Wurzeln fürs Garnelenaquarium - welche ist schädlich?

Hallo alle zusammen,
ich möchte mein 20l Aquarium wieder zu einem Garnelenbecken machen (momentan wohnen noch 6 Boraras drinnen, die ziehen ins 60l um). Mein erster Garnelenbesatz ist mir innerhalb von 4 Wochen Stück für Stück eingegangen. Ich hab natürlich gerätselt warum, Werte usw. waren okay, bis ich dann im Internet über Mopani Wurzeln gelesen habe (Schwermetalleinlagerungen) und tatsächlich, meine Wurzel war eine. Nun möchte ich eine andere Wurzel reintun und wollte mal fragen, welchen denn "Garnelenunschädlich" sind?
Ich tendiere zu einer Moorkienwurzel, da ich schon gerne etwas verzweigtes haben wollte. Ist diese schädliche?
In unserem Garten steht auch eine wunderschöne Korkenzieherhaselnuss, kann man die Äste auch hernehmen oder sind da irgendwelche Stoffe drin, die im Aquarium auch nix zu suchen haben?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten^^
lg
Ryltha
 


Hi,

du kannst sowohl Moorkien-, als auch Mangrovenholz nehmen. Die Korkenzieherhasel könntest du auch nehmen. Gegebenenfalls auskochen und lang genug wässern, dann sollte da nichts passieren.

Gruß
Lars
 
Mein Aquaristik Händler hat mir davon abgeraten weil man bei so einer geringen Literanzahl schnell Schwierigkeiten kriegen kann.Bei größeren Becken ist das nicht so tragisch.Also gut auskochen und auswässern dann werden deine Garnelen Freude dran haben :dance: MFG
 
Jep, kann mich den anderen nur anschließen. Wovon ich aus eigener Erfahrung abraten kann ist Oliven-Holz. Ich habe das ausgekocht und dann in mein 20l cube gepackt und wenige Tage später hatte ich am Holz so eine weiße, zähe Flüssigkeit kleben. Sah irgendwie aus wie Sperma :( Hab die Wurzel dann rausgeworfen, mehr ist zum Glück nicht passiert.

Oder habe ich die Wurzel nicht richtig "ausgewässert" ?

Gruß
DB
 
moim,
das mit der schleimigen schicht ist normal am anfang, das ist ein bakterienfilm der von alleine wieder weggeht nix schädliches
mfg chris
 
Mal ein Zwischenfazit: Habe meine Korkenzieherhaselnuss gründlich gekocht, gewässert und gestern ins Becken getan. Trotz Wässerung treiben sie nach oben, aber gründlich im Kies feststecken hilft. Habe Teile mit Pellia bepflanzt und werde in ca. ner Woche Crystal Red einsetzen^^ Sieht auf jeden Fall top aus, Bilder werd ich in mein Fotoalbum laden.
 
Hallo!
Also wenn dir die Haselnuss mal nicht unterm Hintern wegfault... Ich würds auf jeden Fall gut beobachten. Falls sie sich beginnt aufzulösen würd ich sie sofort aus dem Aquarium holen. Durch vermoderndes Holz kann dein Nitrit innerhalb kurzer Zeit so hoch ansteigen, dass dir dein kompletter Bestand hops geht.

Was du halt nicht nehmen darfst ist Mopani, oder Savannenholz. Ich schwör allerdings auf Moorkien, die sehen sowieso am schönsten aus finde ich.

Grüße
 


Thrain

Mitglied
Hi,
Wenn du die Hasel nicht mit Pestiziden usw behandelt hast, ist da nix bei.
Einfach gründlichwässern, das mache ich z.B. immer beschwert in der Regentonne. Auskochen und sämtliche Dinge kannste dir sparen. Ein weißer Film kann, wie gesagt, normal sein und geht aber wieder weg.

Was du halt nicht nehmen darfst ist Mopani, oder Savannenholz.
Das ist ein Mythos.
MfG Thrain
 


Oben