Wirbellose gehen ein

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

das nehme ich doch ganz sportlich. :mrgreen:

So, und nun widmen wir uns wieder eingehend den Wirbellosen. :lol:

Viele Grüße
Roman

Tachchen nochmal,
ja das kommt alles immer toll rüber, aber ich kann nicht immer wildfremden Leuten meine Lebensgeschichte auf Auge drücken!

Warum ich weder Zeit noch Geld habe/hatte.

Altwasser na und?

Für mein Becken komme ich eh nicht an passendes Wasser. Wenn zuviel Wasser verdunstet ist nehme ich destilliertes Wasser.

Und keiner hier kann für das 160L Becken eimerweiße Wasser tragen! Früher funktionierte das alles!

Ist eben kompliziert bei uns...

Hi,

das soll jetzt kein Vorwurf sein oder so, aber in solchen Fällen solllte man manchmal überlegen, sein Hobby einzuschrenken. Geld braucht man dafür nicht unbedingt, aber wenn man nicht einmal die Möglichkeit hat, Wasser zu wechseln...

HMF haben zum Beispiel sehr hohe Standzeiten und kosten deutlich weniger als fertige Innen- oder Aussenfilter. Und wenn man ein 160l Becken halb voll mit Wasserpest besetzt und gleichzeitig den Fischbestand reduziert, kannst man durchaus für lange Zeit auf Wasserwechsel verzichten.
Nur so als Anregung...

Ich habe auch nicht sehr viel Geld dafür und muss viel improviesieren. Und da ich weis, dass ich manchmal auch wochenlang kaum Zeit habe, beschränke ich mich auf Bewohner die nicht umbedingt tägliche Pflege benötigen. So beschränkt sich bei mir bei Zeitmangel der Aufwand auf 1x die Woche Füttern und einen Eimer Wasser wechseln. Zeitaufwand ca. 5 Minuten. Und ich bin mir trotzdem sicher, dass es den Garnelen und Schnecken gut geht.

Gruß
Alex

Das hat ja alles nichts mit den Wirbellosen zu tun.

Nach den Monaten ohne intensive Pfelge sahen beide Becken schlimm aus.

Allerdings wirklich nur das Aussehen war schlimm, die Pflanzen haben alles überwuchert sonst nichts.

Das Wirbellosenproblem besteht seit dem ersten Tag der Einrichtung des 160l Beckeens,also seit Jahren. Damals war alles perfekt:

Wasserwechel, Wasserwerte gemessen, kaum Besatz, usw usw.

Vielleicht etwas im AQ-Kies???

Oben