Wirbellose für's Dornaugenbecken?

pangio

Mitglied
Ich habe gelesen, dass die Werte für Caridinas bei 6,5-7,5pH (bei manchen Seiten auch angegeben bis 8pH) und 5-20GH liegen sollen. Bei bestimmten Arten eher davon im unteren Bereich, aber da muss man halt gucken was zu den eigenen Wasserwerten passt.
 

pangio

Mitglied
Oder habt ihr dabei andere Erfahrungen gemacht?
Wenn die Caridinas nicht passen, dann bleibe ich natürlich auch nur bei den Ne. die Tiere sollen es ja gut haben und nicht gleich wegsterben.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Immer wenn Caridinas für Leitungswasser oder für härtere Wasserwerte angeboten werden ist was faul. Entweder hat der Anbieter zufällig Bienenwasser aus der Leitung oder er will halt verkaufen. Über die Jahre habe ich auch einmal Crystal Red aus Leitungswasser erworben, mit dem Ergebnis das sie jetzt ebenfalls in Osmosewasser sitzen. Auch eine ph-Wert Angabe über 7,0 halte ich für unwahrscheinlich, vielleicht zur Haltung aber nicht zur Zucht.
 

pangio

Mitglied
Das gucke ich mir dann nochmal an, bevor ich mir Garnelen anschaffe. Momentan schaue ich dabei zu, wie die Schnecken hier rumzuppeln und meine Dornaugen als Gruppe rumwuseln. Freue mich. Bisher klappt das super gut! -Niemand wurde gefressen- ;)
Ich hab mich jetzt mal um meine Pflanzen gekümmert: gekürzt und die Reste einfach eingepflanzt. Einige Treiben schon, andere schwächeln ein wenig, aber so kriege ich völlig kostenlos und ohne viel drum herum etwas mehr Pflanzen.
 

Elvira B.

Mitglied
Das gucke ich mir dann nochmal an, bevor ich mir Garnelen anschaffe. Momentan schaue ich dabei zu, wie die Schnecken hier rumzuppeln und meine Dornaugen als Gruppe rumwuseln. Freue mich. Bisher klappt das super gut! -Niemand wurde gefressen- ;)
Ich hab mich jetzt mal um meine Pflanzen gekümmert: gekürzt und die Reste einfach eingepflanzt. Einige Treiben schon, andere schwächeln ein wenig, aber so kriege ich völlig kostenlos und ohne viel drum herum etwas mehr Pflanzen.


...das mache ich immer so und wenn ich von einer Sorte zu viele habe, schiebe ich einfach den Pflanzring nach oben und schneide sie unter dem Ring ab, da können sie dann neue wurzeln.
 
Oben