Angefressener Wels....Woran kann das liegen?

:oops: Hallo und guten Morgen. Ich habe ein Problem. Nachdem mein 2. Wels gestorben ist, habe ich zu meinem grossen zwei neue gekauft. Vor einer Woche. Heute morgen stell ich fest, dass einer der neuen völlig erschöpft am Boden liegt und eine abgefressene Schwanzflosse hat. Woran kann das liegen ? Kann es ein Männchen sein, welches vom grossen gejagt wird? würde mich über Ratschläge freuen. Danke und Gruss an alle Daniela

Hallo,

du weisst schon das es jede Menge verschieden Welse gibt. :wink:
Eine genauere Angabe ist da ratsam.
Ich könnte nun schätzen das du zu deinem alten Antennenwels (Männchen?) zwei neue gesetzt hast und nun der Platzhirsch keine anderen duldet. Sollten es Antennenwelse sein sind die einigentlich eh nicht wegen ihrer Endgrösse für 54l geeignet.

Gruss

Klaus

hallo,
ne Antennenwelse sind das nicht. Diese hier werden 15 cm gross. Leider weiss ich den Name nicht mehr. Die hängen an der Scheibe und fressen Algen. Da wir aber bald ein großes Becken haben, bekommen sie bald mehr Platz. Kann ich den kleinen irgendwie retten? gruss dani

bierteufel

Mitglied
Hi

Es gibt hunderte wenn nicht sogar tausende Arten.

Wie soll man da Antworten???

Nur mal soviel: Wenn Welse an der Scheibe hängen, ist das (kann das) ein Indiz (sein), Daß die Welse Algen abweiden/fressen. und somit ist es unwahrscheinlich, dass Sie Flossen fressen.

Ansonsten, es stinkt mich an! Viele Forenmitglieder geben sich sehr Mühe zu helfen, und du investierst noch nicht mal ein Minnimum brauchbar zu fragen.

Gruß Arne

Sorry, aber muss man deshalb gleich so reagieren? Ich habe seit 4 Wochen das Aquarium und natürlich keine Ahnung. Der grosse Wels jagt den Kleinen. das habe ich gerade gesehen. Also ichj habe im Zoogeschäft angerufen. Das sind Bürstennasenwelse ( der grosse )die kleinen sind Gelbsaumwelse. Man hatte mir damals gesagt, dass ich diese bedenkenlos einsetzen könne.Kann mir jemand sagen, ob der kleine zu retten ist ? Gruss und bitte nicht so genervt reagieren, es hat nicht jeder gleich von anfang an so ne Ahnung.

bierteufel

Mitglied
Hi

xxshellyxx schrieb:
hallo,
ne Antennenwelse sind das nicht. Diese hier werden 15 cm gross. Leider weiss ich den Name nicht mehr. Die hängen an der Scheibe und fressen Algen. Da wir aber bald ein großes Becken haben, bekommen sie bald mehr Platz. Kann ich den kleinen irgendwie retten? gruss dani

xxshellyxx schrieb:
Sorry, aber muss man deshalb gleich so reagieren? Ich habe seit 4 Wochen das Aquarium und natürlich keine Ahnung. Der grosse Wels jagt den Kleinen. das habe ich gerade gesehen. Also ichj habe im Zoogeschäft angerufen. Das sind Bürstennasenwelse ( der grosse )die kleinen sind Gelbsaumwelse. Man hatte mir damals gesagt, dass ich diese bedenkenlos einsetzen könne.Kann mir jemand sagen, ob der kleine zu retten ist ? Gruss und bitte nicht so genervt reagieren, es hat nicht jeder gleich von anfang an so ne Ahnung.

nein man muss nicht so reagieren. Du beweist wie ich mit einer einzigen Suche bei Google "Bürstennasenwels" eingibt, was man erst in deinem 3. Post erfährt, erfährt man das deine Angaben im 2. post falsch sind! Es ist ein Ancistus Sp.

Das andere Sind wohl L18 oder ähnlich Baryancistrus Sp.

... die fressen sich nich gegenseitig an.

Gruß Arne

P.S. vielleicht versuchst du es irgendwann mit aussreichenden korrekten Angaben und du bekommst mögliche Antworten. So kann ich nur sagen, dass die sich nicht gegenseitig Anfressen.

