wozu co2

A

Anonymous

Guest
ich hab ja hier schon viel gelesen über co2 und möchte mal wissen wozu es genau sein soll. ist es nur für das wachstum der pflanzen wichtig oder geht es auch darum damit die pflanzen nicht braun und glasig usw. werden? wofür man ja auch den dünger braucht. danke.

Hi,

CO2 ist für die Pflanzen, diese brauchen wie auch normale Pflanzen für die Fotosynthese CO2 um Sauerstoff zu produzieren. Sauerstoff is sehr wichtig für die Fische (is ja irgendwie klar :roll: ). Ansonsten fördert CO2 das wachstum der Pflanzen und bekämpft somit Algen, da die Pflanzen den Nährstoff der Algen entzieht. Ausserdem brauchen Pflanzen einen Eisen anteil im Wasser (so ca. 0,5 mg/l). Dann brauchen sie noch ausreichend Licht,das verstärkt das wachstum ebenfalls.

Alles zusammen verhindert das die Pflanzen anfangen zu faulen, Gelb werden, Welcke Blätter bekommen und glasig werden.

Und je größer und kräftiger die Pflanzen sind desto besser werden Schadstoffe im Wasser abgebaut.

Gruß Moritz

Hallo,

CO2 ist einer der essentiellen Nährstoffe der Pflanzen. Im Aquarium wird CO2 von den Fischen und Bakterien produziert, diese atmen O2 ein und geben Sauerstoff ab. Pflanzen nehmen CO2 auf und geben dafür O2 wieder ab.

Für ein gutes Pflanzenwachstum und für gesunde Pflanzen sind aber alle Nährstoffe gleichermassen wichtig. Für deine braunen und glasigen Blätter gibt es wahrscheinlich andere Ursachen als einen CO2 Mangel.

Womit düngst du deine Pflanzen ?
Führst du regelmäßig Wasserwechsel durch ?

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Knut schrieb:
Pflanzen nehmen CO2 auf und geben dafür O2 wieder ab.

Das ist, wie bereits mehrfach anderswo ausgeführt, in dieser Formulierung falsch. Der von den Pflanzen abgegebene Sauerstoff stammt nicht aus dem aufgenommenen CO2.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hi,

Na du bist heute wieder übergenau ;-)

Also bei guter Beleuchtung stimmt es schon (in der Bilanz) weil die Pflanzlis halt wie Lebewesen Sauersstoff brauchen und CO2 abgeben gleichzeitig CO2 aufnehmen als Nährstoff und halt den Nebeneffekt haben, dass sie bei Licht auch Sauerstoff abgeben - in Summe bei Licht stimmts also. Die Kurzfassung von Knut ist natürlich vereinfacht - aber das weisst du ja eh.

mfG Anton Gabriel

Hallo Robert,
Robert Miehle schrieb:
Hallo,

Knut schrieb:
Pflanzen nehmen CO2 auf und geben dafür O2 wieder ab.

Das ist, wie bereits mehrfach anderswo ausgeführt, in dieser Formulierung falsch. Der von den Pflanzen abgegebene Sauerstoff stammt nicht aus dem aufgenommenen CO2.

Viele Grüße
Robert
Dass Pflanzen CO2 aufnehmen und O2 abgeben sind Tatsachen. Dass der abgegebene Sauerstoff aus der Wasserspaltung stammt und nicht aus dem CO2 ist mir bekannt (entsprechende Aussagen von mir kann man übrigens auch in diesem Forum finden).
Aber trotzdem Danke für deine erklärende Richtigstellung!

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Knut schrieb:
Dass Pflanzen CO2 aufnehmen und O2 abgeben sind Tatsachen.
Nicht so forsch :wink:. Das habe ich ja auch nicht abgestritten, oder?

Falsch ist allerdings, daß die Pflanzen Sauerstoff für das aufgenommene CO2 abgeben. Und ich werde weiterhin auch darauf hinweisen, wenn das irgendwo behauptet wird, und ich drüber stolpere.

Viele Grüße
Robert

Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread.
Es ist immer dir Frage ob zusätzliches CO2 notwendig ist, und auch wenn es einige stören wird: Früher hat man auch Aquarien betrieben ohne zusätzliches CO2!

CO2 ja oder nein ist eine gute Frage die sich meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten lässt.

Ist der PH Wert ok? Also nicht zu hoch? Dann sollte man nicht unbedingt zu CO2 greifen weil man mit CO2 das Wasser ansäuert und damit den PH Wert weiter senkt.

Wachsen die Pflanzen gut und ist genug CO2 im Wasser? Dann muss man auch kein CO2 verwenden. Am besten CO2 Wert mit Tröpfchentests testen und dann weiter schauen.

Ich warne vor einem Kauf ohne vorher zu prüfen ob eine CO2 Düngung überhaupt notwendig ist. Es gibt viele die brauchen es nicht und würden sich in den Hintern beissen wenn sie eine teure CO2 Anlage gekauft hätten.

Zugegeben es gibt die günstigere Bio CO2 Lösung, hat aber den Nachteil das man diese CO2 Versorgung nur durch Schlauchabklemmen oder so für die Nacht unterbinden kann.

Ich selber habe auch eine ganze Zeit mit Bio CO2 gedüngt und probiere gerade aus wie meine Pflanzen ohne zusätzliches CO2 wachsen.

Eine Pumpe und einen Ausströmer sollte man aber grundsätzlich haben, denn der nächste Sommer kommt bestimmt. Und wenn da die Temperatur im Becken steigt wird der Sauerstoff geringer.

