Wirbellose im 54l Becken

Moin,

ich habe vor bald meine erstbesetzung ins 54L Becken zu lassen. Da dürfen bei mir keine Wirbellosen fehlen....

so nun meine Fragen:
1. Kann man Krebse ,Krabben mit Pandapanzerwelsen halten? Und wie sieht es mit Platys aus? (die beiden Arten stehen schon fest :D )

2. Welchen Boden brauchen sie? Ich habe heute noch groben Kies den ich morgen größtenteils rausnehmen werde und stattdessen schwarzen Sand reinmachen werde ( den Pandas zu liebe)..... geht das? also sand mit ein paar Steinchen drinnen^^

3. Könnt ihr mir bestimmte Arten empfehlen? Ich habe an die rote Mangroven Krabbe gedacht....

4. Zu wie vielen hällt man Krabben /Krebse?

5. Sieht man sie auch Tagsüber?

6. Welche Wasserwerte vertragen sie? (ich habe meine noch nicht gemessen, Wassertemp. ist 25 Grad und härte ist Härtebereich 3 (14 bis 21° dH) (laut Stadtwerke)

Das wärs auch schon erstmal, entschuldigung das ich so viele Fragen habe... aber ich will nichts falsch machen und auch habe ich als Schüler nicht viel Geld zur Verfügung um Fehler rückgängig zu machen (....Kies für Panzerwelse)

Gruß, Nils

edit: Wenn ihr mir vom Schwarzen Sand abraten wollt sagt mir heute noch bescheit ich fahre morgen um 10 Uhr ins Geschäft :roll:

Moin!

Zu den Tieren können wir leider nichts sagen...

Aber zum Sand hat uns unser Zoomensch folgendes gesagt: Je heller, desto mehr Algen würden entstehen. Also dürftest du damit dann schonmal keine Probleme haben... Aber wir lassen uns da auch gerne anders belehren...

Wir haben bei uns auch was dunkleres drin (dunkelrot), und bei uns läufts eigentlich super...

Hoffen dass du da bei den Fragen noch viele Erfahrungsberichte bekommst und dann viel Spass mit den Tieren...

LG, Annika und Fred / Haustierzoo

Zu Krabben kann ich dir leider nichts sagen, aber die meisten brauchen einen landteil.

Zu Krebsen: Mit Platy sollte es keine Probleme geben.
Wenn du die Pandapanzerwelse lebend haben willst, kommen nur zwergflusskrebse in Frage, da diese zu klein sind, um eine ernsthafte bedrohung darzustellen. Zwergflusskrebse wirst du jedoch, wenn du sie mit Fischen zusammenhältst so gut wie nie zu Gesicht bekommen.

Am ehesten würde ich Dir Große garnelen empfelen (Riesenfächergarnele o.ä.). Dann aber für ausreichend versteckmöglcihkeiten sorgen, damit die Larven nicht zu Platyfutter werden.

alle wirbellosen benötigen ein hartes wasser und sind relativ anspruchlos. was die temperatur betrifft.

All Your Fears schrieb:
Zu Krabben kann ich dir leider nichts sagen, aber die meisten brauchen einen landteil.

Zu Krebsen: Mit Platy sollte es keine Probleme geben.
Wenn du die Pandapanzerwelse lebend haben willst, kommen nur zwergflusskrebse in Frage, da diese zu klein sind, um eine ernsthafte bedrohung darzustellen. Zwergflusskrebse wirst du jedoch, wenn du sie mit Fischen zusammenhältst so gut wie nie zu Gesicht bekommen.

Am ehesten würde ich Dir Große garnelen empfelen (Riesenfächergarnele o.ä.). Dann aber für ausreichend versteckmöglcihkeiten sorgen, damit die Larven nicht zu Platyfutter werden.

alle wirbellosen benötigen ein hartes wasser und sind relativ anspruchlos. was die temperatur betrifft.

danke
ich find garnelen aber eher ekelig :roll:
also die sind nichts für mich
dann werde ich wohl eine wurzel aus dem wasser rausragen lassen mit großer fläche obendrauf als landteil, und werde mir einen zwergflusskrebs holen :p

Für die Riesenfächergarnele (Atya gabonensis) brauchst du, aber genügend Schwebeteilchen im Aquarium, sonst verhungern die dir vor den Augen weg. Außerdem brauchen die auch genügend Versteckmöglichkeiten, wo sie ungestört sitzen und nach Nahrung Fächern können. Unsere sieht man kaum, da sie sich eine Stelle Ausgesucht haben, wo man schwer einen Einblick hat. Herumlaufen im Aquarium sieht man sie auch so gut wie nie. Weiß also nit ob das eine sooo gute Anfängergarnele ist, da man ja auch was von seinen Tieren sehen möchte.
Nachzuchten im Süßwasser sind darüber hinaus nicht möglich.

wurzel reicht als landteil normalerweise nicht aus. Eine entprechend große Wurzel würde viel Platz wegnehmen. Es gibt spezielle schwimminseln, an die du einen aufstieg hängen kannst. Krabben sind soweit ich weis eher was für Fortgeschrittene Aquarianer. Die beeinträchtigen jedoch die Lichtverhältnise enorm. Wies mit Krabben und panzerwelsen ist, weis ich nicht. Auf 54l kann man bedeutend mehr als 1 zwergflusskrebs halten ich empfele dir für den anfang 1männchen und 2 weibchen, da sie sich schnell vermehren.(da die lebenserwartung von zwergkrebsen gering(18monate) ist ist eine auf nachwuchs angelegte haltung empfehlenswert.)

