Wozu Schnecken ?

Hallo zusammen
wozu werden Schnecke überhaupt eingesetzt wenn Saugwelse und Panzerwelse drin sind.
Habe noch Amanogarelen drin.
Ich weis nicht ob ich auch noch paar Schnecken rein setzen soll.
Vorteile und Nachteile kenne ich nicht.

Hi,

an was für Schnecken hast du den gedacht? PHS sind gut gegen algen, TDS ist imprinzip der Regenwurm unterwasser. :) Und AS weis ich selber nicht, weil ich noch in welche hatte aber die sollen auch gut gegen algen sein.

Ich wollte nicht so eine Dicke Schnecke an der scheibe kleben haben sondern sollte etwas dezenter und klein sein.
Ich meine Apfelschnecken sind gross , aber von der Form der PHS gefällt mir.
Ich habe schon genug Algenfresser da würde sie das Futter der Fische klauen .
Von der nutzung als "Regenwurm"gefällt mir.

ich habe selber 7 oder mehr schnecken.wenn ich die wahl hätte zwischen einem becken mit oder ohne schnecken dann würde ich das becken ohne schnecken nehmen.ich finde schnecken nervig vorallem deshalb weil das mit den schnecken im becken schnell überhand nehmen kann.diese viehcher vermehren sich wie die karnickel.

Man muss ja nutzen faktor sehen .
Ich habe ma rennschnecken gesehen sehen auch nicht schlecht aus .
Kann mich nicht zwichen TDS und PHS ebtscheiden.
Habe ein 60 er Becken

also du brauchst dich nicht zwischen PHS und TDS zu entscheiden, denn beide ergänzen sich und haben unterschiedliche aktivitätsbereiche: TDS sind meistens im Kies oder knapp unter der Kiesoberfäche und PHS sind auf dem Kies und in den Pflanzen. Von daher kannste du ruhig beide Arten in dein Becken setzen.

Durch einen Todesfall eines Guppys habe ich heute morgen um 6 uhr gesehen das ich 2 kleine schnecken habe die auf dem Sand waren.
Die sahen nicht aus wie TDS ODER PHS.
Sie waren braun und das Haus war spiralförmig hoch.
Die spirale nach oben war huckeligalso die line ging nach 1 mm wieder hoch und wieder runter.
die aktuelle grösse ist ca. 2-3 mm.
habe heute mittag geguckt und die hat sich wieder im sand vergraben.
Was für eine Schnecke könnte es sein ?
ich versuche mal ein bild zu machen damit man es besser sehen kann.

Huhu Nihat,

das scheinen schicke kleine genoppte TDS zu sein :wink:
Für mich persönlich die schönste TDS-Art.

Bin ein echter Schnecken-Fan und habe in allen Becken TDS (normale, schwarze, genoppte) und farbige PHS (blau, rosa, rot).

Sie sind ein kleiner Hingucker und bissel Beckenpflege übernehmen sie auch. Sie sind meine kleine AQ-Gesundheitspolizei :wink:

Bleiben sie immer so klein und sind sie nützlich ?
Habe bis jetzt nur 2 stück erwischt und das Aq. habe ich seit 8 monaten.
Ich habe mal meine ersten Zwergpanzerwelse privat gekauft und da war viel kleinkram wie aktivekohle und grünzeug dabei.
Ich habe aber da keine schnecken enddecken könne.
Das ist auch schon ca. 5-6 monate her.
MFG
NIHAT

Danke dir Bianca fürs Link
vom bild entsprecht es mehr als die tds in langen form.
ich habe auch da gelesen das es nur weib. gibt und noch keine männlein gefunden worden ist.

Oben