WW während Eier getragen werden?

hi!

2 meiner nelchen (Neocaridina heteropoda "yellow") tragen eier, eine zwar nur noch 5 stück aber egal.

sie hatten nach einem WW sich die nacht gehäutet und eier bekommen, deswegen wollte ich wissen ob ich jetzt lieber keinen WW machen soll? kann es dann zu einer verfrühten häutung kommen?? und die eier sind hops?
danke euch im vorraus! :D

Huhu,

ich schließe mich hier der Aussage von Petra an. Du kannst Wasserwechsel machen.

Wie willst du es denn später mal machen, wenn ständig Eier tragende Weibchen im Becken sind, nie mehr Wasserwechsel?

Ich nehme bei meinen Garnelenarten nie Rücksicht darauf, wechsel mit kalten Wasser zwischen 20 - 30 %. Es gab noch nie Zwangshäutungen und Weibchen, die Eier abgeworfen haben, konnte ich auch noch nicht beobachten.

LG
Kerstin

hi

bei mir ist nur die sache das ich öfters wasser wechsel weil es ein 12L becken ist und da die gefahr zu hoch ist dass das wasser umkippt.

mittlerweile tragen auch alle meiner 3 weibchen eier.
die eine hat wohl welche verloren, man weiß es nicht, sind auf jeden fall nur noch 5.

Hi,

bei einem gut eingelaufenen 12 Liter reicht auch da ein WW 1x die Woche völlig.

Oder du wechselst halt alle 3 Tage 10-15%.

Wie Kerstin auch schon schreibt.... bei meinen Becken mache ich mir da auch keinen Kopp drum. Da laufen immer Eiertragende rum. Ich wechsle ganz normal Wasser. Den Tieren schadet es nicht. Nur große Wasserwechsel über 30% habe ich mir abgewöhnt.

Hi Philip,

*über* 30%...

Wobei ich im Schnitt lieber 20% als mehr wechsle. Und bei meinen empfindlicheren Garnelen wie z.B. Red Bees lieber 2x die Woche 10-15%. Aber das mache ich nach Gefühl.

Ich habe in den letzten Jahren für mich die Erfahrung gesammelt, dass kleinere WW bekömmlicher für die Tiere sind.

Oben