Wo ist meine Neon????

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr, ich bin ganz neu und habe schon ein Problem. Ich habe seit gestern ein 54l Becken, darin leben 4 Kaiser-Tetras, 2 rote Phantomsalmler ,4 Panzerwelse, ein Kampffisch und eigentlich 8 Neons. Nun habe ich eben gesehen, daß mein Kampffisch ein Neon angestubst hat, der liegt jetzt auf der Seite auf dem Sand und atmet noch und einer fehlt komplett. Was ist da los? Der Kampffisch war im Laden auch mit Neons zusammen und bisher war er auch friedlich. Hat er einen geferessen? Oder einer von den anderen Fischen? Und was ist mit dem Neon der auf der Seite am Boden liegt? Der Kafi schwimmt umher und kümmert sich nicht um ihn im Moment, was ist da nur los?
Ohje, nun seh ich gerade, daß er den am NBoden anknabbert, aber der ist wohl schon tot, was mach ich denn nun? das klann doch nicht sein. Rausnehmen kann ich die Neons nicht, habe nur noch ein kleines becken in dem 2 Zwergkrallenfrösche leben. Die würden die doch auch fressen, was mach ich denn nun bloß? Bitte helft mir.
Danke schonmal :cry: Catania

Hallo

Ein Herzliches Wilkommen hier im Forum.
Du schreibst du hast seid gestern ein 54L Becken und schon Fischer drin?
Du solltest das Becken erst einmal ohne Fische ein paar Wochen einlaufen lassen bis der Nitritpeak vorüber ist.
Am besten du liest dir erst einmal den Anfängerleitfaden durch
http://www.aquaristik-live.de/leitfaden ... t1803.html

Wie sind denn deine Wasserwerte?

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Und wenn das mit dem Nitrit geklärt ist, solltest du deinen Besatz optimieren, denn die Hälfte der Fische ist nicht geeignet für dein Becken. ;)

Hallo zusammen;

So richtig die kritischen Anmerkungen zu CATANIA`s Vorgehen sind, so unzufrieden ist aber der Momentane Zustand an diesem Problem.
Da soll was geklärt werden......wer sagt wie ....... wo bleiben nun die Fische........., da muß man eigentlich mehr sagen, als mach mal wenns dann ok. ist meld Dich wieder.

Klar 1Leitfaden und 1Ratgeber ist wichtig und gute Infoquelle, aber den Fischen in dem Aquarium bei Catania ist das egal, die können nicht lesen.

FAZIT: Man muß das Auarium unter LAST also mit Besatz einfahren. NO2 sollte täglich nach einer Woche Standzeit gemessen werden und zuvor jeden Tag 50 % Wasser gewechselt werden, nur Wasser und sonst nichts. Das Ammoniak muß raus da, weils vor dem NITRITPEAK den AMMONIAK/AMMONIUM- PEAK gibt.

Mit diesen TWW täglich wird das Hobby dan schon nachdrücklich näher gebracht, allerdings beim 54 er Becken, nicht wirklich anstrengend.

Bei dieser Gelegenheit kann man dann auch gleich Wasserwerte testen gut lernen. Im Moment ist NO2 der wichtigste Wert. Er sollte unter 0,5 mg/Liter gehalten werden und im Bereich 0,3 bis 0,5 mg/Liter sollte das Wasser gewechselt werden . Das muß solange laufen bis NO2 von selbst nicht mehr über 0,3mg/Liter ansteigt.

Gruß und vielFreude, beim Einarbeiten ins Hobby- Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
hallo ihr, ich hoffe, daß ihr hier noch weiterlesen werdet, ansonsten poste ich das nochmal neu. Es tut mir leid, ich habe mich falsch ausgedrückt, das Becken habe ich "eingefahren" aber seit gestern die Fische drinnen. Ich habe nun meinen Kampffisch erstmal zu den Fröschen gesetzt, aber ich glaub, ich habe ihm unrecht getan, nun ist schon wieder ein Neon tot, der hing an der Pumpe dran. Nunja, Nummer 8 bleibt verschwunden, woran kann das liegen, daß die heute sterben? -Und wie optimiere ich denn den Besatz ? Was ist an den Fischen falsch, bzw welche????
Hoffe, ihr antwortet mir nochmal. Vielen Dank

Hi Catania,
ich habe mit Neons auch meine negativen Erfahrungen gemacht. Ich habe mir 10 gekauft. Nach dem einsetzen ins Becken ist mir einer schon gleich inerhalb der nähsten Stunde gestorben.2 andere sind ihm dann ein Tag später gefolgt. Keine Ahnung, ich glaube, die sind einfach überzüchtet, denn jeder will ja Neons haben. Ich würde mir keine mehr Kaufen, lieber Glühlichtsalmleroder Rotkpfsalmler. Kommt aber auf die Wasserwerte an.
Mach dir nicht so einen Kopf wegen den Neons.
Lieber Gruß
ud viel Spass mit deinem neuen Hobby
Katja

Hallo,

schau mal bei dir im Filter, ich hatte 12 kleine Neons, hab mich gewundert warum es jeden Tag weniger wurden, wurden nach und nach von der Pumpe aufgesogen.... tot :( :(

Zapie

A

Anonymous

Guest
Ok, vielen dank dann ersteinmal, habe mit dem Zooladen gesprochen in dem ich die Ä_Fischlis gekauft habe, sie würden mir sofort den kafi umtauschen, aber das möchte ich nicht, er meinte, dass es sehr unwahrscheinlich ist, daß er die neons tötet, er hat mir noch angeboten, mein wasser mal zu testen, werde ich auf jeden fall annehmen. Aber er denkt, daß die Neons vom Transport zu sehr geschockt waren. Der Kafi ist nun erstmal wieder drinnen und ich werde beobachten. Vielen Dank an Euch.

