Re: Weniger 10 mg/Liter !
Hallo,
Dirk-Werner schrieb:
Hallo nochmal;
Bei der Idealkonstilation von Knut ist es richtig, daß die CO2 Werte reichen. Aber wer hat ohne Osmoseanlage oder ähnliches solche Werte im Becken. Eine Osmoseanlage statt CO2-Anlage mag ja ok. sein aber nicht alle hier werden das schultern können. Die Frage die mich dabei beschäftigt ist aber eine andere. Da ich solche Werte in meiner langjährigen Praxis nie hatte und man aber immer wieder liest und hört, daß bei KH < 4 , der PH Wert erheblich schwankt, die Frag an Knut, ob er das bestätigen kann und wenn ja in welchem Umfang Schwankungen auftraten/auftreten?. Ich kenne auch eigentlich keine Fische, die solch sehr weiches Wasser fordern. Was für Exoten sind denn da drin?
Gruß Dirk-Werner
... ich kenne viele erfahrene Aquarianer, die weich saures Wasser für ihr Aquarium bevorzugen. Dafür braucht man keine Exoten. Eine einfache Osmoseanlage ist in der Anschaffung günstiger als eine CO2 Anlage. Der Vorteil liegt dann aber nicht nur bei den Pflanzen, sondern auch bei den Fischen, die in diesem Wasser sehr gut stehen.
Schwankende pH Werte: man liest es immer wieder gerade im Internet, dass schwankende pH Werte "Gift" für die Fische wären. Ich denke dass die Fische da mehr an Schwankungen vertragen als ihnen vielfach nachgesagt wird.
Nach meinen Erfahrungen schwankt der pH wert auch nicht so dramatisch wie immer wieder behauptet wird.
Ich kenne ein Becken mit pH 4-7 - 5,2, das läuft seit mehr als 15 Monaten sehr stabil mit diesen Werten. Eine KH ist hier nicht mehr nachweisbar, muß rechnerisch aber vorhanden sein bei ca. 0,0xxx. Corydoras adolfoi laichen dort 2x/Woche ab, und das seit November. Die Pflanzen wachsen ohne externe CO2 Zufuhr sehr gut!
Meine Werte hatte ich oben genannt. Auch hier waren die pH Werte in 2 Aquarien sehr stabil, die Schwankungen lagen unterhalb von 0,5 pH Einheiten. Die KH lag unterhalb 1° dKH, wahrscheinlich noch niedriger, aber da versagen unsere Hobby-Test-Methoden.
PS: Die Ermittlung des CO2 Gehaltes aus den Tabellen und Tools halte ich für sehr problematisch, jedenfalls wenn man die üblichen Tropfentests zur Ermittlung von pH und KH benutzt.
Eine korrekte Ermittlung von CO2 ist eben etwas komplizierter, auch mit den CO2 Tropfentest. Ich bin sehr skeptisch bei den so ermittelten Werten. Eine Kontrolle bei einigen bekannten Aquarianern hat ergeben, dass deren ermittelte Werte weit überhöht waren. Der tatsächliche Wert betrug häufig lediglich 50% des ermittelten Wertes. Deshalb erlaube ich mir die Behauptung, dass 12 - 15 mg/l CO2 mehr als genug sind!