wo kaufe ich gesunde fische?

Nachdem ich momentan probleme mit meinen fischen habe und ich(wenn wieder alles unter kontrolle ist) gesunde fische kaufen möchte hoffe ich das mir hier jemand sagen kann wo ich dies am besten tue.
meine jetztigen habe ich bei fressnapf und knauber gekauft. kann ich bei denen bleiben oder sollte ich lieber wechseln und wenn ja wohin? ich wohne in bonn gibt es hier fachhändler?

Hallo Jennifer,

ich kenne Bonn zwar ein bißchen und auch den Knauber dort, aber inwiefern man dort gesunde Fische kaufen kann bzw. wie dort die "Qualität" der Tiere ist, weiß ich nicht mehr so genau. ;)
Aber: generell kann man nicht sagen, kauf dort oder dort. Private Züchter sind immer eine gute Sache, erste Anlaufstelle wäre da vielleicht ein in Bonn ansässiger Aquarienverein.
Bei größeren Ketten, wie auch bei Züchtern, lohnt es sich, immer genau zu beobachten und nie gleich zu kaufen. Die meisten Fische haben, wenn Probleme vorhanden sind, diese häufig bereits in den Händlerbecken. Aber selbst, wenn sie dort gesund erscheinen, es kann immer mal eine Krankheit auftreten, aufgrund von Stress durch den Transport nach Hause oder weil dort im Aquarium die Bedingungen nicht ideal sind. Will sagen, es sind oftmals viele Faktoren, die da zusammenspielen.

Ich habe meine Fische auch sowohl von Händlern als auch von Privatpersonen bezogen. Wenn man die Augen offenhält und so langsam ein Gespür entwickelt, worauf man achten muss, kann man eigentlich nicht soviel verkehrt machen.

vielen dank für die schnelle antworten! :p
werde heute noch mal die waserwert testen lassen..... meine roten neons sterben(verlieren die rote farbe, schwimmen nicht mehr, mein einer guppy hat ein dickes auge) bin wirklich total ratlos im moment da echt AQ anfängerin.

Hallo Jennifer,

das klingt nicht so gut. Hast du dich mal zu den betreffenden Krankheiten informiert? Eine gute Adresse in dem Zusammenhang wäre das drta-archiv.

Auf jeden Fall solltest du, bis das nicht alles geklärt und auch erfolgreich behandelt wurde, keine weiteren Fische einsetzen!

ja die seite kenne ich aber so richtig passen tut keine der dort dargestellten krankheiten :|
ich dachte erst meine roten neons hätten die neonkrankheit, aber die können die ja gar nicht bekommen!?
sie hatten aber alle diese symptome( rote farbe verloren, nicht mehr gefrssen und geschwommen) aber dazu passt ja nicht der guppy mit dem dicken auge( das auge ist nicht trüb, keine verletzung, sie schwimmt aber weniger und langsamer)
natürlich werde ich vorerst keine neuen fischis dazukaufen. :shock:
gaaaanz verzweifelt :cry:

Oben