[...]ich glaube, die sind einfach überzüchtet, denn jeder will ja Neons haben.

Mir wäre es neu, dass Neons in irgendeiner Form hochgezüchtet werden, zumal fast alle Roten Neons Wildfänge sind und keine NZ.

Hat da jmd. mehr Infos zu?

adios!

Hallo Ville;

Das ist schon richtig, aber der Wildfang hat eben das, was viele dann oft verzweifeln läßt, nämlich Befall mit Parasiten, Würmern u.ä., dazu dann der Stress, Laden , Tüte, Eimer, Becken, evtl. WW-Anpassung und vieleicht zu warm und schon, gehen sie dahin, wo sie eigentlich nicht hin sollten. Andere Fische knabbern dran rum, wie`s dann weitergeht, kommt sicher auf das Immunsystem des Restbesatzes und den Gesamtbestand, sicher auch auf die Arten an.

Gruß Dirk-Werner

EDIT:
HIER GEHT ES WEITER MIT DER ERGÄNZUNG AUS DEM GESPERRTEN THREAD

A

Anonymous

Guest
gleiches Problem- 2 blaue Neons einfach verschwund

Hallo,

ich bin auch neu hier. Ich habe seid 6 Wochenein 60l Aquarium. Nach zwei Wochen hab ich meine ersten Glühlichtsalmler eingesetzt u einen Wels. Nach wöchentlichen Wassertests im Zoohandel, die gut waren, hab ich beschlossen schön langsam aufzustocken.

Also kaufte ich 4 Tage nach einem Wasserwechsel 5 Neons.
Eine Woche später nochmal 2 blaue Neons, sehr mini.
Das war am Montag. Und seid gestern sind sie einfahc verschwunden. Den Filter hab ich auch schon gereinigt, da sind sie auch nicht.

WO KÖNNEN SIE NUR SEIN?

Außerdem hab ich noch ein Problem mit der Wasserfarbe, liegt es evtl am Filter, wenn das Wasser nicht klar bleibt? Ich mach wöchentlich einen Wasserwechsel und bereite es mit Easy Life Filtermedium und Eichenextrakt (ph Wert) auf. Danach ist das Wasser super und schön klar. Das leider nur ca 3 Tage, dann ist das Wasser wieder eklig grün.
Hab einen neuen Filter bestellt. Vielleicht ist es dann besser.
Oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?

Danke
SALLY

Hallo Sally;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Es wird sich um eine Algenblüte handeln. Freie Algensporen huschen durch das Becken und werden vom Filter nicht festgehalten, weil sie zu klein sind. Ein neuer Filter wird kaum Abhilfe schaffen. Man kann es aber zunächst mit einer verbesserten Feinfilterung versuchen. In vielen Filtern werden Feinfilterfliese benutzt, die verstopfen zwar schnell aber man hat eine Chance etwas zu erreichen.
Wenn Dir das Feinfilterflies zu teuer wird nimm sowas hier - siehe LINK:

http://www.mm-aquaristik.de/Shop/pd-897078789.htm

Deine Zusätze scheinen offensichtlich nicht dauerhaft zu wirken. Es gibt andere Aquarianer, die verwenden UV-C Klärer oder LUVOS Heilerde . Ob letzteres hilft weiß ich nicht, wurde hier mal empfohlen, habe selbst es nicht probiert.
Ansonsten hilft Geduld, weil oft Algenblüten auch wieder verschwinden.

Evtl. kann Dir die 1Suche "Algenblüte" noch weiter helfen.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Danke

... ich glaub ich hab jetzt die Ursache! Hab ein bisschen nachgelesen...

Ich hab seit dem letzten Wasserwechsel eine neue Wurzel drin, diese nur abgewaschen, zwar sehr lange mit klarem Wasser gespült, doch nicht ausgekocht. Das hat mir mein Bekannter der "Aquariumspezialist" der mir dieses AQ auch geschenkt hat, nicht gesagt :?

Ich werd sie morgen gleich mal rausnehmen und kochen...

Hast du auch eine Idee zu meinen verschwundenen Neons?

Danke für die Links :wink:

Hallo Sally;

Wenn ein Fisch verendet, und das passiert, wird er meist von den anderen Aquariumbewohnern als Zusatzfutter verzehrt. Diese Möglichkeit liegt nahe, wenn eine Suche im Filter und Becken erfolglos war.

Die Wurzel könnte durchaus die Algenblüte begünstigt haben.

Gruß Dirk-Werner

Oben