Woran kann das liegen?

Hey habe entdeckt das meine Pflanzen z.T. so komische braune Spitzen/ Flecken bekommen.

Kann jemand sagen woran das liegt??

Anhänge

• braune Blätter.jpg
    braune Blätter.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 252

Fallout

Mitglied
Moin

Das auf dem linken Bild sieht mir sehr stark nach Kaliummangel aus. Bei den restlichen bin ich mir nicht sicher, würde aber auch auf Kalium tippen.

Grüße
Niels

Wieviel Licht ist denn drüber? Ich würde evtl. erstmal gar nichts machen. U.U. brauchen die Pflanzen erstmal eine Weile um sich auf das neue Becken einzustellen. Ich kenne einige Arten die in einem neuen Becken erstmal alle Blätter schmeißen um dann wieder neu zu treiben. Bevor du jetzt los ziehst und irgendwas kaufst, würde ich erstmal noch ein, zwei Wochen abwarten und beobachten.

Gruß
Lars

PS: Ist CO2 dran?

Ich habe 2 Leuchten mit Reflektoren darüber, habe allerdings schon neue bestellt weil ich nicht genau weiß wie alt die alten waren und um sicher zu gehen habe ich neue besorgt.

So die neuen Röhren und dei Reflektoren sind seid 5 Tagen drin aber es wird immer schlimmer mit den Flecken. :cry:

Kann es auch an dem Boden liegen!!!?? Habe den Sand vom Vorbesitzer genommen (natürlich gut ausgewaschen) und schwarzen Kies darüber gestreut weil ich den doch irgendwie schöner finde!!!

Oder soll ich es doch mal mit dem Dünger versuchen?? :roll:

So habe das jetzt einmal ausprobiert, mal sehen wie das hilft. Die Frage ist jetzt nur wie oft muss ich das machen?? 1xdie Woche 2ml???
Kann ich dazu den normalen Dünger weiter verwenden oder muss ich diesen dann für die Zeit aussetzen??

Fallout

Mitglied
Moin

Die Frage ist jetzt nur wie oft muss ich das machen?? 1xdie Woche 2ml???
Rein rechnerisch erhöht 1ml dieser Lösung den Kaliumgehalt von 100l Wasser um 1mg/l. Wie lange diese Menge nun reicht hängt davon ab, wieviel dein Aquarium verbraucht. Man kann es also nicht genau sagen, ohne es auszuprobieren.

2ml wöchentlich auf 100l Aquarienwasser bei wöchentlichem Wasserwechsel wäre aber für den Anfang realistisch.
Kann ich dazu den normalen Dünger weiter verwenden oder muss ich diesen dann für die Zeit aussetzen??
Den benutzt du selbstverständlich weiterhin.

Grüße
Niels

A

Anonymous

Guest
Hallo,

welchen Dünger hast Du Dir denn nun besorgt?

In den wenigsten Dünger sind alle Nährstoffe enthalten, so daß es eventuell notwendig sein kann, noch mindestens einen zusätzlichen Dünger zu zukaufen.

Am einfachsten ist es, mit Eisenvolldünger die Mikronährstoffe und mit NPK-Dünger die Makronährstoffe zu düngen.

Gruß
Thomas

Hallo,

ich vermute eher, da das Becken erst im Dezember eingerichtet wurde, dass die Pflanzen ihre emersen Blätter los werden.

Düngerempfehlungen halte ich für ziemlich gewagt, wenn man noch nicht mal weiß, wie oft welches Wasser gewechselt/was gedüngt wird.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thomas Schmidt schrieb:
Düngerempfehlungen halte ich für ziemlich gewagt, wenn man noch nicht mal weiß, wie oft welches Wasser gewechselt/was gedüngt wird.
Zustimmung. Vor allem mit dem weiter vorne empfohlenen Kaliumdünger macht man oft mehr kaputt als man hilft.

Frohes Fest,
Robert

Moin zamme,

ich schrieb ja schon dass das für mich nicht nach Kaliummangel aussieht. Am ehesten würde ich noch auf CO2 Mangel tippen, deshalb auch nochmal die Frage ob CO2 zugeführt wird. Wahrscheinlich sind es aber immer noch emerse Blätter in der Umstellung. Bevor ich irgend eine Art Dünger zuführte, würde ich die Trinkwasseranalyse anschauen.

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest wünschend
Lars

Fallout

Mitglied
Moin

Er/Sie/Es benutzt doch den flüssigen Sera-Volldünger in wöchentlicher Dosierung, oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?

Nach einer submersen Umstellung sieht das für mich nicht aus.

Frohe Feiertage
Niels

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich wünsche schöne Weihnachten!

Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,

ich vermute eher, da das Becken erst im Dezember eingerichtet wurde, dass die Pflanzen ihre emersen Blätter los werden.

Was aber nicht heißt, daß nicht gedüngt werden darf!

Ich dünge frisch aufgesetzte Becken von Anfang an. Allerdings ist hier aber schon am ersten Tag genügend schnellwachsende Pflanzenmasse vorhanden, die die Nährstoffe dann auch verköstigen können.

Gruß
Thomas

Oben