Pseudotropheus (M) färbt sich nicht vollständig um

Hi!
Habe ein 300L Aquarium mit folgendem Besatz:

2/3 Melanochromis johannii
2/2 Pseudotropheus saulosi (Ein Weibchen vor ist vor einiger Zeit gestorben)
1/1 Aulonocara Firefish
1/0 Yelllow
0/1 Aulonocara red/rubin (Männchen ist gestorben).

Zum Problem: Habe die Pseudotropheus Männchen schon in einer Größe von ca. 10 cm gekauft.
Da waren sie noch richtig gelb, mit dunklen Streifen und bläulich schimmerndem Kopf.
HAbe die schlechte Färbung auf Stress im AQ des Händlers geschoben.

Nun sind die Fsiche schon ca. 3 Monate bei mir, sind aber immer noch gelb, haben jedoch gut schwarz gefärbte Längs-Streifen und Flossen. Der Kopf ist auch schon ziemlich bläulicher, jedoch sind sie immer noch richtig gelb zwischen den Streifen.

Natürlich ist der dominantere der beiden stärker gefärbt, beide sind ca. 10-12 cm.

Woran liegt es, dass sich die Fische bei der Größe nicht komplett blau umfärben?

Als Futter gebe ich Granulatfutter + 2-3x pro Monat weiße Mückenlarven.

Wasserwerte sind alle perfekt.
Temperatur: 25°

Die MelanochromisMännchen sind richtig gut gefärbt, wobei sich das nicht dominante M seit zwei Wochen iemlich hellbau/blass färbt. Jedoch zeigt es seine Färbung in Streitigkeiten, bsp. beim Füttern.

Ebs

Mitglied
Hallo,

mehrere Männchen einer Art/Gattung sind Rivalen. Die unterlegenen Männchen nehmen oft eine blassere Farbe an oder behalten sie, bzw. sehen wie Weibchen aus und färben sich nicht um, um den Konkurenzstress durch dauernde Rivalität abzuschwächen.
Bei Malawis ist das oft der Fall.

Mit möglichst viel Sichtschutz und Versteckmöglichkeiten, auch dichter Bepflanzung, kann man dagegensteuern.
Das klappt am besten, wenn man Jungtiere (3-4 cm) zusammensetzt.
Bei älteren Tieren, die man zueinandersetzt oder später ergänzt, wird das komplizierter, manchmal sogar unmöglich.

Gruß Ebs

Aber warum färben sich beide Pseudotropheus nicht vollständig blau?
Auch der domminante ist wie oben beschrieben noch 75% gelb.

Bei den Melanochromis ist der dominante optimal gefärbt, nur der nicht dominante eben blass.

Hier noch Bilder meiner Männchen.

Der dominanteste Fisch des AQ's (Pseudotropheus saulosi, sollte schon längst blau sein bei einer Größe von 12 cm)

Der nicht dominante Pseudotropheus:

Ein Melanochromis (nicht unbedingt sehr dominant, aber sehr blau):

Der zweite Melanochromis ist seit kurzem blass, war mal der dominanteste Fisch:

Hi,
auch möglich: wie sicher kannst du sein, dass die Tiere keine Mischlinge sind (so sehen doch keine Pseudotropheus saulosi aus...)? Wo sind die Tiere her? Farbverluste treten bei Hybriden oft sehr massiv auf. Auch können die Tiere in der x-ten NZ-Generation und bei entsprechend "lascher" Kost viel Farbe einbüßen.

Die Fische habe ich direkt vom Aquarienhändler.

Diese haben mir beim Kauf versichert, dass es Mel. jjohannii und Pseudotr. saulosi sind.

Jedoch war ich schon am 2. Tag nach dem Kauf skeptisch ob es sich wirklich um johannii handelt, denn die Männchen haben keinen durchgehenden hellblauen Streifen.

Und woran erkennt man ob es sich bei den vermeintlichen Psaudotr. saulosi um Mischlinge handelt?

Was ist im schlechten Falle zu empfehlen?

