Wurzeln aus dem Wald fürs AQ ??

Hallo,

der Steven hat mal wieder eine Frage. Wie in diesem Forum von mir schon mehrfach erwähnt: Bald ist es soweit und ich tausche das 200L AQ gegen ein 550L. Es fehlen mir noch ein paar technische Dinge deswegen muss ich noch ein paar Wochen warten.
Als kompensiere ich den Frust darüber indem ich tagtäglich dieses Forum durchforste.

Und wieder kommt mir eine neue Frage in den Kopf:

Wurzeln für das AQ sind im Fachhandel unglaublich teuer, wenn man die richtige Größe sucht. Für eine passende Wurzel für mein neus AQ kann ich da locker 100-150€ für auf den Tisch legen.

Warum muss ich mir dir Wurzel eigentlich im Laden kaufen. Die meißten Fische sind doch eh Nachzuchten, ob die den Unterschied zwischen Mangrove und Buche kennen !? Oder besteht tatsächlich eine Gesundheitsgefährdung der Fische, wenn ich Wurzeln aus dem Wald, Garten etc. benutze, die ich natürlich vorher ausreichend gereinigt und gewässert habe ??

Ich warte wie immer auf eure Meinung und Erfahrung... macht mich schlauer !!!!

Cool genau das habe ich gesucht danke schon mal. Hätte wohl auch mal nach Zweigen und Ästen suchen sollen. Unter dem Stichwort "Wurzel" hatte ich leider nicht viel Erfolg...

Oben