wozu co2

Hallo,

Zumal sich die Hinweise verdichten, daß es weniger auf den absoluten CO2-Gehalt, als auf die tatsächliche Verfügbarkeit des CO2 am Ort der Pflanze ankommt

Das ist aber doch keine Frage des absoluten Gehalts, sondern der nachzuliefernden Menge, nicht?
diese beiden Sätze fanden bisher in diesem thread wenig Beachtung, obwohl sie meiner meinung nach sehr wichtig sind.

Durch die Assimilisation von CO2 sinkt die CO2-Konzentration in der Wasserschicht um das Pflanzenblatt auf nahe Null.
Es ist eine gewisse Anströmung erforderlich, um diese CO2-arme Schicht ständig von der Blattoberfläche abzutransportieren.

Die CO2-Aufnahme derPflanze ist also bei weiten nicht alleine eine Frage des CO2-Spiegels im AQ-Wasser, sondern auch eine Frage der Strömung.
Dr. Stefan Hetz hat darauf in seinem Vortrag bei der Datz-Veranstaltung in Stuttgart auch noch mal explizit hingewiesen.

Gruß,
Dirk

A

Anonymous

Guest
Hallo Dirk,

dass mit der Stömung ist mir klar und rel. leicht durch eine 10,- Strömungspumpe(n) zu lösen.
Mit der Sättigung, war die Sättigung im Blatt zu Beginn der Lichtphase gemeint. Nichts anderes.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

naturefighter schrieb:
Mit der Sättigung, war die Sättigung im Blatt zu Beginn der Lichtphase gemeint. Nichts anderes.
Das musst Du schon dazuschreiben, sonst weiß keiner, was Du meinst. Und, ehrlich, was interessieren mich die CO2-Gehalte im Blatt, wo es hier doch die ganze Zeit um das CO2 im Wasser geht :?.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Das musst Du schon dazuschreiben, sonst weiß keiner, was Du meinst.
Siehe:
...Sättigungskurve von Pflanzen abgedruckt hatte - mit einem hohen Anstieg zum Beginn der Photosynthese. Ob dabei eine schlechtere Verfügbarkeit eine Rolle spielte ist unklar.
und:
Die Sättigungskurve, die ich meine, wurde in der Pflanze bestimmt... Es geht also nicht um den Gehalt im Wasser.

Und, ehrlich, was interessieren mich die CO2-Gehalte im Blatt, wo es hier doch die ganze Zeit um das CO2 im Wasser geht .
Ich wollte nur Faktoren ergänzen, die den Co2 Bedarf ergänzen: Licht, Temperatur, Tageszeit...
Das dabei Co2 verfügbar sein muß, hatten wir doch schon einige Wochen vorher geklärt...
Ich fand die Kurve schon interessant, da man hier gesehen hat, dass die Pflanzen nicht von früh bis spät Co2 in gleicher Menge aufnehmen.

A

Anonymous

Guest
Hi

was ich viel "wichtiger" Finde (deshalb hab ich auch die Künstliche CO2 Zufuhr beendet vor meheren Wochen) ist die Tatsache das wir durch zuleitung die "Natürlichen" Verhältnisse auf den Kopf stellen ...

im AQ mit CO2 zufuhr ist am Tage der CO2 Wert am höchsten ... in der Natur hingegen am Tage am niedrigsten! ...
ohne Künstliche CO2 zufuhr habe ich(per Tropfentest) ca. 10mg/l in der Nacht (Berechnung bei ~15) im laufe des Tages bis etwar 2/3 der Beleuchtungszeit fällt der Wert (per Tropfentest) auf ca.6mg/l(Berechnung 9)... um Nachts dann wieder zusteigen ...

http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/fischatmung.htm

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bitte keine Haarspalterei. Wenn von Sättigungswerten im Zusammenhang mit Wasserpflanzen geschrieben wird, ist üblicherweise irgendein Gehalt im Wasser damit gemeint. Wenn Du von diesem Usus abweichst, dann solltest Du das auch dazuschreiben, um Mißverständnisse zu vermeiden.

Und der CO2-Gehalt im Blatt interessiert mich nach wie vor nicht, zumal es unter den Wasserpflanzen nicht nur C3-Typen, sondern auch C4- und CAM-Pflanzen, und sogar Mischtypen gibt.

Enrico Rudolph schrieb:
im AQ mit CO2 zufuhr ist am Tage der CO2 Wert am höchsten ... in der Natur hingegen am Tage am niedrigsten! ...
Stimmt weder für mein Pflanzenbecken (in dem der CO2-Gehalt nachts steigt), noch für alle Gewässer in der Natur. In Fließgewässern z. B. ist der CO2-Gehalt eher ziemlich konstant.

Im Aquarium mit geregelter CO2-Zufuhr wird der CO2-Gehalt im Tagesverlauf ziemlich gleich bleiben. Bei ungeregelter Zugabe ohne Nachtabschaltung wird sich die Situation eher so einstellen, daß nachts der CO2-Gehalt größer sein wird als am Tag. Deine pauschale Schlechtmalerei halte ich daher für nicht angebracht.

Und, mal ehrlich, wen juckts, wenn der CO2-Gehalt am Tag wirklich höher ist als in der Nacht?

