Wo liegt das Problem bei meinen Pflanzen?

Hallo allerseits!
Ich hab das Problem, dass meine Pflanzen einfach nicht sch�n wachsen wollen. Leider weiss ich nicht wo das Problem liegt und auch mein AQ H�ndler kann mir nicht wirklich weiterhelfen :cry:
Ich hab n�mlich Angst, dass mir die Pflanzen eingehen!
Hab ein Rio 180 und es l�uft seit Oktober.

Also meine Werte sind:

No2 : 0mg/l
No3 : ca. 15mg/l
Gh : 7
Kh : 3 ( mir is bewusst dass de beiden Werte nicht zueinander passen .. )
Ph : 6,7
(all diese Werte wurden mit dem JBL Easy Test Streifentest durchgef�hrt )

Co�: ca. 20mg/l (nach der Co� Tabelle errechnet )
Fe : ca. 0,3 mg/l( mit Tr�pchentest ermittelt )

TWW i.d.R. jede Woche 33%

Beleuchtungsdauer sind 11,5 Stunden ohne Unterbrechung.
Die R�hren sind die Standart Lampen die bei dem Rio 180 mitgeliefert werden. Sind imo 30W.

Pflanzen die besonders betroffen sind , sind die auf den Bildern. Namen weiss ich leider nicht :oops: ( SORRY!!! ).
D�ngen tu ich mit JBL Ferropol nach jedem Wasserwechsel. Allerdings musste ich den die letzten 2mal auslassen weil mein FE Wert viel zu hoch war.
Ansonsten noch mit Dennerle a1 Tagesd�nger.

Kiesh�he ist 6cm inklusive Bodend�nger ( Firma weiss ich nicht mehr ). Ich weis: Ist zu wenig allerdings weiss ich nicht wie ich den Fehler wieder gut machen soll da das Becken ja schon l�uft...

Anhänge

• DSC000721.JPG
    DSC000721.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 340
  • DSC000731.JPG
    DSC000731.JPG
    35 KB · Aufrufe: 351
  • DSC000751.JPG
    DSC000751.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 358

Hallo

das Neuseelandgras und auch die rote Pflanze sind ausgesprochene Starklicht Pflanzen, und da reichen deine 2x30 Watt nicht aus.

Bei deiner Beleuchtung kannst du nur Pflanzen mit geringem, oder mitlerem Lichtbedarf halten.

Hmm.. Heisst ich soll die momentanen austauschen gegen stärkere? Wenn ja, was für welche würdest du empfehlen?
Die braunen bzw. gelben Stellen an den Pflanzen kommen ja aber meines Wissen durch Nährstoffmangel. Stimmt das so? Wenn ja, was fehlt...

Gruß Bennymon

Hallo

Wie hoch ist ein Eisen gehalt im AQ? Die Planzen sehen aus als wenn nicht genug eisen im AQ ist.
mfg adamov

Hallo!

Wie hoch ist denn das Becken? 40 oder 50 cm?

knueppelbenny schrieb:
Hmm.. Heisst ich soll die momentanen austauschen gegen stärkere?
Das ist aber nicht so einfach wie es klingt.
Die T8 Röhren mit größerer Wattzahl sind dann auch länger.
Du könntest entweder die Beleuchtung auf T5 umrüsten (neue EVG und Fassungen), oder eine oder zwei 30 Watt Röhre(n) nachrüsten.
Da gibt es Fertigsätze, hab ich vor kurzem auch gemacht.

Viele Grüße
Suse

Voltisusi schrieb:
Hallo!

Wie hoch ist denn das Becken? 40 oder 50 cm?

knueppelbenny schrieb:
Hmm.. Heisst ich soll die momentanen austauschen gegen stärkere?
Das ist aber nicht so einfach wie es klingt.
Die T8 Röhren mit größerer Wattzahl sind dann auch länger.
Du könntest entweder die Beleuchtung auf T5 umrüsten (neue EVG und Fassungen), oder eine oder zwei 30 Watt Röhre(n) nachrüsten.
Da gibt es Fertigsätze, hab ich vor kurzem auch gemacht.

