Woran merkt man das der Filter wenig Durchlauf hat

Hallo Leutz,

es wird immer wieder geschrieben das man den Filter reinigen soll wenn er nur noch wenig bis gar keinen Durchlauf mehr hat. Woran erkenne ich das? An der fehlenden / weniger werdenden Oberflächenbewegung?

hi,

jo.... wenn die oberflächenbewegung merklich nachgelassen hat.

wenn du einen innenfilter hast, kannst du folgendes machen:

nimm eine schüssel oder einen eimer und tu aq wasser rein,
dann hol den filter aus dem aq, mach ihn auf und hol den filterschwamm raus, den drückste dann in dem aq wasser gut aus, setzt ihn wieder ein und tust den filter dann wieder ins aq, normalerweise sollte der durchfluss dann wieder besser sein.

wenn´s nach ein paar tagen wieder genauso ist, dann muss das filtermedium( der schwamm) getauscht werden.
damit du dabei aber nicht deine ganzen guten (nitrifiz.bakteiren) entfernst, kannst du wie folgt vorgehen:

zerschneide den alten filterschwamm in 3 teile , ebenso den neuen.
dann wechselst du nur den obersten teil alt gegen neu aus.nach 10-14 tagen wechselst du dann das mittlere teil aus und nach weiteren 10 bis 14 tagen das unterste teil. so behältst du ausreichend gute baktis im filter, damit es nicht zu einem nitritanstieg kommt.

gruss
linebiene

Hallo Yvonne;

Ich geh davon aus, Du machst regelmäßig TWW´s. Dabei sieht man wie das Wasser aus dem Filter ins Becken läuft. Wenn Du einschätzt (mit ein wenig Übung lernt man das mit der Zeit einzuschätzen) , daß das was da rauskommt, nicht mehr 2 Beckeninhalte Wasser in einer Stunde sein kann, dann sollte man handeln, nicht erst wenn gar nichts mehr geht.

Außenfiltern sollte man unabhängig davon einmal im Quartal wenigstens eine Wartung gönnen. Schmutzwasser aus dem Topf. Schläuche profilaktisch ausspülen und Schwämme nur leicht in einem Eimer mit Aquariumwasser ausdrücken und gut.

Gruß Dirk-Werner

Ich mache einmal wöchentlich einen 30%igen TWW. Allerdings mache ich den Filter dabei aus, da er irgendwann anfängt Luft zu ziehen, zumindest hört es sich so an.

Hallo Yvonne;

Rayvonne120201 schrieb:
Allerdings mache ich den Filter dabei aus, da er irgendwann anfängt Luft zu ziehen,

Das hängt nun einwenig davon ab, welcher Filter wie installiert ist. meine können durchlaufen auch beim TWW (Außenfilter-Ansaugrohr weit unten).

Unbesehen dessen kann man es aber zumindest kurz beurteilen, wie oben beschrieben und dann wenn nötig abschalten. Geht ja nur darum zu sehen, was da noch plätschert. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Oben