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dirk Otto schrieb:
was bedeutet C3, C4 und CAM?
Damit ist der Aufnahmeweg des CO2 gemeint. C3-Pflanzen sind die, die jeder Bio-LK-Absolvent eingebleut bekommt. Das sind die Pflanzen, die das CO2 im Calvin-Zyklus im allerersten Schritt in eine zuckerähnliche Verbindung mit 3-Kohlenstoffatomen (deshalb C3) mithilfe des Enzyms Rubisco einbauen. C4-Pflanzen können CO2 speichern, indem sie es in Malat einbauen. Sie sind damit den C3-Pflanzen überlegen, die direkt CO2 in den Calvin-Zyklus einbauen (müssen), ohne es speichern zu können. CAM-Pflanzen sind im Prinzip C4-Pflanzen, jedoch unterscheiden sich die Orte der CO2-Fixierung bei C4- und CAM-Pflanzen.

Irgendwann kam mal der Einwand, es gäbe keine C4- oder CAM-Pflanzen unter den Wasserpflanzen. Das ist falsch. Im Gegenteil ist der C4-, CAM-, oder ein Mischmechanismus dieser unter Wasserpflanzen weiter verbreitet, als man bisher annahm. Die schlechte Verfügbarkeit des CO2 unter Wasser dürfte dabei eine gewichtige Rolle spielen.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hi,

Mit der Mindestströmung für einen Stoffumsatz bei den Pflanzlis ist eh schon länger bekannt. Ähnlicher Effekt ist, dass sich am Filterauslauf (wo die Strömung am stärksten ist) sehr gerne Algen bilden (vornehmlich Büschelalgen) > gibt es die Meinung, dass es durch den höheren Sauerstoffgehalt ist (frei nach Krause) - tatsächlich ist dort der Sauerstoffgehalt geringer als im restlichen Aqua, weil er aus dem Filter mit einem Defizit von etwa 1 mg/l rauskommt - nur durch die Strömung ist eine ideale Nährstoffaufnahme gewährleistet. Das kann man leicht probieren, indem man eine kleine Umwälzpumpe ganz unten im Aqua anbringt (also null mit Sauerstoff zu tun hat) und an der angeströmten Scheibe ist die Algenentwicklung viel rascher. Im Salz ist das auch lange bekannt, weil die beste Entwicklung von Korallen (die ja Viele nebenbei auch Symbiosealgen enthalten) ist in einer mindestens leichten Strömung - ohne gehen sie zurück.

mfG Anton Gabriel

Hallo Robert,

>...die jeder Bio-LK-Absolvent eingebleut bekommt.

war wohl eine der vielen LK-Fehlstunden.
Calvin-Zyklus und solche Sachen "verdrängt" ein normaler Mensch doch normalerweise recht schnell wieder... :oops:

Gruß,
Dirk

Hallo

ist denn eine Nachtabschaltung bzw. kombiniert mit einem PH-Controller überhaupt sinnvoll? Oder spart man dadurch nur CO2 während der Dunkelphasen.
Ich denke sparen tut man sowieso dann nur ganz minimal, da man in der Beleuchtungszeit um so mehr CO2 einführen muß um auf den entsprechend eingestellten PH-Wert am Controller zu kommen.

Oder sollte man diese viele Technik einfach weg lassen und regelmäßig CO2 zuführen ohne Unterbrechung in entsrechend geringerer Menge?

A

Anonymous

Guest
bitte keine Haarspalterei. Wenn von Sättigungswerten im Zusammenhang mit Wasserpflanzen geschrieben wird, ist üblicherweise irgendein Gehalt im Wasser damit gemeint. Wenn Du von diesem Usus abweichst, dann solltest Du das auch dazuschreiben, um Mißverständnisse zu vermeiden.
Ich habe darauf hingewiesen:
Sättigungskurve von Pflanzen
aber egal.

Und der CO2-Gehalt im Blatt interessiert mich nach wie vor nicht
Das muß dich doch auch nicht weiter interessieren. Ich habe lediglich zum Beginn ergänzen wollen, dass es Hinweise darauf gibt, dass vor allem zu Beginn der Lichtphase die Co2 Zufuhr gegeben sein muß - da es offenbar hier vermehrt aufgenommen wird.

A

Anonymous

Guest
"Mistverständnisse" kommen eben vor ;-) Jetzt weiß jeder, wovon der andere gesprochen hat. :wink:
Ist die von mir erwähnte CO2-Sättigungskurve der Cabomba etwa keine Sättigungskurve einer Pflanze?
Nein, dabei sehe ich die Sättigung des Wassers - am Bsp. der Cabomba an.

Schönen Abend... ;-)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn wir schon beim Haarespalten sind, dann ist das falsch:

naturefighter schrieb:
Nein, dabei sehe ich die Sättigung des Wassers - am Bsp. der Cabomba an.
Denn gesättigt wird nicht das Wasser mit CO2, sondern der Photosyntheseapparat der Pflanze.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
wenn wir schon beim Haarespalten sind, dann ist das falsch:
Ich dachte, du wolltest keine Haarspalterei. :wink:
Ich verstehe nicht, wieso ich auf etwas hinweisen kann, was mir bei meiner letzten Lektüre aufgefallen ist. Du machst das doch auch. Vielleicht bringt uns das voran.
Nein, dabei sehe ich die Sättigung des Wassers - am Bsp. der Cabomba an
Denn gesättigt wird nicht das Wasser mit CO2, sondern der Photosyntheseapparat der Pflanze.
Richtig. Es heißt dann natürlich Konzentration einer Lösung.
Dann hast du aber doch verstanden, dass es um das Blatt und nicht ums Wasser geht :?

A

Anonymous

Guest
Du hast selbstverständlich in allem uneingeschränkt recht, und ich meine Ruhe.

再见,
罗伯特

A

Anonymous

Guest
典型的。独特的
罗伯特
极可敬佩的,极可敬重的
托马斯。

p046.gif

Oben