Wurzelholzstück färbt Wasser braun

Hey,

ich hatte ein paar Jahre lang ein recht schönes Wurzelholzstück in meinem Becken, welches ich vor ein paar Monaten aus dem Becken genommen habe, da ich umstrukturiert und andere Wurzelstücke eingesetzt hatte.

Jetzt habe ich das besagte Stück vorhin mal wieder aus dem Keller hochgeholt, um es mal abzukochen und abzuschrubben. Selbst nach dem ca. 5. Mal gründlichen Abschrubben des Stücks, färbte sich das Wasser im Waschbecken immer noch dunkelrotbraun würde ich sagen.
Liegt das nun entweder daran, dass sich über die Jahre eine tiefe Algenschicht in das Holz eingelagert hat oder an folgendem Zitat: "Nach dem Einsetzen in das Aquarium kann sich das Wasser leicht gelb-/bräunlich einfärben, es wird Huminsäure freigesetzt, die vor allem Salmler und südamerikanische Buntbarsche zu schätzen wissen – nebenbei wird das Algenwachstum gehemmt"?

Hier mal Fotos dazu, könnte ja hilfreich sein bei der Frage, ob sich das Stück noch eignet, ins Aquarium getan zu werden oder nicht :p

mfg
danny

Anhänge

• holz.jpg
    holz.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 637
  • holz2.jpg
    holz2.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 613
  • holz3.jpg
    holz3.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 516

Hey Thrain,

nein so einfach werd ich das mit Sicherheit jetzt nicht wieder ins Aquarium tun :wink:
Da warte ich lieber noch auf eine Antwort, die einer guten Begründung zu Grunde liegt.

mfg
danny

Mach nen Eimer voll und lass die Wurzel mal ne Woche gesondert im Wasser. Jeden Tag mal wasser wechseln, dann sollte die Färbung mit der Zeit immer weniger werden.

Hi Danny,

selbst wenn sich da eine dicke, fette Algenschicht ins Holz gefressen haben sollte und nun dein Becken infiltriert :shock: ....na und?!

Nimm es doch einfach hin, ich wäre noch nicht mal auf die Idee gekommen die Wurzel abzuschrubben. Was soll denn da großartig passieren?

Fischsupporter schrieb:
Mach nen Eimer voll und lass die Wurzel mal ne Woche gesondert im Wasser. Jeden Tag mal wasser wechseln, dann sollte die Färbung mit der Zeit immer weniger werden.

Da wäre mir der Eimer zu schade für.

Gruß
Sue

Hey,

ja aber mir geht es auch gerade darum, woher genau diese extreme Färbung des Wasser beim Abschrubben kommt :!:

Sind es tote Algenreste oder ist diese Huminsäure durch Abschrubben derart stark aus dem Holz lösbar?

mfg
danny

Sue schrieb:
Hi Danny,

selbst wenn sich da eine dicke, fette Algenschicht ins Holz gefressen haben sollte und nun dein Becken infiltriert :shock: ....na und?!

Nimm es doch einfach hin, ich wäre noch nicht mal auf die Idee gekommen die Wurzel abzuschrubben. Was soll denn da großartig passieren?

Hey Sue,

als ich das Stück damals im Becken hatte, haben sich meiner Meinung nach Pinselalgen/Bartageln darauf angesiedelt. Die Reste davon wollte ich halt abschrubben, bevor ich es überhaupt wieder ins Becken lege.

"Deshalb sollte man stark befallene Pflanzenteile abschneiden und befallene Einrichtungsgegenstände gut säubern, kochen und trocknen. " <- Thread zu Algenarten hier im Forum.

Ich will einfach nicht, dass sich das Zeug wieder im Becken ausbreitet, falls Algenreste überhaupt wieder "lebendig" werden können. Zudem finde es auch optisch nicht so prickelnd, an der oberen Kante so einen Algenkamm zu haben.

mfg
danny

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
choize schrieb:
Ich will einfach nicht, dass sich das Zeug wieder im Becken ausbreitet, falls Algenreste überhaupt wieder "lebendig" werden können. Zudem finde es auch optisch nicht so prickelnd, an der oberen Kante so einen Algenkamm zu haben.
wenn es dein Gewissen beruhigt, dann schmeiss dat Dingens weg und kauf dir einfach für 'nen 5er 'ne Neue :wink:
Wenn sie dir zu Schade zum entsorgen ist, dann pack sie ins Becken, gut is dat.

Gruss Heiko

der_andy

Mitglied
Hi,

also Algen jeder coleur hast Du eh latent im Becken. Ist einfach so.

Durch Reinigung kann man die Menge der Algen reduzieren bzw. tote Biomasse entfernen. Aber das war´s dann. Alles andere muss man darüber steuern, wie man das Becken fährt - also entsprechende Bedingungen schaffen, wo die Algen nicht gut gedeihen.