Jörg

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Es ist immer dir Frage ob zusätzliches CO2 notwendig ist, und auch wenn es einige stören wird: Früher hat man auch Aquarien betrieben ohne zusätzliches CO2!
Das Argument mit dem "früher" würde ich so nicht unterschreiben. Heute gibt es Pflanzen, die um einiges anspruchsvoller als Egeria densa oder Microsorum pteropus sind. Daher braucht man z.B. bei Rotala macrandra, Glossostigma elatinoides, Cabomba piauhyensis, Hottonia inflata (...) Co2.
Die Frage ist nicht nach früher, sondern nach der Situation der Aquarien. Viel Licht heißt eben C Düngung... ;-)
Das diese Anlagen von Firmen vertrieben werden (auch in Fällen, in denen es nicht erforderlich ist) ist eine andere Geschichte.
Und das C Düngung sich positiv aufs Wachstum von Pflanzen auswirkt, ist hinlänglich bekannt. :wink:

Hallo,
ob es tatsächlich Pflanzen gibt, für die höhere CO2 Konzentrationen erforderlich sind, ist zumindest fraglich. Viele Pflanzen, und dazu gehören wohl die oben genannten, benötigen mehr Licht als die meisten Standartaquarien bieten. Viel Licht bedeutet aber auch, vereinfacht gesagt, viel Stoffwechsel, und somit kann es schneller zu einem Mangel an Nährstoffen kommen!

naturefighter schrieb:
Und das C Düngung sich positiv aufs Wachstum von Pflanzen auswirkt, ist hinlänglich bekannt. :wink:
Wenn statt C dort CO2 steht (SCNR) dann unterstreiche ich das auch. :wink:

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Wenn statt C dort CO2 steht
C schreibt man schneller als CO2 - deswegen ;-)
ob es tatsächlich Pflanzen gibt, für die höhere CO2 Konzentrationen erforderlich sind, ist zumindest fraglich.
Ja - es ging auch um Wachstumssteigerungen durch Co2. Denn wie du außerdem richtig geschrieben hast:
Viel Licht bedeutet aber auch, vereinfacht gesagt, viel Stoffwechsel, und somit kann es schneller zu einem Mangel an Nährstoffen kommen!
:wink:

A

Anonymous

Guest
Zumal sich die Hinweise verdichten, daß es weniger auf den absoluten CO2-Gehalt, als auf die tatsächliche Verfügbarkeit des CO2 am Ort der Pflanze ankommt
Ergänzend: in Abhängigkeit der Temperatur und Tageszeit. Es gibt Kurven, in denen gezeigt ist, dass vorallem zu Beginn der Lichtphase CO2 in ausreichenden Mengen vorhanden sein sollte/in großen Mengen aufgnommen wird.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

naturefighter schrieb:
Ergänzend: in Abhängigkeit der Temperatur und Tageszeit.
Welche Temperatur- und zeitabhängigen CO2-Gehalte fährst Du dann in Deinen Pflanzenbecken?

...in großen Mengen aufgnommen wird.
Das ist aber doch keine Frage des absoluten Gehalts, sondern der nachzuliefernden Menge, nicht?

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Welche Temperatur- und zeitabhängigen CO2-Gehalte fährst Du dann in Deinen Pflanzenbecken?
Keine - der technische(meßtechnische) Aufwand ist mir zu groß.
Das die Temperatur einen Einfluß hat, verwundert nicht, wegen verringertem/gesteigertem Stoffwechsel.
Ich meine es war Schilling, der in seinem Buch die Sättigungskurve von Pflanzen abgedruckt hatte - mit einem hohen Anstieg zum Beginn der Photosynthese. Ob dabei eine schlechtere Verfügbarkeit eine Rolle spielte ist unklar. Aktuell bin ich bei 25mg/l.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

naturefighter schrieb:
Ich meine es war Schilling, der in seinem Buch die Sättigungskurve von Pflanzen abgedruckt hatte - mit einem hohen Anstieg zum Beginn der Photosynthese.
Welche CO2-Sättigungswerte hat Schilling festgestellt? Ich habe hier die Sättigungskurve von Cabomba caroliniana (aus John T. O. Kirk, Light & Photosynthesis in Aquatic Ecosystems), bei der sich über etwa 8 mg/l CO2 bei kräftigen 22 klx Beleuchtung an der Photosyntheserate nichts mehr tut. Von daher kommen mir Deine 25 mg/l ziemlich großzügig vor.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Welche CO2-Sättigungswerte hat Schilling festgestellt?
Ich habe das Buch nicht vor mir liegen, werde aber in der Bibliothek nachlesen. Es ging dabei auch um Landpflanzen.
Ich habe hier die Sättigungskurve von Cabomba caroliniana (aus John T. O. Kirk, Light & Photosynthesis in Aquatic Ecosystems), bei der sich über etwa 8 mg/l CO2 bei kräftigen 22 klx Beleuchtung an der Photosyntheserate nichts mehr tut.
Die Sättigungskurve, die ich meine, wurde in der Pflanze bestimmt... Es geht also nicht um den Gehalt im Wasser.
Von daher kommen mir Deine 25 mg/l ziemlich großzügig vor.
Mir auch. Ich habe gestern gegärtnert und einen Eimer Pflanzen entsorgt. Ich bin aber gerne großzügig :lol: und fahre sonst bei einem normalen Pflanzenwachstum bei 15mg/l.

Oben