Meine Geduld ist am ende... =(

Hallo Leute... :(

Ich habe ein riesen Problem mit einem Algenschleier der sich im ganzen Aquarium breit gemacht hat... der ganze boden ist gift grün. :cry:
ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich komplett nochmal neu anfangen oder soll ich mir bestimmte Mittel holen? bitte helft mir ich hab keine ahnung wie ich den los werde... :?
Selbst die ganzen Pflanzen sind befallen und einige sind mir auch schon kaputt gegangen...

hier noch ein bild von der Alge... (Nicht mein Aquarium auf dem bild aber genau die selbe art von Alge und leider über dem ganzen Kiesboden verteilt...

download/file.php?id=6340

Ich bedank mich schon mal im voraus...

Hallo Pedders.
Das Thema Algen kenne ich leider zu gut aus eigener Erfahrung. Du solltest erstmal soviele Algen wie möglich mechanisch entfernen. Stark veralgte Pflanzen oder Pflanzenteile solltest Du aussortieren. Den Rest der Algen erledigst Du durch eine sieben- bis zehntägige Dunkelkur(je nachdem, was die Pflanzen vertragen). D.h. das Becken wird rundrum abgedunkelt, die Beleuchtung wird nur zu den Fütterungen für wenige Minuten pro Tag angeschaltet.
Ausserdem solltest Du den Nitratgehalt des Wassers überprüfen, er sollte nicht deutlich höher liegen als 50mg/l. Falls doch kannst Du ihn durch häufigere Wasserwechsel bzw. durch das Einbringen schnellwüchsiger Pflanzen niedrig halten.
Desweiteren solltest Du überprüfen, ob Deine Pflanzen eine Reduktion der Beleuchtung verkraften. D. h. Du kannst die Beleuchtungsdauer kürzen oder evtl. eine Röhre abschalten.
Viel Erfolg bei der Algenbekämpfung, Christian.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

sieht ganz nach Blaualgen aus!
Was Du dagegen unternehmen kannst steht hier

Gruss: Bernd

Oben