Ebs

Mitglied
Hallo,

Hephaistos schrieb:
Was ist im schlechten Falle zu empfehlen?

damit leben und evtl. das Becken optimieren falls möglich und machbar oder die Fische evtl. wieder zurückgeben.

Gruß Ebs

Übrigens: Ein kleines Hallo am Anfang und ein kurzer Gruß am Ende animiert zum Helfen und gehört zur Netiquette oder altdeutsch, Höflichkeit.

Hi!

Wie empfiehlst du das Becken zu optimieren?

Die Fische zurückgeben wäre auch eine Möglichkeit, aber ich zweifle ob der AQ-Händler dazu bereit ist, wenn er einem schon Hybriden und andere Arten unterschiebt.

Das Hallo und den Gruß hab ich wohl im Eifer vergessen ;)

Grüße Hephaistos

Ebs

Mitglied
Hephaistos schrieb:
Wie empfiehlst du das Becken zu optimieren?

Das habe ich in meinem ersten Beitrag geschrieben.

Die Fische zurückgeben wäre auch eine Möglichkeit, aber ich zweifle ob der AQ-Händler dazu bereit ist, wenn er einem schon Hybriden und andere Arten unterschiebt.

Wobei ja nicht einmal feststeht, dass es so ist und nicht nur Stresserscheinung. Erwachsene Malawis neu zusammenzubringen ist immer ein gewisses Risiko. Bei mir hat das nie geklappt, weshalb ich auch immer nur ganz junge Tiere zugesetzt habe, wenn denn überhaupt.

Gruß Ebs

Hi,
Hephaistos schrieb:
Diese haben mir beim Kauf versichert, dass es Mel. jjohannii und Pseudotr. saulosi sind.
bei den johanni lass ich noch mit mir reden (wobei grade das zweite Männchen aussieht, als wäre da nicht nur Melanochromis drin...), aber schmeiß mal die google-Bildersuche nach den saulosis an und vergleich mal mit deinen Tieren. Was fällt dir auf?

Hallo!

Naja, was auffällt ist, dass meine Tiere nicht blau sind und vllt. am Kopf eine etwas andere Körperform.

Was ich auch seltsam finde ist, dass meine Tiere ziemlich groß sind. (10cm < )

Was ist dir an meinen Tieren noch aufgefallen?

Zur Beckeneinrichtung möchte ich sagen, dass es eine Vielzahl an Verstecken durch eine Steinaufbaut und eine gute Bepflanzung gibt.
Daran sollte es nicht liegen.
Außerdem ist der P. saulosi auf Bild 1 ein dominanter Fisch im AQ, den ich nun über 2 Monate drinn habe.
Bei der Größe hätte er doch längst komplett seine Farbe zeigen müssen.

Hi,
also ziehst du in Erwägung, dass deine "saulosis" sich nicht ausfärben, weil es keine "saulosis" sind?

Hi,
ich vermute dass mir vielleicht Hybriden verkauft wurden.
ja, wäre möglich. Oder zumindest eine andere Art (aber halt keine saulosi). Ob das eine gute Art ist, die du hast, und wenn ja welche, das kann ich dir auch nicht beantworten. Vielleicht solltest du dich da mal an ein Forum für Malawicichliden wenden und mit dieser Vermutung mal Hausieren gehen. Sollte es sich um einen Hybriden handeln, solltest du vermeiden die Tiere durch Nachzucht weiter zu verbreiten.

In einem kleinen Aufzuchtbecken schwirren schon 20-30 kleine Nachkömmlinge herum.

Was mach ich mit diesen am besten? Klo runterspülen find ich zu grausam.

Hi,
Hephaistos schrieb:
In einem kleinen Aufzuchtbecken schwirren schon 20-30 kleine Nachkömmlinge herum.

Was mach ich mit diesen am besten? Klo runterspülen find ich zu grausam.
erstmal vom Profi klären lassen, was du da schwimmen hast. Vom Profi wird dir zur Not auch erklärt werden, was mit den NZ zu tun ist. Bevor der Status der Tiere nicht geklärt ist, würde ich gar nix machen...

Oben