Yellow's und Red Fire Zucht. Frage zur Vererbung

Hallo

Habe je ein Becken für meine Yellows und eins für meine Red Fire. Da ich viele leere Becken habe, habe ich zu den Yellows 5-Red Fire Weibchen gesetzt. Diese trugen alle Eier nachdem sie in dem neuen Becken waren. Danach hab ich sie wieder in ein drittes Becken gesetzt wo sie jetzt schon 3 1/2 Wochen sind, d.h. das die kleinen jetzt bald schlüpfen. Jetzt kommen aber meine Bedenken:

1. Kann ich mir sicher sein das die jungen die Gene des einen Yellow Männchens und die des Red Fire Weibchens tragen?oder kann es sein das der Nachwuchs nur Gene der Red Fire hat, z.B. das das weibchen vorher befruchtet wurde und den Samen gespeichert hat? Grund für die Annahme ist da ich bei den Guppy's gehört habe das sie den Samen speichern und noch mehrere mal werfen können ohne Kontakt des Männchens. Will bloß sicher gehen das es hier nicht so ist.

2. Wenn ich die Red Fire Weibchen zurück ins RF-Becken setzt und die Weibchen Nachwuchs bekommen ist er dann ein reinerbiger Red Fire Nachwuchs. Nicht das dann auch ein mix rauskommt.(Frage bezieht sich ein wenig mit auf die 1. Frage)

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Danke

Gruß Tony
 


Moin,

ist zwar schon länger her, aber was ist denn aus deinem Kreuzungsversuch geworden? würde mich mal interessieren.

MFG Punk
 
Hi

zu 1:
Von Samenspeichernden Garnelen hab ich nix gehört, im Gegensatz zu Lebendgebährenden erfolgt die Befruchtung der Eier nicht im Körper, also können die Weibchen keinen Samen speichern.
Ist aber nur eine Vermutung, keine Garantie.
Sicher gehen kannst du nur mit jungen Weibchen, diese isolieren und zu den Yellows setzen sobald sich ein Nackenfleck bildet.
(Im übrigen hab ich noch zwei restliche Schwertträger-Damen, die seit knapp einem Jahr ohne Mann immer noch regelmäßig werfen....)

Bin auch auf die Ergebnisse gespannt, welches Gen da dominant oder rezessiv vererbt wird oder ob es gar als kodominante Mischung (orange) auftritt... Auf jeden Fall ist auch zu lesen, dass RF keine roten Pigmente selbst synthetisieren können sondern über Carotinhaltige Nahrung aufnehmen müssen. Bei Yellows wirds ähnlich sein, nur die Pigmente dann anders aufgebaut. Halt uns also auf dem Laufenden, wies ausgeht!

zu 2:
Wenn du die RF Weibchen im Yellow Becken die Jungen auslassen lässt und dann zurücksetzt und wir von der oben genannten Tatsache ausgehen, dass sie keinen Samen speichern, dann solltest du in Zukunft auch reinerbige RF Junge bekommen. Wenn...

interessant, interessant...

Gruß
Markus

[edit] oha, hab gerade das "ist schon länger her" gelesen: Also brauchst du wohl meine Vermutungen nicht mehr, hat sich wohl eh selbst erklärt... wie schauts denn nun aus? [/edit]
 


Oben