Insofern halte ich Überbrühen* eher für eine Reinigungsmaßnahme.
Und sauber ist die Wurzel. Von daher würde auch ich an deiner Stelle das Ding wieder einsetzten.

Grüße,
Andy

PS: *Also ich hab keine Töpfe wo ich meine üblichen Wurzeln auskochen könnte... ;)

Hey Andy,

ja ne, in einem Topf habe ich das Stück auch nicht abgekocht :lol: Einfach nur ins Waschbecken gelegt, heißes Leitungswasser einlaufen lassen und dann einen Wasserkocher voll dazugegossen 8)

Habs jetzt wieder ins Becken getan :p

mfg
danny

Hallo,

hatte in letzter Zeit auch probleme das Wurzeln mein Wasser verfärbt haben, war im großen und ganzen nicht schlimm mit regelmäßigen Wasserwechseln hielt sich das auch in grenzen und hatte sogar eine "geile" optik auf meine Neons. Nach ca. 4 Monaten hatt sich das ganze gelegt und habe jetzt nur noch einen ganz leichten gelbstich im Wasser welcher jedoch durch einen 50%igen jedesmal komplett verschwindet und nur noch ganz leicht immerwieder kommt die Intensität lässt aber immer mehr nach. Wenn du merkst dass die Algen wieder stark anfangen zu wachsen einfach rausnehmen und in der Badewanne oder in einem Eimer die Algen abschrubben notfalls auch mit einer [neuen! oder sauberen! Drahtbürste bearbeiten dabei müsste die wurzel jedoch trocken sein] damit habe ich die algen von meiner großen Wurzel problemlos entfernen können. Nur so als Tipp :thumleft:

Hi,
choize schrieb:
als ich das Stück damals im Becken hatte, haben sich meiner Meinung nach Pinselalgen/Bartageln darauf angesiedelt.
Kein Wunder wenn man sich rezente Tothölzer ins Becken packt. Warum besorgt ihr euch nicht echtes Moorkienholz? Damit gibt's deutlich weniger Probleme.

Moin,

FKS schrieb:
Hi,
choize schrieb:
als ich das Stück damals im Becken hatte, haben sich meiner Meinung nach Pinselalgen/Bartageln darauf angesiedelt.
Kein Wunder wenn man sich rezente Tothölzer ins Becken packt. Warum besorgt ihr euch nicht echtes Moorkienholz? Damit gibt's deutlich weniger Probleme.

kannst du den Zusammenhang bitte näher erläutern? Das hat mich nun stutzig gemacht.

Gruß
Lars

Hi,
chain schrieb:
kannst du den Zusammenhang bitte näher erläutern? Das hat mich nun stutzig gemacht.
Moorkienholz: jahrtausende altes Holz aus Mooren. Keine "Nährstoffe" mehr enthalten.
Alles andere: rezente (Hart-)Hölzer. "Nährstoffe" enthalten (=bevorzugte Standorte von Algen).
Ich zumindest habe noch nie massiven Algenwuchs auf Moorkienhölzern beobachten können. Andere Holzarten (Savannenholz/Mopanieholz, Mangrovenhölzer, etc) scheinen Algen teils magisch anzuziehen.

Hi,

ok, danke dir. Das klingt plausibel. Ich fragte, weil ich für mein neues 160er vier Wurzeln gekauft habe, die wie Moorkien aussehen, aber lediglich als "Fingerwurzel" ausgezeichnet waren und nun, nach rund drei Wochen, teilweise von grauen, kurzen, Algen überzogen sind. Sehen ein bischen wie Pinselalgen aus.

Gruß
Lars

Hey,

also ich habe bisher leider nur recht "teure" (20€ aufwärts) Moorkienholzwurzeln gefunden... Gibt's die auch irgendwo günstiger?

mfg
danny

Hi,
weil ich für mein neues 160er vier Wurzeln gekauft habe, die wie Moorkien aussehen, aber lediglich als "Fingerwurzel" ausgezeichnet waren und nun, nach rund drei Wochen, teilweise von grauen, kurzen, Algen überzogen sind. Sehen ein bischen wie Pinselalgen aus.
klingt nicht nach Moorkienholz. Moorkienholz kann man auch nicht immer direkt als solches identifizieren. Leider werden von kaum einem Händler die Hölzer korrekt bezeichnet.

also ich habe bisher leider nur recht "teure" (20€ aufwärts) Moorkienholzwurzeln gefunden... Gibt's die auch irgendwo günstiger?
tja... billig ist eigentlich nur selber sammeln, aber das ist logistisch aufwendig. Gelegentlich werden auf Börsen (gerade im Norden) Hölzer für wenig Geld von Selbersammlern angeboten.

Oben