Wurm - Parasit oder harmlos?

Hallo zusammen!

Nachdem mein Becken (54 l) seit Mitte Januar eingelaufen ist, habe ich inzwischen neben Blasenschnecken 3 behaarte TDS, 8 Guppy-Teenies und 13 RF- Garnelen eingesetzt. Letztere sind seit 8 Tagen im Becken, Ausfälle bisher beim gesamten Besatz nicht zu verzeichnen.

Die Bepflanzung besteht seit Einrichtung des AQ aus mehreren Hygrophila difformis, Cryptocoryne wendtii, Anubias barteri nana, Ranunculus limosella und Echinodorus "rose" und ist inzwischen sehr verkrautet, so dass ich die Hygrophila und Ranunculus regelmäßig auslichten muss.
Als weitere Verstecke für die Garnelen habe ich 2 Steinhäufchen errichtet, sowie einige Blätter Buchenlaub eingebracht. Die Steine habe ich mehrere Tage mit kochendem überbrüht und gewässert und gründlichst abgebürstet, das vorjährige Buchenlaub direkt vom Zweig gesammelt, mit kochendem Wasser überbrüht und einweichen lassen, bevor ich es einbrachte. Auch den Besatz an Tieren habe ich immer penibel eingewöhnt, mit Tröpfchenmethode über mehrere Stunden und ohne Transportwasser ins Becken einzubringen.

Trotzdem beobachte ich seit gestern nun bereits zum 2. Mal ein haarfeinstes, weisses Würmchen, welches sich von der Filterströmung frei durchs Becken treiben lässt. Zuerst dachte ich an ein etwas längeres Staubfädchen, so fein und dünn sind die Viecher. Die Teile sind deutlich dünner als ein menschliches Kopfhaar, die Länge liegt geschätzt bei ca. 5 bis 10 mm (schlecht genau zu sagen, da der Wurm sich krümmt).
Bisher sind mir auch bei genauster Beobachtung nur diese 2 Exemplare aufgefallen, ob es nicht doch viel mehr sind, kann ich nicht sagen, weil bei beiden Sichtungen eines der Guppyjungen sofort einen Festschmaus hielt. Von daher halte ich es für möglich, dass es tatsächlich viel mehr Würmer gibt, die Guppys diese aber unmittelbar vertilgen.

Nun meine Fragen: Was sind das für Würmer? Wie kommen sie trotz meiner Vorsichtsmaßnahmen ins Becken? Und vor allem, entwickeln die sich zur Plage, sind sie für den anstehenden Garnelennachwuchs und die Guppys schädlich, oder kann ich sie als willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan der Guppys getrost ignorieren?

Ich hoffe, man kann mir hier meine Bedenken nehmen, denn Chemie möchte ich allein schon der trächtigen RFs und der Schnecken wegen nicht einsetzen, wenn es nicht zwingendst notwendig ist.

Gruß
Dominique

Hallo,

Keine Sorge, dass sind Scheibenwürmer.
Die Schaden keinem im Aquarium, werden evtl eher gefressen.

Soweit ernähren die sich vom gleichen wie Schnecken und sind genauso harmlos.

Aber zur Sicherheit, gib bei Google lieber nochmal "Planarien" ein und vergleiche, um die hundert prozentig auszuschließen.

Hallo!

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es sich bei "meinen" Würmern um irgendeine Nematodenart handelt. Für Planarien sind diese Würmer einfach zu zierlich und fein und für Scheibenwürmer zu lang (die kenne ich nämlich aus dem Aquarium meiner Freundin). Die sind wirklich so hauchfein wie Staubfäden, wenn man nicht genau hinschaut und sieht, wie sie sich windend frei durchs Wasser bewegen, könnte man sie tatsächlich für solche halten. Den Guppsen scheinen sie aber bestens zu munden und da bisher noch keinerlei Ausfälle und Auffälligkeiten bei Fischen und Garnelen zu vermerken sind, denke ich mal, dass ich die Dinger unter "abwechslungsreiches Fischfutter" verbuchen kann.

Gruß
Dominique

Scheibenwürmer sind planarien nur eine andere bezeichnung dafür und das die harmlos sind kann ich leider
auch nicht bestätigen. Fressen laich von fischen, nisten in schnecken etc. . Hört sich aber eher so an als wären es irgendwelche larven. Versuche doch mal einen von denen zu fangen( am besten in eine spritze saugen) und bring in dann mal in einen aquarienlanden die können dir bestimmt weiterhelfen!

Mach doch wegen nem Wurm nicht son Aufstand! (Mit Fangen und vom Zoohandel bestimmen lassen.)

Höchstwahrscheinlich ist das Viech harmlos. Hab auch schon ab und zu so dünne Würmer schlängelnd im Wasser treiben sehen. Hielt sie für übrig geblieben von der Tubifex-Fütterung, aber vielleicht lieg ich mit der Vermutung auch falsch.

@secondspring Es gibt auch Nematoden (Fadenwürmer) die als Scheibenwürmer bezeichnet werden, im Gegensatz zu Planarien (Plattwürmern).

@ratafluke Hast du schonmal einen befall von Strudelwürmen (Turbellaria) gehabt?
Ich sagte ja schon das es sehr warscheinlich keine Strudelwürmer(Planarien) sind!
Plattwürmer gibt es übrigens über 1000 verschiedene arten wozu auch unteranderm die turbellaria zählen.
Ich züchte Papilochromis ramirezi und hatte in ein paar becken Strudelwürmer und konnte beobachten wie laich
und auch jungfische gefressen wurden echt keine schöne sache diese viecher!
Daher kommt wohl meine überaus grosse panik vor diesem getier!

Jo, hab ich. Die haben die lebenden Mückenlarven angegriffen bei der Fütterung... seitdem nenn ich sie für mich nur noch Raubwürmer. Nach einer Dosis Panacur war der Spuk aber schnell vorbei.

Ich wollte Dir nur sagen, dass Scheibenwürmer kein scharf definierter Begriff ist, und das manche Leute auch harmlose Nematoden als Scheibenwürmer bezeichnen, im expliziten Gegensatz zu Planarien. Nach Larve klingt mir die Beschreibung überhaupt nicht... aber Hauptsache, die Viecher sind harmlos, und da sind wir uns ja alle einig.

Oben