Wo Lochbohrung für Ansaugstutzen?

Hey liebe Leutz,

ich plane mir ein größeres Aquarium zuzulegen. Statt bisher 80x35x40 solls dann 80x40x50 werden! Damit passt es dann noch an den bisherigen Platz im Schrank!
Jetzt hatte ich mir überlegt Lochbohrungen in die Rückwand des AQ machen zu lassen, um dort Auslauf und Ansaugstutzen anbringen zu können! Auslauf wo das Wasser ins Aquarium zurückkommt ist klar, oben links ... aber wo sollte man den Ansaugstutzen am besten platzieren?

Eher unten links, also unterm Auslauf oder eher unten rechts? Vllt ne komische Frage aber es soll ja dann auch technisch perfekt sein und optimal funktionieren!
Oder sollte man den Ansaugstutzen lieber durch den Boden des AQ kommen lassen?

Danke schonmal :)

Anhänge

• AQ Plan.JPG
    AQ Plan.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 127

Stinnes

Mitglied
HI,

Glasbohrungen macht man sich nur, wenn man diese für ein Filterbecken nutzen will.

In deinem Fall ist ein Außenfilter die bessere Alternative. (Kosten/Aufwand/Sicherheit)

Außenfilter solls ansich schon sein. Ich hatte nur irgendwie den Gedanken das ganze durch die Glasbohrungen und die PVC Teile fest an Becken zu montieren!
Ich hätte es ansich gern ohne die typischen Schläuche über den Beckenrand ...

inwiefern meinst du denn würde es sich auf grund der sicherheit eher auf konventionelle art für mich empfehlen?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe an meinem Salzwasserbecken auch eine Bohrung im Boden, aber sympahtisch ist mir das nicht. Auch ich würde das nicht freiwillig machen. Wenn es denn unbedingt sein muss, dann mach den Ablauf auch oben auf der selben Höhe wie den Einlauf. Du kannst ja das Rohr dann innen nach unten verlaufen lassen, aber so läuft Dir wenigstens nicht gleich das ganze Becken aus, wenn was mit Deiner Verschraubung nicht passt.

Grüßle Wolf

stimmt wohl! dachte nur oben wäre vllt unpraktisch, da ja dann das ganze frische wasser sozugane direkt wieder auf den ansuagstutzen zufließt. naja mal sehn wie ich es machen werde.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mach doch einfach einen Winkel auf das Auslaufloch, dann kannst Du auch Dein Wasser von unten abziehen. Du weißt aber schon das für jede Bohrung ein paar € fällig sind.

Grüßle Wolf

ja ist leider nicht grade ein schnäppchen das bohren zu lassen! bin mir auch noch nicht zu 100% sicher. aber ich will es einfach schonmal durchplanen, damit ich weiß wie ich es machen könnte.

Oben