Viele Grüße
Suse

Netto Höhe ist etwa 37cm.
Hmm kannst du mir mal en Link oder so schicken zu so "nachrüströhren" ?
Könnte es noch an was anderem Liegen , dass die Pflanzen so leiden?
Benny

Hallo,

das sieht eher aus als würden die Gammeln, zumindest das Gras.

Hast du die Steinwolle richtig abgemacht ??

Gruß Erik

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
rotes Papageienblatt ist eine nicht ganz einfache Pflanze, die kommt auch bei mir nicht wirklich und ich habe es aufgegeben sie zu halten. Neuseelandgras hatte ich noch nicht.
Eines ist aber sicher, mehr Licht schadet Deinem AQ auf keinen Fall. Ich selbst habe jedes meiner Standartbecken umgebaut. Z.B. habe ich über meinem 150cm AQ 4x36W. und 2x15W, damit komme ich auf ca. 0,5 Watt pro Liter. Ich bin aber am überlegen noch mehr darüber zu machen.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mir is bewusst dass de beiden Werte nicht zueinander passen ..
:?:
Fe : ca. 0,3 mg/l
zu hoch.
das Neuseelandgras und auch die rote Pflanze sind ausgesprochene Starklicht Pflanzen, und da reichen deine 2x30 Watt nicht aus.
So ist es.
Heisst ich soll die momentanen austauschen gegen stärkere?
Das geht nicht. Du kannst nur mehr Lampen einbauen.
Die Planzen sehen aus als wenn nicht genug eisen im AQ
Nein, Eisenmangel sieht anders aus.
Ja und meint ihr es liegt jetzt nur am Licht?
Ja - der PO4 Wert wäre wichtig, sonst scheint alles normal.

naturefighter schrieb:
Hallo,

1)
mir is bewusst dass de beiden Werte nicht zueinander passen ..
:?:
2)
Fe : ca. 0,3 mg/l
zu hoch.
3)
So ist es.
4)
Heisst ich soll die momentanen austauschen gegen stärkere?
Das geht nicht. Du kannst nur mehr Lampen einbauen.
5)
Die Planzen sehen aus als wenn nicht genug eisen im AQ
Nein, Eisenmangel sieht anders aus.
6)
Ja und meint ihr es liegt jetzt nur am Licht?
Ja - der PO4 Wert wäre wichtig, sonst scheint alles normal.

Also:
1) Mir wurde gesagt von meinem AQ Händler ,dass der KH Wert etwa immer 80% vom GH Wert sind. Von daher können die beiden nicht stimmen und ich habe es als ungenauigkeit des Stäbchentests abgehakt.
2) Hab eben TWW gemacht und mess gleich nochmal. Der Fe Wert sollte jetzt aber bei ca. 2 liegen.
3) OK ich werde mir noch ne 30 W Röhre zulegen. Kannst du mir was empfehlen?
4) Mach ich :D
5) Jo scheint etwas zu viel drin gewesen zu sein.
6) Ich werd mir am Montag mal en PO4 Test zulegen.

BTW: Hab eben gemerkt dass die dunklen Flecken bei meinem Neuseelandgras Kieselalgen sind. Kann es sein , dass die Pflanze dadurch belastet wird. Also ,dass es sich um Prasitismus handelt? Soll ich sie irgendwie entfernen oder legt sich das?