Hallo Daniela,
du solltest wirklich mal klären, welche Tiere du genau hast.
Unter vielen Welsarten gibt es einige, die Einzelgänger sind und auch Territorialverhalten zeigen. Ich denke so eine Art hast du. Da kann es schon mal vorkommen, dass einem die Haut abrasiert wird. Das sieht nicht schön aus, kannst ja mal googeln.
Ich würd den Größeren (der ja wohl eh zu groß wird für dein Becken) schnellstmöglich abgeben.
LG Susanne

bierteufel schrieb:
Das andere Sind wohl L18 oder ähnlich Baryancistrus Sp.

Einspruch Herr Kollege. L18 sind Orangesaum bzw. Golden Nugget. Gelbsaum sind wahrscheinlich L81. Aber bleibt sich gleich, beides Baryancistrus also Pflanzenfresser. Allerdings zeigen L81 Territorialverhalten. Könnte also ein Problem in einem zu kleinen Becken werden.

Hi

Erst mal Foto machen und herzeigen oder eindeutige Infos zu den Welsen abgeben. Noch ist nicht geklärt, was du jetzt genau in deinem Becken sitzen hast.

Gruß
Markus

is nich so einfach die beiden kleineren zu erwischen.....vom grossen is eins dabei. der rest ist aquarium allgemein

Anhänge

• Bild080.jpg
    Bild080.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 219
  • Bild081.jpg
    Bild081.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 233
  • Bild084.jpg
    Bild084.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 237
hi!,

auch wenn das letzte bild wirklich schlecht ist würde ich sagen das das ein antennenwels ist aber kann natürlich auch falsch sein

hm wenn das ein antennenwels is , hat der verkäufer entweder keine ahnung, oder wollte eben nur verkaufen. ich habe das jetzt ne stunde beobachtet. der grosse jagt den kleinen die ganze zeit und greift ihn an. leider gelingt mir im moment kein foto, die sind zu schnell gerade. sobald es geht, schick ich nochmal eins. grussi und danke für die antwort-en

bierteufel

Mitglied
Hi

Nochmal.

Jagen ist nicht gleich anfressen :)

Daß sich Antennenwelse auch gegenseitig jagen und verletzen kann ich bestätigen. Aber meistens haben Sie kleine Wunden im Maulbereich oder zerrissene Flossen (also Risse zwischen einzelnen Strahlen der Flosse oder Löcher). Das heilt recht schnell mit unter in 2 Tagen. Das kommt von ihren "Stacheln" hinterm Maul.

Bisher haben wir immernoch deine Beschreibung der Verletzung als "angefressen". Das passt nicht. Möglich wäre zum beispiel Flossenfäule in Fiolge von Stress, verletzung und Überbesatz.

Hallo,
ich kann zwar fast nix erkennen, aber von der Farbe her könnte es auch ein Gebrigsharnischwels sein. Die werden etwa 12 cm groß und sind sehr aggressiv, was ja passen würde.
LG Susanne

hallo,
ja der grosse sieht so aus. genau so . danke gruss

--------------------------------------------

hier is ein bild, so sieht der grosse aus. die zwei kleinen hab ich noch nicht gefunden .

und stimmt, es gibt welche die werden nur 4 cm gross. bin noch am suchen wie die heissen. wenn ichs finde kommt ein bild. gruss
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbbrauner_Antennenwels

Nochmals der Hinweis: Es gibt rechts oben einen Button "Edit", über den man innerhalb von 60 Minuten seinen Beitrag bearbeiten kann. (maguro)

also ist das doch ein antennenwels.....und der jagd die anderen,ja??

mmh also wenn das auf dem dritten bild einer der kleinen welse ist der auf dem weißen stein dann könnte das ein ohrgitter harnischwels sein oder sowas

das der antennenwels die anderen jagd wird wohl daran liegen das er zu groß ist für das aq und keine anderen welse duldet ...wie groß ist der antennenwels???

naja ich hoffe zumindest das sich die situation in deinem aq bessert und dafür musst du auf jeden fall den antennie abgeben

mfg samsamilia

Oben