Woran merkt man das AS tod sind?

Hallo,

hab da mal eine Frage und ich hoff mir kann wer weiter helfen. Und zwar wüsst ich gern woran man erkennen kann das eine Schnecke tod ist. Klingt vielleicht doof, aber mir ist bei meinen AS aufgefallen, das einige sich kaum mehr bewegen. Die hängen irgendwie nur noch in der Ecke rum oder schwimmen an der Oberfläche und kommen nimmer aus ihrem Haus.
Ich glaub irgendwas stimmt mit denen nicht. Hoffe mir kann wer helfen.

Diddy

Mitglied
Hallo,

wenn sie tot wären, würde das Haus nicht geschlossen sein, da sich alle Muskeln im Tod entspannen. Und das Tiere würde stinken wie die Seuche :roll:

AS machen öfters eine Siesta, also nicht wundern.

Hallo,

das mit dem Deckel ist mir aber ungewöhnlich... Habe erst vor 3 Tagen, eine tote Sumpfdeckelschnecke (verwandt mit Apfelschnecke) gefunden, die ihren Deckel viel zu weit reingezogen hatte, und tot war. Ich würde drauf achten, ob sie sich bewegen, und nach 1-2 Tagen nicht bewegen mal dran riechen, die stinken wie die pest!

mfg
Christian, 17, Kassel

Na gut, dann werd ich mal warten. Also riechen tut man nix. Die eine schwimmt einfach an der Oberfläche.
Aber ich wart jetzt mal ab.

Danke

Hi ..

das ist nicht ungewoehnlich, dass AS mal ein paar Tage an der Wasseroberflaeche schwimmen. Das machen die oefters.

Der "Riechtest" ist immer das Beste. Wenn du nix riechst dann gehts der Schnecke auch "gut" ;)

Oben