Ansonsten schonmals VIELEN DANK für eure Antworten. Ihr seid echt super lieb :wink: :D

EDIT: Hab eben nochmal die Werte nach dem Wasserwechsel gemessen: Ist bissel weicher geworden und Nitrat ist minimal runter gegangen ( ca. 12mg ).
Eisen beträgt jetzt 0,2 mg/l. Also ein guter Wert
Ma noch ne Frage. Ich geb jetzt kein Ferropol Dünger hinzu weil der Eisenwert ja gut ist. Auf der Verpackung steht jetzt aber ,dass da auch noch mit Kalium etc. gedüngt wird. Ist das jetzt schlimm wenn ich keinen Dünger reingeb? Allerdings geb ich den ganz normal A1 Tagesdünger mit rein. Hab ich jetzt Kalium Mangel weil Kalium jetzt nicht durch Ferropol ins Becken kam?

Der Ratlose...

Benny :oops:

Wunderflunder schrieb:
Hallo

Bei deiner Beleuchtung kannst du nur Pflanzen mit geringem, oder mitlerem Lichtbedarf halten.

Wo hast du den das her?Wunderflunder 2x30W sind zu wenig.
Für 1m Aquarien bekommst du nur 30W röhren.
ich habe das gleiche 2x30w drin und die gleiche pflanzen und habe keine probleme.
Also ich werde sagen das ist wie die anderen schon sagten eisen mangel.
also ich dünge täglich mit FERROGAN fluid kannst aber auch ein anderen eisen dünger nehmen.ferrdrakon soll auch gut sein und besorg dir die Tonkugeln zum düngen und du hast keine Probleme mehr.

guul_dukat schrieb:
Wo hast du den das her?Wunderflunder 2x30W sind zu wenig.
Für 1m Aquarien bekommst du nur 30W röhren.
ich habe das gleiche 2x30w drin und die gleiche pflanzen und habe keine probleme.
also ich dünge täglich mit FERROGAN fluid kannst aber auch ein anderen eisen dünger nehmen.ferrdrakon soll auch gut sein und besorg dir die Tonkugeln zum düngen und du hast keine Probleme mehr.

Mein Eisenwert beträgt 0,2mg/l was soweit ich weiss ein sehr guter Wert ist! Also EisenMANGEL kanns schonmal nicht sein zumal der Wert vorher sogat bei 0,3 mg/l lag.
Ma ne Frage: Wenn ich mir neue Pflanzen hol ( Dennerle ) dann ist da ja immer eine kleine Tonscheibe mit dabei. Kann ich die theoretisch auch mit ins Becken machen und unter der Wurzel der Pflanze "einplfanzen"? Oder muss ich mir extra Tonkugeln holen?
Bisher hab ich sie immer entfernt und die Pflanzen einfach so eingesetzt.

EDIT: Meint ihr es wär sinnvoll vorerst Reflektoren einzubauen anstatt direkt ne Leuchte dazu zu kaufen?

Hallo!

Wolf schrieb:

Genau so was hab ich auch.
Du must nur 2 Halteklips an der Abdeckung befestigen.
Die Halteklips halten dir Röhre.
Die beiden weissen "Stöpsel" werden einfach auf die Enden der Röhre gesteckt und dichten wasserdicht ab.
Geht supereinfach!

naturefighter schrieb:

Ist zu viel Eisen denn auch schlecht für den Pflanzenwuchs oder ungesund für die Fische?
Im Laden haben sie mir heute gesagt 0,5 mg/Liter wären ideal.
Oder wollten die mir nur ihren Eisendünger aufquatschen?
Hab mal den Eisenwert messen lassen.
Habe 0,1 mg/Liter, obwohl kurz vorher mit einer Tagesdosis Easy Live ProFito gedüngt wurde.

knueppelbenny schrieb:
Wenn ich mir neue Pflanzen hol ( Dennerle ) dann ist da ja immer eine kleine Tonscheibe mit dabei. Kann ich die theoretisch auch mit ins Becken machen und unter der Wurzel der Pflanze "einplfanzen"? Oder muss ich mir extra Tonkugeln holen?
Ich denke diese "Tonscheibe" ist nur zur Beschweren der Pflanze?
Würde trotzdem Düngekugeln kaufen.
Hab für ´ne ganze Tüte voll von Hobby 4 oder 5 Euro bezahlt.
Oder du kaufst welche hier im Forum.
Die sind wohl noch besser.

knueppelbenny schrieb:
EDIT: Meint ihr es wär sinnvoll vorerst Reflektoren einzubauen anstatt direkt ne Leuchte dazu zu kaufen?