ich fände cambarellus puer ganz schnieke :lol:
leider finde ich die leicht farbarm und ich weiß ja nicht obs die so im handel gibt ^^ ... kennt ihr ne bessere art?
brauchen die denn auch einen landteil?
und wie sieht es mit dem essen aus? also kann ich flockenfutter + larven füttern oder brauche ich da was anderes?
und noch eine frage: trauen die sich denn auch raus also kann man die gut begucken oder hängen die nur in der ecke rum?

dickes danke und gruß
s024.gif

cambarellus patzcuarensis so: Orange. Der sieht ähnlich aus wie cambarellus puer ist aber leuchtend orange. Füttern kann man krebse mit allem was der haushalt hergibt, es gibt im Fachhandel spezielle futtertbletten für wirbellose, das ist wohl das beste. wichtig ist, dass man ausreichend versteckmöglichkeiten bietet. Nein Flusskrebse brauchen keinen landteil. Wie schon gesgt kommen Zwergflusskrebse nur in einem reinen wirbellosenbecken richtig zur geltung, mit fischen verstecken sie sich die meiste zeit in ihren höhlen.

All Your Fears schrieb:
...Wie schon gesgt kommen Zwergflusskrebse nur in einem reinen wirbellosenbecken richtig zur geltung, mit fischen verstecken sie sich die meiste zeit in ihren höhlen.

Kann ich nicht so bestätigen, bei mir verstecken sich nur die Weibchen wenn sie Eier tragen und wenn sie sich häuten.
Zu den CPOs kann ich Dir auch raten.

Ich linke mich jeztt auch mal ins Gespräch ein, weil ich beide Tiere habe.

Also zur Krabbe: Vergiss das gleich wieder. Die benötigen einen Landteil, am besten ein Felsen der aus dem Wasser ragt. außerdem sind sie wirklich sehr aggressiv.

zur Fächergarnele: Schöne Tiere die zwar schwebeteilchenbenötigen aber ich auch schon hin und wieder gesehen habe das sie ganz normales Fischfutter zu sich nehmen. War auch übberrascht aber es geht. Und durch diese Einsicht verhungern sie wohl auch nicht. Allerdings ist dein kleines Aquarium schon ziemlich an der Grenze. Höchstens eine!

Zum Krebs!! Wenn dann Zwergflusskrebse! Für alle anderen ist das Becken viel zu klein! Auch wenn oft was anderes berichtet wird so ist mein Krebs der, der gerne das komplette Becken ausnutzt und es binnen 2 Minuten 3 x umrundet! Und mein Becken fasst 375l!!

Normale Garnelen haben übrigens auch was! Sind herrlich anzuschauen und würden dich sicherlich auch glücklich machen!

Gruß

ich würde halt gerne etwas aussergewöhnliches neben den fischis haben....
deswegen ist es mir wichtig das man die auch öfters sieht und das die etwas aktion machen... aber nicht gegen die fischis^^ sondern einfach nur so :lol: wenn ihr versteht was ich meine
aber garnelen finde ich nicht so anschaulich.... die finde ich eher abstoßend :|

..also was könnt ihr mir ausser garnelen empfehlen? :roll:

All Your Fears schrieb:

ich meine öfters glesen zu haben, dass man die meisten im weichwasser hällt ^^ bzw auch hier im forum bei den steckbriefen gibs nur nebegrenzung nach oben bei den werten.

hey sorry aber einen Krebs in einem Minibecken zu halten weil er außergewöhnlich aussieht.
Wenn du außergwöhnlich aussehen würdest, wolltest du auch nicht in einem Zimmer mit 10 m² leben. Für immer!!!
Wenn du was Größeres reintust wird eher jeder denken das es Tierquälerei ist und nicht was Außergewöhnliches.

Cpos sind auch außergewöhnlich...Und GARNELEN sind es auch!!!
Wirklich hol dir sowas und jeder wird drauf schauen! Glaub mir. Hab mir die Tiere auch gezwungenermaßen geholt und jetzt sind es echte Hingucker.
Mit der Zeit wirst du eher auf das Verhalten der Tiere schauen und nicht mehr so auf das Aussehen!
Zumindest ist es bei allen so die ich kenne.

Gruß

Also meine Marmorkrebse sind nicht ganz so aktiv, für die reicht ei 60l becken aus(steht auch überall). Ich denke vor allem an die pandapanzerwelse.

Ich empfele dir die cambarellus patzcuarensis sp. orange(CPO).
Wichtig ist, dass jeder krebs eine eigene höhle braucht. Bei zwergflusskrebsen ist es nicht ratsam mit nur einem Pärchen anzufangen, da die Paarung bevorzugt nach der Häutung des Weibchens erfolgt. Ist nur ein Weibchen da, ist das Männchen sehr viel rabiater bei der Sache, da kann es gut sein, dass es dabei draufgeht. Ich empfele am anfang 1 Männchen und 2 Weibchen.

außergewöhnlich = selten?
würd ich nicht machen ^^ über nen seltenes tier weiß niemand was und es gibt keine erfahungsberichte. außerdem gillt: selten = teuer ^^

außerdem gillt meist auch selten = nicht geigent für das aquarium oder schwierig zu hallten.

ich hab mich für die garnelen in "warn farben" (red bee) entschieden, damit ich sie vom bett aus beobachten kann ^^

A

Anonymous

Guest
.

Guck dir doch mal den blauen florida krebs an. er sieht sehr schön aus und fällt gleich ins auge. ;)

naja mit aussergewöhnlich meine ich halt nicht nur fische :roll: wie man sich halt so ein normales aquarium vorstellt als nicht aqarianer :D

ähm... ich finde garnelen aber eher abstoßend :?

Oben