Wohin mit dem Skalar??

Hallo zusammen,

ich bekomme ein 54L AQ geschenkt von einem alten Ehepaar was es komplett mit Besatz loswerden will.

Dieser Besatz besteht aus einem Skalar *aargh*

Jedenfalls, in mein 112er kann ich den doch wohl nicht mitnehmen oder?? (Besatz unten)
Und in den 54L kann er ja wohl auch nicht bleiben. Soll ich ihn wohl in den Zoohandel bringen??

1skalar ist sowieso bisschen wenig oda?
wenn du in der nähe von bonn wohnen würdest würde ich sagen bring ihn vorbei.. aber denk nicht das du hier in der nähe wohnst :(
bring ihn am besten zurück
Gruß

"Zurück" ist gut ;)

Das ältere Ehepaar hat den schon ewig. Keine Ahnung also was ich mit dem machen soll. Die hatten nur einen, nehme an, dass sie sich nicht weiter drum gekümmert , als die anderen wegstarben.

Jedenfalls ist es doch richtig, dass mein Becken zu klein ist oder?

Hallo!

Skalare sollten ein Becken mit min. 50cm Höhe haben, daher passt deines nicht;)
Ich glaube nicht, dass du den Fisch in ein Geschäft abgeben kannst, aber vll findest du ja einen Wohltäter.

adios!

Hallo Lucinas!
Wenn Du den Skalar mit dem Becken übernommen hast und er schon immer in dem Becken war ist Dein größeres Aquarium doch gewiß eine Wohltat für ihn. Oder ? Ob er allerdings in seinem Alter noch einen Partner nimmt bezweifele ich. Er kann aber als Individium ohne Schwierigkeiten in Deinem neuen Aquarium gehalten werden. Wenn Du irgendwann ein anderes zu Hause für ihn findest, kannst es ja mal versuchen ihn abzugeben. Diese Tiere sind eigentlich sehr dankbare Pfleglinge.
Halt mich auf dem laufenden. Danke
Wolfgang

Pagan

Mitglied
Es giobt Städte-Websites, und wahrscheinlich auch eine der Stadt wo du wohnst. Inseriere doch einfach das du ihn abgeben möchtest. Kostet auch nichts. :)

Meist einfach auf "Marktplatz" und dann auf "Schwarzes Brett" gehen...
Sag das die den bei dir abholen sollen, und gut ist...

Bei Skalaren ist nicht so ganz klar festgesetzt ab wann die gehalten werden können. Besser ist natürlich ein möglichst großes Becken, wie schon gesagt, mit 50cm Höhe! Also ab 200L, und dann am besten auch nur ein Paar.

Mein Vater z.B. hatte auch ein Paar Skalare in einem 100L Becken, in dem ich nun 4 Schleierschwänze halte. Das ist 40cm hoch, und er meinte das ging sehr gut. Die haben auch viele Jahre gelebt. Natürlich nicht so lange wie bei otimalen Haltungsbedingungen, das heisst aber ja nicht das es ihnen schlecht geht.

ich denke 54L ist EINDEUTIG zu klein! Dein 100L Becken wäre echt erstmal eine Wohltat für den "Kleinen". Er muss ja noch klein sein, weil er ja nicht wachsen kann in der "größeren Pfütze". ;)

Er kennt es nicht anders, also versuch es oder gib ihn ab. irgendwo inserieren für Selbstabholöer...

Vielen Dank an euch. Dann werde ich ihn erst mal in mein 112er Becken setzen und könnt ihr mir denn sagen, wie er sich mit dem Kafi verträgt?

Zudem wüsste ich gerne was er frisst, bevor ich ihn hole. Leider habe ich von Skalaren keine Ahnung :oops: da ich ja auch nie in erwägung zog einen zu halten...

Dazu werde ich dann auf einer Website inserieren. Wer ihn haben möchte, ich wohne in Radevormwald nähe Wuppertal :wink:

Muss ich sonst noch was beachten bei Skalaren?

Hallo! Ich glaube mein Skalar stirbt :cry:
Habe das Becken von meinem Opa übernommen vor ca. 5 Wochen!
Der Skalar ist 5 Jahre alt.
Heute morgen als ich los gefahren bin lag er falsch rum auf der erde und bewegte sich nur ganz langsam..... Bin traurig! War mein schönster Fisch! :cry:

Oh Susann, das tut mir sehr leid. Ich weiß wie ich die letzten Tage um meinen Kafi gebangt habe.

Ich wünsche dir alles Gute!

Pagan

Mitglied
Also wenn du dir ganz normales Flockenfutter für exotische Zierfische kaufst, dann sind da meist Skalare mit drauf abgebildet. Man kann schon nach den Bildern gehen. ;)

Ansonsten gilt es wie bei allen Fischen: Abwechslungsreich füttern, also auch mal Mückenlarven usw. verfüttern.

Oben