Meiner Meinung nach sind Reflektoren pflicht.
Du hast damit die doppelte Lichtausbeute!

Liebe Grüße
Suse

A

Anonymous

Guest
Mir wurde gesagt von meinem AQ Händler ,dass der KH Wert etwa immer 80% vom GH Wert sind. Von daher können die beiden nicht stimmen und ich habe es als ungenauigkeit des Stäbchentests abgehakt.
Das ist falsch. Du mißt mit deinen Test nicht kH sondern das SBV.
OK ich werde mir noch ne 30 W Röhre zulegen. Kannst du mir was empfehlen?
Nimm die Lichtfarbe, die dir gefällt.
Kann es sein , dass die Pflanze dadurch belastet wird. Also ,dass es sich um Prasitismus handelt? Soll ich sie irgendwie entfernen oder legt sich das?
Nein, mit Parasitismus hat das nichts zu tun. Es zeigt lediglich an, dass die Pflanze nicht gesund ist.
Eisen beträgt jetzt 0,2 mg/l. Also ein guter Wert
Ich würde noch tiefer gehen, da hohe Fe Werte Pinselalgen fördern können. Es ist nur ein Spurenelement und kann an der Grenze zu n.n. vorliegen.
Ist das jetzt schlimm wenn ich keinen Dünger reingeb?
Da mußt du deine Pflanzen beobachten. In handelsüblichen Düngern ist sowieso zu wenig K enthalten.
Euch Leute, hört doch endlich mal mit dem verdammten Eisenmangel auf. Das ist doch inzwischen sooo abgelutscht. NEIN - Eisenmangel ist das nicht! So sieht eine Chlorose aus: http://www.drak.de/images/Speziell/H_l_Chlorose.jpg
Meint ihr es wär sinnvoll vorerst Reflektoren einzubauen anstatt direkt ne Leuchte dazu zu kaufen?
Ja - Reflektoren sind ein Muß.
Ist zu viel Eisen denn auch schlecht für den Pflanzenwuchs oder ungesund für die Fische?
Ich habe die toxische Wirkung auf Fische jetzt nicht im Kopf, zu hohe FE Wert behindern aber die Mangan und Magnesium Aufnahme der grünen Pflanzen.
Hier entsteht dann auch eine Chlorose, braune ("verbrannte") Wurzeln etc.
Im Laden haben sie mir heute gesagt 0,5 mg/Liter wären ideal.
Das ist für meinen Geschmack deutlich zu viel.

@ Naturfighter:

SBV? Was ist das?
Da mußt du deine Pflanzen beobachten. In handelsüblichen Düngern ist sowieso zu wenig K enthalten.

Naja also die sehen schlecht aus.. Viel kann ich da nicht beobachten. Gibt es spezielle Dünger die nur wenige Nährstoffe/Mineralien Düngen?
Bzw. kannst du mir einen speziellen Dünger empfehlen?

Ich werde mir dann vorest Reflektoren holen und sehen wie es damit läuft. Evtl. kauf ich mir dann noch ne 3. Leuchte hinzu. PO4 Test hol ich am Montag.

Glaubst du , dass mir die Pflanzen jetzt eingehen oder halten die sich in diesem Zustand noch ne Weile?

Vielen dank!
Benny

Hallo,
im A1 Tagesdünger ist u.a. auch Kalium enthalten.
Eisen und Kupfer auch.
Dann schließe ich mich meinen Vorredenern an: Reflektoren und Düngekugeln :!:

Oben