Hallo,
Durch die Assimilisation von CO2 sinkt die CO2-Konzentration in der Wasserschicht um das Pflanzenblatt auf nahe Null.
Es ist eine gewisse Anströmung erforderlich, um diese CO2-arme Schicht ständig von der Blattoberfläche abzutransportieren.
Die CO2-Aufnahme derPflanze ist also bei weiten nicht alleine eine Frage des CO2-Spiegels im AQ-Wasser, sondern auch eine Frage der Strömung.
Dr. Stefan Hetz hat darauf in seinem Vortrag bei der Datz-Veranstaltung in Stuttgart auch noch mal explizit hingewiesen.
Gruß,
Dirk
Zumal sich die Hinweise verdichten, daß es weniger auf den absoluten CO2-Gehalt, als auf die tatsächliche Verfügbarkeit des CO2 am Ort der Pflanze ankommt
diese beiden Sätze fanden bisher in diesem thread wenig Beachtung, obwohl sie meiner meinung nach sehr wichtig sind.Das ist aber doch keine Frage des absoluten Gehalts, sondern der nachzuliefernden Menge, nicht?
Durch die Assimilisation von CO2 sinkt die CO2-Konzentration in der Wasserschicht um das Pflanzenblatt auf nahe Null.
Es ist eine gewisse Anströmung erforderlich, um diese CO2-arme Schicht ständig von der Blattoberfläche abzutransportieren.
Die CO2-Aufnahme derPflanze ist also bei weiten nicht alleine eine Frage des CO2-Spiegels im AQ-Wasser, sondern auch eine Frage der Strömung.
Dr. Stefan Hetz hat darauf in seinem Vortrag bei der Datz-Veranstaltung in Stuttgart auch noch mal explizit hingewiesen.
Gruß,
Dirk