Wohin mit dem Flipper

Hallo Leute
Habe auch schon mal die Suche bemühmt, jedoch nur oberflächig.
Meine Frage steht oben. Eine Antwort habe ich auch gefunden die besagt" am besten an einer Stelle ohne Oberflächenbewegung, die trotzdem noch gut durchflutet wird"
Was will mir diese Antwort sagen?? Oberflächenbewegung ist klar. Je mehr es sich bewegt desto mehr eingebrachtes co2 fliegt wieder raus. Aber was ist durchflutet?? Strömung vom Filter?? Davon hätte ich genug. Leider nur am anderen ende des 100 cm beckens.
Im Moment sitzt der Flipper an der Frontscheibe Links. Dahinter ist über Eck (seitenscheibe links und Rückwand) der HMF. Das Ausströmerrohr (nennt man das so?) hatte ich vor ein paar Jahren so eingeplant das es über die gesamte Rückfläche läuft und das Wasser dann über 5 Löcher ins AQ an der Oberfläche zurückläuft. Somit ergibt sich eine Strömung nach Rechts. Weiterhin geht das selbe Rohr am ende im 90° wikel nach unten (Rechte Seite) mit weitern 3 Löchern, so das eine fast Kreisförmige Strömung rund durchs Becken geht. Klar ist auch das mit jeden weitern Loch das ausströmende Wasser abnimmt. Wenn ich mir vorne Links diese immer wieder kehrende sch... Kahmhaut anschauen scheint auch dort noch Strömung vorhanden zu sein.
Reicht das? Wenn ich mir in diesem Bereich die Pflanzen anschaue kann man zu der Meinung kommen das sich das Co2 dort sammelt. Zumindest scheint meine sonst rund 10 cm hohe Wiese der Vallenserie (oder so ähnlich) Konkurenz zu machen. Gräser mit 25 - 30 cm sind keine Seltenheit mehr. Ich brauch nen Unterwasser Rasenmäher.
 


Stinnes

Mitglied
Hallo Digger

Digger schrieb:
Habe auch schon mal die Suche bemühmt, jedoch nur oberflächig.
ich bin stolz auf dich :wink:

bau den Flipper doch hinter den HMF. Dann sieht man Den nicht. (Haben viele so gelöst)

und der Bereich ist gut durchströmt (da Ansaugströmung von der Pumpe und die Oberfläche reißt über Ihm auch nicht auf)
 
Oben