot aussieht.... Du solltest sie dann auf jeden Fall aus dem Becken entfernen, weil ihre Zersetzung das Wasser belastet. Das an der Scheibe kann ich nicht erkennen, aber Rennschnecken sind das definitiv nicht, da sie sich in der Tat in Süßwasser nicht vermehren. Das werden irgendwelche anderen Schnecken sein (Blasenschnecken vielleicht, ich seh es wirklich nicht), die mit den Pflanzen ins Becken gekommen sind. Machen musst Du erstmal gar nichts, Schnecken sind nützliche Tiere.

Grüße,
Dani
 
Ich kann mich ehrlich gesagt kaum überwinden, an ihr zu riechen:D Werd ich dann aber morgen machen müssen!

Hab nochmal versucht ein besseres Bild zu machen..
 

Anhänge

  • BILD5581 (Klein).JPG
    BILD5581 (Klein).JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 619
Moin,

die Rennschnecken werden verhungert sein. Was sollen sie auch in einem frisch aufgesetzten Becken fressen? Hat Dir niemand gesagt, daß die sich nur von Algen ernähren? Traurig, weil sich diese Schnecken nie im Aquarium (auch nicht im Brackwasser) vermehren lassen und deshlab ständig ihren Habitaten entnommen werden. Nur, um dann in diversen Aquarien dem Hungertod ausgesetzt zu werden...
 
Hallo zusammen,
ich hab auch schon solche Rennschnecken auf Futtertabletten gesehen. Möglich, dass sie sich da nur ausgeruht haben, aber vielleicht haben sie sie auch wirklich gefressen... von daher finde ich den anklagend-moralischen Unterton der Vorschreiberin ein bisschen unglücklich gewählt. Das Schlüsselwort im Eingangspost ist "Anfängerin", von daher, nein, es scheint, als hätte dieses Detail ihr gegenüber niemand erwähnt. Und woran die Schnecke tatsächlich gestorben ist, lässt sich nicht zweifelsfrei nachweisen. Manchmal bekommt man schon angeschlagene Tiere, die dann den Umzug nicht überstehen. Gerade bei Schnecken lässt sich das schwer feststellen.
@Caroline: Wichtig ist, dass Du das Becken gut abdichtest (Stichwort Kabelauslass, Futterluke etc.), denn diese Schnecken klettern gerne mal ins Freie. Versuch mal, ihnen ein bisschen überbrühten Salat oder ein Scheibchen Tomate anzubieten. Ruhig ein, zwei Tage drin lassen, oft mögen sie's erst, wenn es schon nicht mehr ganz frisch aussieht.
Und noch was: Deine Stengelpflanzen stehen ein bisschen eng. Ist das im ganzen Becken so? Man setzt die nicht "büschelweise", sondern einzeln, mit ca. einer dicken Fingerbreite Abstand zwischen den Stengeln, damit sie genug Licht bekommen. (Das gilt natürlich nicht für die sogen. Rosettenpflanzen, also die mit den großen grünen Blättern, die nach dem Bauplan "Löwenzahn" funktionieren). Vielleicht magst Du das gelegentlich noch nachholen.
Schöne Grüße,
Susanne
 


Hallo,
black-avenger schrieb:
Hi,

das schaut mir sehr, sehr stark nach Blasenschnecke aus ;)

Grüße
Thomas
dem stimme ich voll zu. Du wirst dir wohl Schneckenlaich der Blasenschnecke oder schon fertige Schnecken mit den Planzen eingeschleppt haben. Aber die stören nicht weiter; kannste beruhigt drin lassen.

Gruss Klaus
 


Oben